PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » USB-Stick verschlüsseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen USB-Stick verschlüsseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klassikfan
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2007
Beiträge: 3

USB-Stick verschlüsseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab schon mal die Suchfunktion bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Folgende Aufgabenstellung: Ich möchte mir einen USB-Stick (CN-Memory) als mobiles "Büro" einrichten. Also hauptsächlich Thunderbird und Firefox als portable Applikationen inklusive meiner Profile, Mails, etc. Vielleicht noch einen Mediaplayer und Open Office, aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Problem dabei: einen USB-Stick kann man leicht verlieren. Deshalb möchte ich die Daten darauf verschlüsseln. CN-Memory hatte auch ein Programm von Steganos auf dem Stiuck mitgeliefert, das jedoch unbrauchbar ist, da es sich auf dem Rechner installiert. Ein weiteres Steganos-Programm war auf der Website zum Download, und das ließ sich sogar auf dem Stick installieren. Allerdings war nach dreimaligem Ver- und Entschlüsseln das Archiv offenbar so beschädigt, daß es sich nicht mehr wiederherstellen ließ. Das ist für einen mobilen Einsatz natürlich der Supergau. Wenn man mit totalem Datenverlust rechnen muß, verschlüsselt man lieber gleich gar nicht.

Nun suche ich nach einer Alternative. Bedingung: das Programm muß vom Stick laufen und möglichst unkompliziert den ganzen Stick oder Verzeichnisse darauf verschlüsseln. Es sollte auf allen Windows-Systemen laufen - komplett plattformunabhängig wäre Augenwischerei, da die zu verschlüsselnden, portablen Applikationen ja auch Windwos brauchen.
Es darf sich NICHT auf dem System installieren müssen, es darf NICHT Adminrechte brauchen, etc. Es muß also autonom vom Stick laufen.

Aus diesem Grund habe ich zB. EasyCrypto Deluxe bereits verworfen, weil es sich auf dem PC installiert. Ich will aber weder auf jedem Gast-Rechner das Programm installieren, noch ist es überall möglich - Stichwort Internetcafè. Ähnliches gilt für Tips wie alles in ein paßwortgeschütztes RAR-Archiv packen. Nicht überall läuft ein WinRAR.

Nach Möglichkeit sollte das Programm auch deutsch mit mir reden. Was könnt ihr mir empfehlen?
26.05.2007 00:16 Klassikfan ist offline E-Mail an Klassikfan senden Beiträge von Klassikfan suchen Nehmen Sie Klassikfan in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hab schon mal die Suchfunktion bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden


schwer zu glauben

klick

__________________
aktuelle Treiber

26.05.2007 00:46 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Klassikfan
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Klassikfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaubs ruhig! Ich habe diesen Thread gelesen, aber nichts gefunden, was mir taugt. Am Ende kommt man da ja genau auf den Trichter, den ich ausgeschlossen habe: Den Stick-Inhalt mit WinRAR zu verschlüsseln. Das setzt aber doch auf jedem Gastrechner eiene laufende Installation von WinRAR voraus?
26.05.2007 09:55 Klassikfan ist offline E-Mail an Klassikfan senden Beiträge von Klassikfan suchen Nehmen Sie Klassikfan in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du ein spezielles Verschlüsselungstool einsetzt, muß dies in der Regel auch auf den anderen Rechnern vorhanden sein

mit Winrar wird nichts verschlüsselt, sondern ein Passwort gesetzt

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
26.05.2007 11:32 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
lorenzmeyer lorenzmeyer ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 19.01.2005
Beiträge: 68
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

lade Dir von dieser Seite

http://www.supertalent.com/support/driver_download.php


die memorybar_F1228 runter.

Ist meiner Meinung nach genau was DU suchst, ich habe zwar einen SUPER TALENT Stick klappt aber auch bei anderen Sticks.

Gruß Jörg
29.05.2007 11:01 lorenzmeyer ist offline Beiträge von lorenzmeyer suchen Nehmen Sie lorenzmeyer in Ihre Freundesliste auf
Klassikfan
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Klassikfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irre ich mich, oder ist das eine kombinierte Anwendung für Win98?
29.05.2007 11:20 Klassikfan ist offline E-Mail an Klassikfan senden Beiträge von Klassikfan suchen Nehmen Sie Klassikfan in Ihre Freundesliste auf
lorenzmeyer lorenzmeyer ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 19.01.2005
Beiträge: 68
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine Ahnung,

runter laden, entzippen, instalieren, auf Stick bringen, formatieren, gesicherten Bereich fest legen ( wieviel MB)

und los gehts.

Auf dem Stick wird die Memorybar angezeit, doppel Klick, Paßwort eingeben, PW prüfung, alles OK.

Beim schließen. rechts Klick auf icn taskleiste, öffnen, auf out... klicken, Out... ist OK, Daten sind sicher.
29.05.2007 11:35 lorenzmeyer ist offline Beiträge von lorenzmeyer suchen Nehmen Sie lorenzmeyer in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Irre ich mich, oder ist das eine kombinierte Anwendung für Win98?


da irrst du dich

da sind lediglich Treiber für Windows 98 noch zusätzlich dabei
29.05.2007 12:04 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » USB-Stick verschlüsseln


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de