PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Live Messenger / Bild- und Sprachqualität katastrophal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Live Messenger / Bild- und Sprachqualität katastrophal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gerric
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2004
Beiträge: 4

Live Messenger / Bild- und Sprachqualität katastrophal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen eine WebCam gekauft, weil ich mit meinen Enkeln von Angesicht zu Angesicht kommunizieren wollte. Als Vehikel habe ich den Windows Live Messenger installiert. Vom Ergebnis bin ich leider enttäuscht. Die Bildqualität ist miserabel, die Sprache kommt nur gehackt an und ist zeitweise überhaupt nicht mehr zu entschlüsseln. Über Echo will ich nicht reden, das habe ich durch ein Headset gelöst.

Meine Frage ist nun, ob das normal ist und man damit leben muss?
Ist Skype in Bezug auf Bildqualität besser als der WindowsMessenger?
Über Sicherheitsprobleme von Skype habe ich wo anders schon gelesen. Gibt es da grundsätzliche Unterschiede zum WindowsMessenger?

Dazu wollt ihr sicher einige Informationen. Ich hoffe dass ich die im Vorfeld weitgehend liefern kann. Meine Ausstattung:
Processor: DualCore von Intel (ziemlich neu)
Windows XP
DSL6000
Zugang zum Internet: Speedport W700V
kein WLAN
Powerline-Adapter 200AV von Develo
WebCam: Logitech Quickcam UltraVision

Ich habe über "Speedguide.net" die Übertragungsraten getestet. Ich komme beim Download immer auf Werte über 5000kbps und beim Upload auf Werte über 500kbps. Versuchsweise habe ich gestern (Sonntag) eine größere Datei von Microsoft runter geladen und über mehrere Minuten eine Downloadrate von über 11000kbps (vom TDSL-Speedmgr angezeigt) erreicht. An meiner Ausstattung kann's also nicht liegen.

Die Ausstattung meiner Enkel:
ein älterer Computer mit 1,8GHz Intel Processor
Windows XP
DSL6000
Zugang zum Internet: Speedport W700V
kein WLAN, Anschluss an Router per Ethernetkabel
WebCam: Microsoft Modell?

Auch hier haben wir die Übertragungsraten gemessen. Download ca 2000kbps,
Upload ca 200 - 300 kbps.

Trotz dieser Uploadraten erreichen wir beim Videochat nur Uploadwerte um die 50 - 70 kbps (vom TDSL-Speedmgr angezeigt). Das erklärt natürlich die schlechte Bild- und Sprachqualität. Zusätzlich fällt auf, dass bei den Speedtests bei mir immer Locations angezeigt werden, die in meiner Umgebung liegen. Bei meinen Enkeln wird als Location immer (immer!) US ohne Ortsangabe angezeigt.
Letzte Information: Beide wohnen wir in der Nähe Rosenheim, ca 50km voneinander entfernt.

Es ist ziemlich lang geworden, ich hoffe ihr könnt mit dem vielen Blabla etwas anfangen.

Grüße

---------------------------------------------------------
16.04.2007 11:53 gerric ist offline Beiträge von gerric suchen Nehmen Sie gerric in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gerric,

hier gibt es alles Wissenswerte zu Skype. Ich nutze es auch selbst und bin mit Bild und Ton vollkommen zufrieden.
Telefoniere des öfteren mit Bekannten in Sizilien.
Habe auch selbst nur ein 2000er DSL und es reicht schon aus.
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Löschen kann man es immer noch ;-)
Ansonsten ist evtl. eine Beschränkung eingeschaltet. Da würde ich dann mal in den Einstellungen stöbern.

Gruß juhu

Binky
16.04.2007 13:52 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
gerric
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von gerric
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Binky,

ich habe Skype am Wochenende probiert. Gegenüber Windows Live Messenger ist kein Unterschied. Die gleiche miserable Bild- und Sprachqualität.

Ich gebe auf. Diese Technik funktioniert bei mir nicht.

Trotzdem danke!
23.04.2007 09:13 gerric ist offline Beiträge von gerric suchen Nehmen Sie gerric in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du denn wenigstens mal versucht, über Einstellungsoptionen das ganze anzupassen?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
23.04.2007 16:59 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
gerric
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von gerric
RE: Live Messenger / Bild- und Sprachqualität katastrophal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,

wenn Du die Optionen für die Webcam meinst: die habe ich eingestellt, mein eigenes Bild ist scharf und einwandfrei, die Sprache klar verständlich.
Etwas unsicher bin ich mit der Auflösung. Da habe ich mit verschiedenen Einstellungen experimentiert, konnte aber am Endergebnis keinen Unterschied feststellen. Die derzeitige Einstellung ist VGA 640x480.

Gibt es sonst noch Einstellungen?

Mein Problem ist, dass kein vernünftiger Stream zustande kommt. Die Übertragungsrate ist mit ca. 50kbps viel zu niedrig und häufig völlig unterbrochen.

Gruß
25.04.2007 11:23 gerric ist offline Beiträge von gerric suchen Nehmen Sie gerric in Ihre Freundesliste auf
Schnippie
kommt gerne wieder


Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Messenger von Windows ist dafür völlig ungeeignet, wenn schon dann den Yahoo Messenger: klick

dazu gabs gestern auch einen ausnahmsweise mal informativen Beitrag von Planetopia im Fernsehen

hier kannst du ihn dir noch mal anschauen
25.04.2007 14:29 Schnippie ist offline Beiträge von Schnippie suchen Nehmen Sie Schnippie in Ihre Freundesliste auf
gerric
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von gerric
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

warum ist der Messenger von Windows "völlig ungeeignet" und der Yahoo Messenger "der beste Instant Messenger im Web" (Zitat Yahoo)?

Gruß



edit von Moderator:
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.

Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky
26.04.2007 06:52 gerric ist offline Beiträge von gerric suchen Nehmen Sie gerric in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Live Messenger / Bild- und Sprachqualität katastrophal


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de