PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » USB Ports wollen nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen USB Ports wollen nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

USB Ports wollen nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu, ich bins schon wieder :looking

Also im Prinzip lief mein PC, alles stabil, alles funktionierte tadelos... perfekt eben! Und siehe da, auf einmal funktioniert kein USB Gerät mehr WoW! (Webcam + Drucker gehen beide nicht mehr, andere USB Geräte sind nicht angeschlossen)


Beim starten von Windows springt mir immer ein Fenster entgegen, dass den "USB (Universal Serial Bus)-Controller" installieren will. Also habe ich den USB Treiber nochmal runtergeladen, und installiert. Aber das bringt nichts, Windows sagt immernoch, dass der Treiber fehlt. ??

Im Geräte-Manager wird unter USB aber als installiert angezeigt:
Universeller VIA_Hostcontroller (USB)
USB-Root-Hub



Es hat angeblich auch niemand etwas am System verändert, weshalb mir absolut schleierhaft ist warum das auf einmal nicht mehr funktioniert. Im Bios ist USB nicht deaktiviert und sollte daher eigentlich doch funktionieren?!


Hardware:
MSI KT3 Ultra2-R
AMD TB "C" 1400
MSI Starforce (GF2 PRO)
@ Win2K (SP2)


P.S: Bei der ersten Installation des USB Treibers war das ganze auch rehct merkwürdig! Der USB Treiber wurde installaiert, aber das ganze funktionierte nicht. Dann habe ich irgend etwas vermurkst und mußte einen CMOS Reset machen. Danach wurden auf einmal alle USB Geräte erkannt und funktionierte tadellos. Und jetzt das auf einmal wieder... verwirrt :(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 12.02.2003 15:09.

12.02.2003 15:06 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bulli, installiere mal das ServicePack 3, danach wollen wir mal weitersehen. Augenzwinkern

Gruß Fummler
12.02.2003 18:28
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gib mir einen Breitbandanschluß, dann mache ich das mal eben Augenzwinkern 125MB, das sind mindestens 5h Arbeit für meine Leitung...
Mal schaun, vielleicht lasse ich die Rappelkiste dann mal eine Nacht rödeln. Aber das Ganze hat doch auch schon vorher funktioniert, kann mir kaum vorstellen, dass ein Service Pack hilft. SP2 habe ich auch nur drauf, weil manche Software sonst die Installation verweigert :))
12.02.2003 20:41 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

He Bully,
oft hilft auch einfach mal den USB Kram aus der
Systemsteuerung rauswerfen und neu booten.


Gruß Fummler
12.02.2003 20:43
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, alles rausgeworfen und neugestartet --> Windows schreit nach der Treiber CD vom Mainboard und installiert alles neu.


Dann steht im Gerätemanager:

Creative USB Composite Device (soll das die Webcam sein der was?! )
Universeller VIA_Hostcontroller (USB)
USB 2.0 Root Hub
USB-Root.Hub
VIA PCI to USB Enhanced Host Controller



Als nicht installiert wird nichts mehr angzeigt, Drucker + Webcam funktionieren aber nicht.


Mir ist aber noch etwas aufgefallen:
Bei der Druckerinstallation werden 2 Anschlüsse zur Auswahl gestellt, an denen der Drucker hängen könnte: USB und USB001
Durch einen Klck auf "Drucker suchen" stellt das Programm USB ein, verweigert aber die Insallation, da kein Drucker gefunden wird. Auf USB001 installiert das Programm den Treiber, aber der Drucker funktioniert nicht.
Letztes mal habe ich, wenn ich mich richtig erinnere auf USB installiert, aber damals hat der USB001 gar nicht angezeigt?! verwirrt


Bin schon kurz davor einfach mal auf Verdacht einen cmos reset zu machen, schaden kann das ja auch nichts :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 12.02.2003 21:36.

12.02.2003 21:34 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach mal bitte, bin gespannt. :looking
12.02.2003 21:38
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, mein Fehler! Hatte mit den Bios Settings rumgespielt bei der Fehlersuche und im Bios stand "2USB Ports" --> kein Gerät ging. (mein letzter Post)

Habe jetzt auf 6 gestellt, war nur so eine Idee probieren schadet nicht dachte ich, --> beim starten werden auf einmal Webcam + Drucker erkannt und funktionieren auch.


Prima! Danke für deine nette und vor allem schnelle Hilfe!!!



EDIT:
Eventuell auch eine Erklärung für das cmos reset Phänomen! Vielleicht habe ich nach dem cmos reset damals erst auf 6Ports gestellt und dann gings so wie jetzt auch?! Glaube ich zwar nicht, aber so genau weiß ich das auch nicht mehr....

Aber auch sehr ärgerlich, hätte ich auch so drauf kommen können :dösen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 12.02.2003 21:51.

12.02.2003 21:46 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...immer wieder gern :))

Gruß Fummler
12.02.2003 21:49
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » USB Ports wollen nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de