PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » PC Bild auf dem TV Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC Bild auf dem TV Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MCFlash2
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 9

PC Bild auf dem TV Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Mein Anliegen: Ich habe vor mein PC Bild auf meinen Fernseher zu proheziehren.

Habe dazu eine ATI Radeon 9600XT Grafikkarte und einen handelsüblichen RöhrenTV.
Dieser hat neben den üblichen Scartbüchsen auch einen S-VHS Anschluss und normalen Video Chinch (gelb) Anschluss! Diese beiden Signale kann der Fernseher einwandfrei verarbeiten (habe ich eben kurz mit einem DVD Player getestet).

So, da die Grafikkarte nur einen spezielen VIVO Anschluss (Video In, Video Out) hat und ich keinen Adapter dafür mehr habe, habe ich versucht das Signal über den normalen VGA Anschluss zu "ziehen"

Dazu habe ich mir einen VGA=>SVHS + Video Chich Adapter gekauft. Siehe hier:

klick

Dann bin ich mit einem normalen SVHS-Kabel in den Fernseher gegangen und habe den richtigen Kanal eingestellt. Und nun das Problem: Man sieht das PC Bild nicht. Es ist kein völligschwarzes Bild zu sehen, sondern mehr ein graues mit schwachen Streifen, jedoch nicht ansatzweise etwas von dem PC Bild.
Auch mit dem Chinch Video Kabel habe ich das gleiche Problem!


Ich vermute mal es liegt irgendwie an der Grafikkarte?! Muss ich hier irgendwas einstellen?

Neuste Treiber sind drauf und ich habe auch mal testweise die Auflösung runtergeschraubt! Was kann ich noch machen?

Ich bedanke mich....

Grüße


Edit by Admin: bitte keine Bilder einfügen, sonder immer verlinken!
25.01.2007 16:25 MCFlash2 ist offline E-Mail an MCFlash2 senden Beiträge von MCFlash2 suchen Nehmen Sie MCFlash2 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu dem Thema findest du über die Suche dutzende Threads und über Google auch: klick

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
25.01.2007 18:34 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
MCFlash2
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von MCFlash2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe selbstverständlich schon gesucht, jedoch keine Lösung gefunden.

Auch die obrige Seite bringt mich nicht weiter.

Habe eben noch einmal verkabelt und den PC neu gestartet.

Dann hab ganz ganz klein und sehr schwach zu erkenenn ob rechts auf dem TV das PC Bild zu sehen. Jedoch erkennt man so gut wir gar nichts und der ganze Bildschirm hat extreme Streifen, die recht schnell über das Bild "wandern".

Was mach ich falsch?
26.01.2007 01:32 MCFlash2 ist offline E-Mail an MCFlash2 senden Beiträge von MCFlash2 suchen Nehmen Sie MCFlash2 in Ihre Freundesliste auf
Nightwash Nightwash ist männlich
Nightclubber


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grundsätzlich:

man kann kein S-Video Kabel mit dem Antenneneingang verbinden, das funktioniert nicht

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. S-Video von der GraKa auf S-Video Eingang TV falls vorhanden

>Bestes Bild und keine Störungen


2. S-Video von der GraKa über Adapter auf Composite (Gelber Chinchstecker falls vorhanen)

>Etwas schlechtere Qualität

3. S-Video von der GraKa auf AV-Adapter Oder über Adapter auf Composite

>Schlechtetste Qualität durch Signalverluste im Adapter und AV Eingang


Hier ein Bild von so einem AV Adapter: klick

__________________
demnächst in diesem Theater...

Nightwash

Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht.
26.01.2007 01:38 Nightwash ist offline Beiträge von Nightwash suchen Nehmen Sie Nightwash in Ihre Freundesliste auf
MCFlash2
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von MCFlash2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kommst du jetzt auf den Antenneneingang?? Habe kein Antennenanschluss verbunden!

Habe doch gesagt: Habe sowohl Composite + S-Video Kabel genommen. Beides klappt nicht.

Habe es eben nochmal mit einem AV Adapter versucht: Dort in etwa das gleiche Bild.
26.01.2007 01:50 MCFlash2 ist offline E-Mail an MCFlash2 senden Beiträge von MCFlash2 suchen Nehmen Sie MCFlash2 in Ihre Freundesliste auf
Nightwash Nightwash ist männlich
Nightclubber


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz ruhig Brauner

ich habe geschrieben, was meistens falsch gemacht wird und wie ich es gelöst habe, nicht mehr und nicht weniger

und gleich noch eine Ergänzung:

dann musst du nämlich noch das richtige Format rausfinden und im Grafiktreiber auswählen (in Deutschland PAL-B, PAL-G o.ä.). Wenn das Format nicht richtig eingestellt ist oder der Fernseher kein S-VHS unterstützt, wirst du nur nen graues Bild erhalten da nur die Helligkeitsinformationen richtig übertragen werden

__________________
demnächst in diesem Theater...

Nightwash

Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht.
26.01.2007 01:59 Nightwash ist offline Beiträge von Nightwash suchen Nehmen Sie Nightwash in Ihre Freundesliste auf
MCFlash2
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von MCFlash2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok,

ich habe (da ich ja eine ATI Grafikkartekarte habe) die Catalyst Software/Treiber installiert. Jedoch finde ich dort nirgends Einstellungen zum Format.
Wo kann ich jetzt auf PAL in der Software umstellen?
26.01.2007 14:33 MCFlash2 ist offline E-Mail an MCFlash2 senden Beiträge von MCFlash2 suchen Nehmen Sie MCFlash2 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MCFlash2,

nachträglich herzlich willkommen auf PC-Experience juhu

Wenn du über Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert > Anzeige aufrufst, wird dir dann die Option TV angeboten? Oder siehst du im Einstellungsfenster zwei Monitore, welche sich anwählen lassen?

Teste das mal und wenn es so ist, guck mal in die Einstellungsmöglichkeiten.
26.01.2007 16:05 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
MCFlash2
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von MCFlash2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ähm also ich habe dort 2 Geräte drin:

An 1. Stelle den Monitornamen
und an 2. Stelle steht dort "Standartmonitor"

Aber ein TV nirgends zusehen.
26.01.2007 18:42 MCFlash2 ist offline E-Mail an MCFlash2 senden Beiträge von MCFlash2 suchen Nehmen Sie MCFlash2 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig. Das siehst du im Einstellungsfenster. Verfolge mal diesen Pfad:
Zitat:
Wenn du über Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert > Anzeige


Da müsste TV anwählbar sein, wenn der PC am Fernseher angeschlossen ist. Andernfalls ist es ausgegraut, aber dennoch sichtbar.
26.01.2007 18:51 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
MCFlash2
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von MCFlash2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Pfad habe ich nicht.

Komme bis Erweitert, dann öffnet sich ein neues Fenster. Dort gibt es den Reiter Anzeige allerdings nicht.

Ich denke das ist bei mir das "Catalyst Control Center"

Dort gibt es den Menüpunkt "Displays Manager" Dort ist aber nur der Monitor an 1. Stelle eingetragen. Wenn ich auf "Detect Displays" klicke, finde er jedoch keine weiteren.

Wenn ich auf 2. Stelle auf "Enable" klicke, wird dies sofort wieder rückgängig gemacht und steht auf Disable.

verwirrt
26.01.2007 19:15 MCFlash2 ist offline E-Mail an MCFlash2 senden Beiträge von MCFlash2 suchen Nehmen Sie MCFlash2 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

das ist das CCC.
Zitat:
und an 2. Stelle steht dort "Standartmonitor"

Wenn du hier den zweiten Monitor anklickst und unten links im Fenster die Option "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" anhakst, was passiert dann?
26.01.2007 19:31 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
MCFlash2
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von MCFlash2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es verschwindet für kurze Zeit das Bild auf dem PC-Monitor und erscheint dann aber sofort wieder. Am Fernseher tut sich nichts (habe natürlich auch den richtigen AV Kanal eingestellt).

Hier nochmal meine bisherigen Einstellungen:

Klick 1

Klick 2
27.01.2007 21:38 MCFlash2 ist offline E-Mail an MCFlash2 senden Beiträge von MCFlash2 suchen Nehmen Sie MCFlash2 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm,

Eingangs hast du folgendes geschrieben:
Zitat:
Dann bin ich mit einem normalen SVHS-Kabel in den Fernseher gegangen und habe den richtigen Kanal eingestellt.


Was meinst du mit Kanal? Wenn dein TV S-Video oder Composite unterstützt, sollte es über den AV-Schalter wählbar sein.

Hast du mal in den Einstellungen deines zweiten Links (Rotation, Refresh rate, Desktop Area) Veränderungen vorgenommen? Auch ein Rechtsklick auf den Monitor 2 könnte dich ans Ziel bringen.
27.01.2007 22:12 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
MCFlash2
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von MCFlash2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja mit Kanal meine ich den AV Kanal. Der Fernseher hat bei mir AV 0 - AV4 (3x Scart) und ein AV Kanal für SVHS/Composite.

Habe aber beides probiert, einmal über ein Scart Adapter auf SVHS/Composite und einmal das Kabel direkt in den TV. Wie gesagt, ich habe es ja auch mit einem DVD Player probiert, da lief es einwandfrei.

Also das Composite Kabel bzw. SVHS-Kabel und der AV Eingang vom TV sind schonmal 100% in Ordnung. Jetzt liegt es entweder an irgendwelchen Einstellungen an der Grafikkarte (wo von ich ausgehe) oder der VGA - SVHS/Composite Adapter ist defekt. Dieser ist jedoch neu.


Habe in dem Menü (Rotation usw.) mal alles ein bisschen durchgeklickt, bringt alles nichts. Bei Rechtsklick auf den Monitor 2 kann ich nur "Enable bzw Disable" und als Primär Monitor festlegen. (hab ich aber auch schon gemacht)


Ich weiß echt nicht mehr weiter? nenedu
27.01.2007 22:28 MCFlash2 ist offline E-Mail an MCFlash2 senden Beiträge von MCFlash2 suchen Nehmen Sie MCFlash2 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da du leider das Originalkabel nicht hast, wird das wohl doch nicht so einfach werden. Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein.

Ich hab mal gegoogelt:

Übersicht

Workshop

Vielleicht findest du da eine Lösung.
28.01.2007 00:09 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
MCFlash2
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von MCFlash2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich habe schon etliche solcher Seiten abgearbeitet und weiß einfach nicht mehr weiter! Das kann doch nicht wahr sein. Dieser VGA Adapter soll dafür geeignet sein.

Trotzdem danke für die Bemühungen.

traurigsein


Edit von Moderator:
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.

Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky
28.01.2007 01:23 MCFlash2 ist offline E-Mail an MCFlash2 senden Beiträge von MCFlash2 suchen Nehmen Sie MCFlash2 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » PC Bild auf dem TV Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de