PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » PC für professionelle Foto+Videobearbeitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC für professionelle Foto+Videobearbeitung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NetKilla
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2007
Beiträge: 1

PC für professionelle Foto+Videobearbeitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach dem mein alter PC schon seit einiger Zeit an seine Grenzen stößt,
bin ich grad dabei mir einen neuen zusammen zustellen.

Nach langer Recherche habe ich nun soweit alle Komponenten zusammen,
um mir Feedback zu holen, wie sinnvoll die Zusammenstellung ist.

Der Rechner soll für schnelle Foto- und Videobearbeitung genutzt werden.
Bei Composings von Fotos kommen da schon mal schnell Photoshop-Datein zusammen,
welche die 1GB-Größe knacken können. Im VideoBereich möchte ich auch für HD-Videobearbeitung gerüstet sein.

-----------------

Case: Thermaltake Armor 25cm Big-Tower silber (ohne Netzteil) (VA8003SWA)
ca. 170€
Soll halbwegs vernünftig aussehen (Seitenfenster werd ich wohl abkleben),
gut kühlen und sich von der Lautstärke doch halbwegs in Grenzen halten.
Zudem Platz für mindesten 6 x 3,5" Festplatten bieten.

-----------------

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
ca. 220€
aktuell, bestes P/L-Verhältnis bei Intel Dual CPUs

-----------------

CPU Kühler: Thermalright SI128 + Papst 4412F/2GLL
ca. 55€

oder

ThermalTake Blue Orb II (CL-P0257)
ca. 23€

ich hab leider keine Ahnung, was ich in meiner Zusammenstellung genau benötige, freue mich über Meinungen dazu

-----------------

HDD: 4 oder 6 x SpinPoint T166 (HD501LJ) mit je 500GB
ca. 400€ / 600€
würde gerne ein 0+1 RAID System aufbauen,
mit 2 Partitionen > ca. 100GB fürs System / Rest zu arbeiten und archivieren

mit 0+1 RAID möchte ich doppelte Geschwindigkeit mit doppelter Sicherheit vereinen.
Da ich gelesen habe, dass man mit 3 Festplatten ein 0+1 RAID realisieren kann, hoffe ich, dass dies nun auch mit 6 Festplatten möglich ist.
Also je 3 Festplatten für RAID 0 und darüber einen RAID 1 Verbund.
Würde mich auch hier über Anregungen/Meinungen/Erfahrungen/Tipps freuen,
ob mein Wunsch generell bzw. mit meinem Board zu realisieren ist.

-----------------

DVD Brenner: bereits vorhanden (Plextor PX-712A)

-----------------

Mobo: EVGA nForce 680i SLI (122-CK-NF68)
ca. 230€
viele Features für späteren Ausbau, 6 x SATA, RAID 0, 1 0+1

-----------------

RAM: 2 x Corsair DDR2-RAM 2048MB 6400 PC800 64MX8 Typ-Nr. TWIN2X2048-6400 (insgesamt 4GB)
ca. 270€
kompatibel zum Mobo

-----------------

GraKa: MSI NX7900GS-T2D256EZ, GeForce 7900 GS, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V066-019)
ca. 175€
relativ gutes P/L, passt zum Board, hab keine großen Spiele oder 3D-Ambitionen, will aber trotzdem was halbwegs zeitgemäßes haben

-----------------

Power: be quiet Straight Power 600W ATX 2.2 (E5-600W/BN037
ca. 85€
relative ruhig, viele SATA-Anschlüsse
> angemessen für meine Zusammenstellung?

-----------------

TFT: bereits vorhanden (EIZO FlexScan L778)

-----------------

OS: bereits vorhanden (Windows XP Pro )

-----------------

So, nun würde ich mich freuen, wenn ich ausreichend Feedback bekommen könnte,
ob meine Zusammenstellung soweit logisch und sinnvoll ist. Da dies eine nicht gerde günstige Anschaffung werden wird und ich lange daran Freude haben möchte.

Was hat das eigentlich mit dem "Retentionmodul" auf sich, dass ist bei mir nicht mit im Lieferumfang des Boards. Muss ich das extra für die CPU-Lüfter kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

tommy
20.04.2007 16:35 NetKilla ist offline Beiträge von NetKilla suchen Nehmen Sie NetKilla in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

vorweg erst mal 2 Links, die das Thema Core2 Duo und Reviews zu deiner Hardware näher bringen:

Core 2 Duo FAQs und Links

Hardware-Reviews von PC-Experience.de

im ersten Link findest du auch dein Mainboard und im zweiten Link den Thermalright Kühler, der kein Retention Modul hat, sondern Pushpins zur Befestigung

als Netzteil empfehle ich grundsätzlich Seasonic, es gibt eigentlich keine besseren Netzteile, super leise und extrem effizient, für dein System würden 400 Watt locker reichen

4GB Arbeitsspeicher kann Windows XP nicht adressieren, in den DDR2 Tests kannst du nachlesen, warum nicht

mit Raid0 erreichst du keine doppelte Geschwindigkeit, wenns hoch kommt vielleicht 30 bis 40%, dazu auch mal ein Link: klick , beachte vor allem auch das Fazit !

das Thermaltake Gehäuse kenne ich nicht, da mußt du halt mal nach Reviews googlen


Edit von Moderator:
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.

Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

21.04.2007 00:46 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » PC für professionelle Foto+Videobearbeitung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de