PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Boot Partition formatieren-XP auf Partition 5 erhalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Boot Partition formatieren-XP auf Partition 5 erhalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WaDa
neu im Forum


Dabei seit: 08.12.2006
Beiträge: 12

Boot Partition formatieren-XP auf Partition 5 erhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin, Falls nicht wäre ich für einen Hinweis dankbar, wo ich die Frage besser unterbringe:

Meine Festplatte ist in 9 Portionen unterteilt. Auf der primären Partition (Boot Partition) habe ich noch Windows 98. Auf der Partition 5 (logische Partition) habe ich Windows XP installiert (Partition 5 weil es im Moment nicht anders machbar war). In der boot.ini ist festgelegt dass beim hochfahren XP von Partition 5 gestartet wird.

Ich hatte vor die boot.ini zu sichern, die primäre Partition (Boot Partition) neu zu formatieren und dann die geänderte boot.ini (ohne Win98) auf C zurückzukopieren.

Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert? Der MBR sollte doch beim formatieren von C erhalten bleiben. Andererseits sind aber im MBR nur 4 Portionen hinterlegt. XP soll jedoch über die boot.ini von Partition 5 gestartet werden.

Da ich mir vor kurzem durch einen Rechnerabsturz die ganze Festplatte zerschossen habe, und lange gebraucht habe bis ich wieder auf alle Partitionen und Daten zugreifen konnte, möchte ich jetzt natürlich nichts falsch machen.

Für Experten-Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
WaDa
28.01.2007 08:46 WaDa ist offline E-Mail an WaDa senden Beiträge von WaDa suchen Nehmen Sie WaDa in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert?


nein das funktioniert nicht

dazu gibts es einen Artikel: klick

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
28.01.2007 14:27 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
WaDa
neu im Forum


Dabei seit: 08.12.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von WaDa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
nein das funktioniert nicht

dazu gibts es einen Artikel: klick


Hallo Collaris,

der Artikel beschreibt das Vorgehen wenn 98 nach XP installiert/reapariert wird.
Ich habe XP nach 98 installiert.
28.01.2007 18:15 WaDa ist offline E-Mail an WaDa senden Beiträge von WaDa suchen Nehmen Sie WaDa in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das weiß ich

nur wenn du jetzt C plättest (wo ja Win 9x drauf ist) installierst du ja 98 nach XP oder nicht?
so und damit überschreibt Windows 98 bei der Installation den Bootsektor und dann kannst du XP nicht mehr starten, da nützt dir die gesicherte Boot.ini garnichts

also: Vorgehensweise genau wie im Artikel beschrieben

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
28.01.2007 18:23 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
WaDa
neu im Forum


Dabei seit: 08.12.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von WaDa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Collaris
das weiß ich

nur wenn du jetzt C plättest (wo ja Win 9x drauf ist) installierst du ja 98 nach XP oder nicht?
so und damit überschreibt Windows 98 bei der Installation den Bootsektor und dann kannst du XP nicht mehr starten, da nützt dir die gesicherte Boot.ini garnichts

also: Vorgehensweise genau wie im Artikel beschrieben


Möglicherweise habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
Win 98 soll nicht mehr installiert werden. Ich möchte nur die Partition C durch formatieren richtig säubern. Irgendwann kommt dann auf C auch XP, aber nicht kurzfristig.
29.01.2007 04:59 WaDa ist offline E-Mail an WaDa senden Beiträge von WaDa suchen Nehmen Sie WaDa in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Sichern der boot.ini reicht nicht aus

du benötigst auch ntldr und ntdetect.com

ohne die startet XP nicht

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
29.01.2007 12:33 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
WaDa
neu im Forum


Dabei seit: 08.12.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von WaDa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Unterstützung.
Ich werde es demnächst testen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WaDa: 30.01.2007 21:23.

30.01.2007 21:23 WaDa ist offline E-Mail an WaDa senden Beiträge von WaDa suchen Nehmen Sie WaDa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Boot Partition formatieren-XP auf Partition 5 erhalten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de