PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Bildstörung & Absturz des PCs? (oder Bildschirm?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bildstörung & Absturz des PCs? (oder Bildschirm?)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schneiber Schneiber ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 26
Herkunft: Göppingen

Bildstörung & Absturz des PCs? (oder Bildschirm?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich von meinem Urlaub zurückkam, erzählte mir meine Schwester, dass mit meinem PC etwas nicht stimmen würde.

Da ich meinen PC der "Allgemeinheit" zur Verfügung gestellt habe, arbeite ich nur noch an meinem Laptop, daher habe ich nicht mitbekommen, ob irgendetwas neu installiert wurde, irgendetwas von einer verseuchten Seite heruntergeladen wurde oder Ähnliches. Da ich aber nicht denke, dass falls jemand etwas gemacht hat, mir es unbedingt sagen wird, schließe ich es nicht aus.

Wenn man den PC im normalen Modus startet, kommen erst weiße Striche überall im Bild, dann wenn man kurz die DOS Oberfläche sieht ist die Bildstörung wieder weg, wenn jedoch dann der Ladebildschirm von XP kommt sind die Striche wieder da. Wenn der Ladebildschirm dann verschwunden ist, schaltet sich der Bildschirm ab und er meldet, dass es kein Eingangssignal gibt. Wenn ich dann kurz warte, bis der PC nichts mehr lädt und dann auf die Standby Taste drücke, passiert nichts. Daher bin ich der Meinung, dass es nicht am Bildschirm liegt, oder zumindestens nicht nur an ihm.

Im abgesicherten Modus fährt der PC komplett hoch, allerdings habe ich dann grüne und lilane Vierecke im Bild. (Bilder siehe unten im Anhang). Ich könnte ganz normal arbeiten, er stürzt nie ab. Leider kann ich im abgesicherten Modus meine Daten auch nicht sichern, da er weder meinen Memory Stick noch Rohlinge erkennt.

Daher dachte ich, ich probiere es mal mit einer Systemwiederherstellung, allerdings kamen während der Installation wieder diese Bildfehler. (Bilder ebenfalls im Anhang). Die Installation war dann fertig, allerdings kam dann wieder nur ein schwarzes Bild.

Woran kann dieser Fehler denn liegen? An der Grafikkarte vielleicht? Staub?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, auf jeden Fall schonmal danke.

Gruß Schneiber
05.09.2006 14:30 Schneiber ist offline Beiträge von Schneiber suchen Nehmen Sie Schneiber in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schneiber,

das sieht ja sehr komisch aus. Ob es an der Grafikkarte liegt, findest du am Schnellsten heraus, wenn du testweise eine andere Grafikkarte in den PC einbaust.

cu
Heaven
05.09.2006 16:39 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Schneiber Schneiber ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 26
Herkunft: Göppingen

Themenstarter Thema begonnen von Schneiber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Das ist ja aber auch nicht so einfach an eine Grafikkarte ranzukommen Augenzwinkern
Könnte es auch noch an etwas anderem liegen?

Gruß Schneiber
05.09.2006 17:04 Schneiber ist offline Beiträge von Schneiber suchen Nehmen Sie Schneiber in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn du die Grafikfehler unter DOS nicht hast, kann es eigentlich nur ein Treiber oder Temperaturproblem sein

mach doch mal den Rechner auf und kontrolliere, ob der Lüfter deiner Grafikkarte sich überhaupt dreht und nicht völlig verdreckt ist, dann bitte vorsichtig reinigen und bei Defekt eben austauschen

da du nichts zu deinem System Status geschrieben hast, kann ich alles weitere nur vermuten:

- ist das Servicepack 2 und alle verfügbaren Updates für Windows XP installiert? DirectX 9.0c noch mal sicherheitshalber nachinstallieren

- sind deine Systemtreiber aktuell? (Chipsatztreiber >Grafikkartentreiber usw.)

- installiere auch Treiber für den Monitor

__________________
bis denne

Paltman
05.09.2006 19:46 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Schneiber Schneiber ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 26
Herkunft: Göppingen

Themenstarter Thema begonnen von Schneiber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Lüfter habe ich überprüft, an dem liegt es nicht, denn der ist frei von Staub. Allerdings sollte dann der Defekt doch auch erst nach einer Weile auftreten, oder? Denn er tritt auf, sobald man den Rechner anmacht, auch wenn er tagelang nicht angeschaltet wurde.

An den Treibern kann es denke ich auch nicht liegen, da ja nichts verändert wurde, als der Fehler auftrat. Ich habe ja versucht Windos neu zu installieren, daher dürften jetzt auch wieder die Standardtreiber drauf sein, allerdings kann ich Windows nicht mehr starten. Wenn man Windows ja neu installiert hat, muss man ja dieses Willkommens Menü durchmachen, also wo man die ersten Einstellungen vornimmt. Da ich damals allerdings wieder einen schwarzen Bildschirm hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als den PC auszumachen. Daher startet mein Windows jetzt nicht mehr. Und über den abgesicherten Modus kann ich es ja nicht neu installieren, oder?

Mein Problem ist jetzt aber auch, dass ich im normalen Modus ja nicht starten kann und im abgesichterten Modus mein PC weder den MemoryStick im Arbeitsplatz anzeigt, noch nimmt er CDs an. Er zeigt zwar das Laufwerk an, erkennt jedoch nichts.

Ich werde auch mal nebenher versuchen, irgendwo evtl. eine Grafikkarte aufzutreiben. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Aber danke für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schneiber: 05.09.2006 20:50.

05.09.2006 20:38 Schneiber ist offline Beiträge von Schneiber suchen Nehmen Sie Schneiber in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal grundsätzlich

das was du schon versucht hast oder nicht, gehört in deinen Eingangspost und nicht mal eben so zwischendurch reingeschoben, wir sitzen nicht neben dir und führen Buch über deine bisherigen Bemühungen!

versuchs mal mit einem Bios reset (CMOS clear) nach Handbuch und nimm die Grafikkarte ruhig mal raus und steck sie neu rein

ansonsten eine andere Graka zum testen besorgen

__________________
bis denne

Paltman
05.09.2006 21:07 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schneiber,

wenn der Rechner im abgesicherten Modus läuft solltest du ihn auch noch auf Vieren und Malware absuchen. Auch mal Highjack This nutzen.
Aber auch noch die Frage: Geht die Internetverbindung noch an dem Rechner?

Ansonsten kannst du auch mal versuchen im VGA Modus zu starten. Sollte beim Start mit F8 ebenfalls angezeigt werden.

Ansonsten bitte Paltman´s Anmerkungen durchführen.

Gruß juhu

Binky
05.09.2006 21:27 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
chingy92
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2006
Beiträge: 1

RE: Bildstörung & Absturz des PCs? (oder Bildschirm?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du schon versucht einen anderen Monitor an deinen PC anzuschließen, da die Möglichkeit besteht, dass dein Monitor einen Defekt hat?
05.09.2006 22:36 chingy92 ist offline E-Mail an chingy92 senden Beiträge von chingy92 suchen Nehmen Sie chingy92 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

what about?

kommt hier noch was Mr. Schneiber?


Wallace
18.09.2006 05:22 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Schneiber Schneiber ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 26
Herkunft: Göppingen

Themenstarter Thema begonnen von Schneiber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist noch nicht gelöst, nur versuche ich gerade eine Grafikkarte aufzutreiben, um zu schauen, ob es an ihr liegt.

Melde mich wieder, sobald ich es mit einer anderen Grafikkarten getestet habe, daher bitte noch nicht schließen.
18.09.2006 11:23 Schneiber ist offline Beiträge von Schneiber suchen Nehmen Sie Schneiber in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und auch hier noch eine Rückmeldung von Schneiber:
Zitat:
Es lief darauf hinaus, dass ich die Grafikkarte ausgetauscht habe. Seitdem ist der Fehler "behoben". Also wird wohl wirklich die Grafikkarte defekt gewesen sein.


Danke an die Helfer und an Schneiber für die Rückmeldung.

-closed-

Gruß juhu

Binky
22.11.2007 15:01 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Bildstörung & Absturz des PCs? (oder Bildschirm?)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de