PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » mein eSATA RAID0 ist viel zu langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen mein eSATA RAID0 ist viel zu langsam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
leutholl
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3

mein eSATA RAID0 ist viel zu langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bin neu hier und brauch eure Hilfe.

Ich möchte grosse Dateien speichern und lesen mit ca. 60MByte/s und hab mir deshalb folgendes gekauft:

- Für meinen Laptop Inspiron 9400 der anstelle der PCMCIA, PCI Express Card hat, eine eSATA Karte mit 2 Ports und zwar die Silicon Image SiI 3132

- Ein externe eSATA Gehäuse wo man zwei Platten reinschieben kann und diese per Hardware RAID (hat einen Controller) zu einem RAID 0 und RAID 1 konfigurieren kann. Da ich auf Performance bin, habe ich RAID 0 ausgewählt und erwarte einen hohen Durchsatz (sicher deutlich mehr als eine Platte). Windows zeigt mir das Gehäuse als ALMA430 Striping REV:1. SCSI Disk Device an

- 2 SATA-II Platten und zwar die Samsung SpinPoint T166 mit 320 GB. 7200 U/min, 16 MB Cache, 8.9ms, SATA-300 laut Hersteller ca. 50MB/s (nur)

So. Das müsste eigentlich ziemlich schnell sein. Ich erwarte beinahe den doppelten Durchsatz dank RAID 0 von 2 x 50MB/s = 100 MB/s! (Burst Speed)
Tests ergeben (per Tool oder auch von Hand): 52MB/s nicht mehr!

Diesen Durchsatz hat sogar meine internet 2.5" SATA-Platte, die ist sogar noch etwas schneller (10000 U/min)

Wenn ich unter Eigenschaften des II 3121 gehe, steht:
ATA Version: ATA/ATAPI-6
Look Ahead: Unsupported
Write Cache: Unsupported
Current Tranfser Mode: Ultra DMA mode 6
Host Link Speed: Generation 1 (1.5Gb/s)
Device Link Speed: Generation 1 (1.5Gb/s)

Treiber ist der neuste: 1.0.19.0, vom 31.10.2006

Es gibt noch einen RAID Treiber des Herstellers aber der funktioniert nicht, ich glaube der ist dazu da, ein RAID von der Karte aus aufzubauen, der Controller kümmert sich dann quasi um das RAID-Management. Dies passiert bei mir aber HW-mässig in diesem spez. Gehäuse!

Meine ganze Kette sollte aber 3 Gb/s tauglich sein!

Die Frage ist einfach: Ich bin enttäuscht vom Durchsatz, erwarte von einer Platte 50MB/s und dank RAID 0 extern gesehen das doppelte. Sonst mach S-ATA ja wenig Sinn!!!!

Was muss ich tun, damit das besser läuft?

Gruss Lukas
08.02.2007 13:25 leutholl ist offline E-Mail an leutholl senden Beiträge von leutholl suchen Nehmen Sie leutholl in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
So. Das müsste eigentlich ziemlich schnell sein. Ich erwarte beinahe den doppelten Durchsatz dank RAID 0 von 2 x 50MB/s = 100 MB/s! (Burst Speed)


Raid0 verdoppelt deine Performance nicht

erreicht eine Standart-Platte eine maximaler Lesegeschwindigkeit von ca 60MB/s werden daraus im Raid 0 wenn alles passt um die 90-100MB/s was ja schon recht ordentlich ist

das hängt aber von den Festplatten >dem Controller >und natürlich auch vom Mainboard ab

les dazu mal diesen Artikel , dann wirds hoffentlich klarer

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
08.02.2007 13:48 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
leutholl
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von leutholl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Beitrag!

Ich verstehe, dass ich nicht das doppelte rausholen kann. Aber das ganze ist nicht schneller als eine Platte selber! Wenn das wirklich nicht verändert werden kann, dann schalt ich um auf RAID-1 dann hab ich wenigstens redundanz und ein vorteil, mit RAID-1 ist es nicht wirklich langsamer.

Bin aber immer noch nicht ruhig! RAID 0 sollte doch wenigsten ein bisschen was bringen! Bei mir gar nichts!!! bzw. das ganze System ist zu langsam. Die Platte aleine hat 50MB/s, in RAID 1 habe ich 35 MB/s ind RAID0 hab ich die 50MB/s. Es ist alles zu tief! Ich hätte in RAID 1 50 MB/s erwartet und mit RAID 0 vielleicht 60-70 MB/s!

Soll ich aufgeben?

EDIT: Ich habe erst jetzt gemerkt, dass mein Tool sprich die oberen Zahlen nur die Schreibgeschwindigkeit ist. Die Lesgeschwindigkeit ist höher und da ist mein RAID0 doch wesentlich besser als RAID1. Denke dass der Vorteil von RAID0 vor allem beim Lesen ins Gewicht fällt.

Gruss Lukas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von leutholl: 12.02.2007 09:41.

08.02.2007 14:18 leutholl ist offline E-Mail an leutholl senden Beiträge von leutholl suchen Nehmen Sie leutholl in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von welchem Tool sprichst du denn?

lade dir mal HD Tune 2.53 herunter : klick und mach anschließend mal einen Screenshot vom Ergebnis

__________________
aktuelle Treiber

13.02.2007 00:46 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

kommt der Screenshot noch? oder hat sich das Problem erledigt?

Cerberus
09.03.2007 00:27 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
leutholl
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von leutholl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat sich mehr oder weniger erledigt... dürfte noch etwas schneller sein aber bin trotzdem zufrieden...

ein anderes produkt habe ich auch ausprobiert und das geht schneller und ist besser. Dort zeigt es mir mit HD Tune auch die richtige Geschwindigkeit an. Kommt offenbar auch auf den Controller drauf an...

Das "langsame" Case hat aber auch einen guten Durchsatz wenn auch HD Tune zu wenig anzeigt!

Weiss jemand ob ich das eSATA RAID auch für den Mac brauchen kann?

Danke für alles
09.03.2007 01:34 leutholl ist offline E-Mail an leutholl senden Beiträge von leutholl suchen Nehmen Sie leutholl in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das so schwierig, mal einen Screenshot hier reinzustellen? großes Grinsen

Zitat:
Weiss jemand ob ich das eSATA RAID auch für den Mac brauchen kann?


wenn der MAC einen eSATA Anschluß hat schon, aber der Mac kann NTFS formatierte Datenträger nur lesen, nicht beschreiben!

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
09.03.2007 08:12 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn er nicht will, dann will er halt nicht

die Fragen sind beantwortet und wenn er es schon nicht kann, dann sagen wir wenigstens danke für die Hilfe an alle Beteiligten Augenzwinkern


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.03.2007 07:56 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » mein eSATA RAID0 ist viel zu langsam


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de