PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Kein Internet über WLAN im Netzwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kein Internet über WLAN im Netzwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Filou Filou ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2004
Beiträge: 37
Herkunft: Schweiz

Kein Internet über WLAN im Netzwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich komme einfach nicht weiter. Ich habe ein Netzwerk mit 2 PC. Das geht über einen Switch an einen WLAN-fähigen Router. Nun kommt noch ein Laptop dazu. Dieses kann WLAN.

Ich bekomme eine Verbindung mit dem Router, sie ist ausgezeichnet. Aber ich komme weder ins lokale Netzwerk noch ins Internet. Ich habe über die Windows-Hilfe einen Netzwerkcheck machen lassen, das Ergebnis habe ich angehängt. Leider bin ich sehr unerfahren und kann damit nichts anfangen.

Die IP-Adressen habe ich fest zugewiesen. Den WLAN-Workaround hier habe ich durchgearbeitet. Ich weiss nicht mehr weiter. Das kann doch nicht so schwierig sein?

Kann mir bitte jemand helfen?

Schöne Grüsse
Filou

PS: Anhängen ging nicht, hier ist der Link

PPS: Sorry, vergessen zu erwähnen, dass die Netzwerk- und Internetverbindung per Kabel an den Switch problemlos klappt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Filou: 24.01.2007 17:37.

24.01.2007 16:51 Filou ist offline Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Filou,

laut deinem Bericht hat dein Gateway die IP-Adresse 192.168.1.4. Ist das die IP-Adresse des Routers im lokalen Netz?
Wie ich die Aufzählung verstehe, versucht der Rechner 193.252.19.4 und 193.252.19.5 als DNS-Server anzupingen und kommt nicht weiter. Ich vermute, dass dir der Eintrag für den DNS-Server fehlt, denn wenn man die IP-Adressen nicht per DHCP zuweisen lässt braucht man einen DNS-Servereintrag, da müsste dann auch deine Routeradresse drinstehen.

Am besten schreibst du mal auf wie du das Notebook konfiguriert hast, also IP-Adresse, Gateway und DNS bei der WLAN- und bei der Kabelverbindung. Wenn es mit der Kabelverbindung klappt, dann dürfte das nicht so schwierig sein den Fehler zu finden.

Ich hab dir mal einen Screenshot angehängt, so müsste das funktionieren. Die Rechner-IP ist ein Beispiel, ich weiß ja deine IP nicht, deshalb fehlt auch die letzte Ziffer.

cu
Heaven
24.01.2007 20:47 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Filou Filou ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2004
Beiträge: 37
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Filou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven,

Der Router hat die IP 192.168.1.1, Subnetz 255.255.255.0

Hier die PrintScreens:


In der Tat war hier beim Standardgateway als letzte Zahl 4 eingetragen, was natürlich kreuzfalsch ist. Jetzt ist es auf 1.


Leider war das jetzt aber nicht die Lösung. Deswegen hier nochmals eine Netzwerkdiagnose:

Die anderen beiden PC haben übrigens die IPs mit den Endziffern 2 und 3.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Filou

Huch, fast vergessen, hier noch die IP-Einstellungen des Kabelanschlusses zum Netzwerk:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Filou: 24.01.2007 22:11.

24.01.2007 22:04 Filou ist offline Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Filou,

dein DNS ist falsch, es muss die 192.168.1.1 sein.

Der Livebox-Screenshot ist dein Router, nehme ich an. Schau dir mal das Bild an, ich hab dir den DNS eingekastelt.

cu
Heaven
24.01.2007 22:11 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Filou Filou ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2004
Beiträge: 37
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Filou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich ändere das sofort. Aber diese Einstellungen verwenden wir auf den beiden mit Kabel vernetzten PCs auch. verwirrt Hier meine PC-Einstellung:
Dann ist das ja auch falsch, oder?

So, ist so geändert:

Geht aber noch immer nicht. Und wie gesagt, ich habe die IP und DNS-Einstellungen von den PCs abgeschrieben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Filou: 24.01.2007 22:26.

24.01.2007 22:18 Filou ist offline Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist komisch verwirrt , evtl überseh ich nun etwas, aber normalerweise ist dein Router auch der DNS-Server für das lokale Netzwerk.
Die 193. ist ja schon ein anderes IP-Band, der Rechner kennt erst mal nur sein Gateway und wendet sich an selbiges um ins Internet zu kommen, das heißt, dass er eine 193er IP im lokalen Netz gar nicht finden kann.
Meines Verständnisses nach muss da noch ein weiteres Gerät mit Routingfunktion im Netz sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ist das ganze so aufgebaut: Telefondose -> Modem -> Router -> Switch -> Rechner?

Hat dein Router keinen integrierten Switch? Denn eigentlich vereint er beide Funktionen, das kommt aber aufs Gerät an.

cu
Heaven
24.01.2007 22:27 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Filou Filou ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2004
Beiträge: 37
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Filou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Konfig ist so:

Telefonsteckdose -> Router (der auch Switch sein könnte, wie man uns schon mehrfach gesagt hat) -> Switch -> je ein PC und jetzt auch noch das Laptop.

Der Router wird von FranceTelecom gestellt. Er hat aber nur einen Ethernet-Eingang, deshalb haben wir unseren Switch von früher noch behalten müssen. Der zweite Ethernet-Eingang ist für TV oder so was konfiguriert. Man könnte ihn wohl umkonfigurieren und dann zwei Compis einstecken und von der Switchmöglichkeit profitieren, aber ich erreiche niemanden bei der Hotline, der mir das vorkaut. Aber es muss ja auch so gehen (never touch a running system Augenzwinkern ).

Ein weiteres routingfunktionierendes Gerät kann ich nicht ausmachen. Wir hatten bis jetzt wirklich nur die beiden PCs und den Switch und den Router.

Ich dachte mir schon, dass ich da wieder ein kniffliges Problem habe. Wieso passiert das immer mir? Ich weiss, dass die Verbindung eigentlich ein Kinderspiel ist, ausser bei mir. traurigsein

Gruss Filou
24.01.2007 22:34 Filou ist offline Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie du das beschreibst macht es schon Sinn, den Switch weiterhin zu betreiben. Vor allem wenn man den Router erst umkonfigurieren müsste, sowas kann auch daneben gehen...

Schau in deinem Router mal nach ob du diese beiden DNS Adressen irgendwo findest. Die müssen ja einen Sinn haben wenn das bei den anderen PCs funktioniert.

Was passiert eigentlich wenn du deinem Notebook die IP-Adresse per DHCP zukommen lässt? Und schau auch mal in den Zugangsberechtigungen nach, evtl ist die MAC-Adresse für den Zugriff gesperrt worden.

cu
Heaven
24.01.2007 22:47 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Filou Filou ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2004
Beiträge: 37
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Filou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also diese DNS finde ich im Router nirgends. Wenn ich im Laptop einstelle, IP Adressen automatisch beziehen und bei den DNS auch, dann bekomme ich eingeschränkte Konnektivität, denn der Router weist gar nichts zu. Im Router heisst dieses Modul vermutlich Dynamische DNS. Das ist deaktiviert. Ich kann das aber nicht aktivieren, weil ich dann einen Kontonamen, ein PW und ein Ichweissnichtwas (Nom de l'hôte à mettre à jour) eingeben müsste und mir kommt kein Konto in den Sinn, das da passen würde.

Sind diese DNS vielleicht für den Switch wichtig?

Ich kann übrigens (mit den fest zugewiesenen IPs und DNS) vom Router aus nur die beiden PCs anpingen, das Laptop wird nicht gefunden. Wenn ich es mit Kabel an den Switch hänge, dann kann ich es auch anpingen, aber nicht über WLAN.

Deine letzte Aufgabe kann ich nicht lösen. Wo und wie schaut man nach den Zugangsberechtigungen für die MAC -Adresse?

Dann habe ich dieses hier gefunden und die DNS entsprechend eingegeben. Bringt aber auch nichts.


Gruss Filou

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Filou: 25.01.2007 11:16.

25.01.2007 11:04 Filou ist offline Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich ist bei deinem Router DHCP abgeschaltet da deine Rechner alle feste IPs nutzen. Unter dem Punkt 'Paremétrage LAN & DHCP' solltest du eigentlich eine Einstellmöglichkeit dafür finden. Ich kenne den Router nicht und zudem kann ich nur wenig Französisch, hast du ein Handbuch dazu? Eventuell findest du darin etwas.

DHCP ist praktisch, denn dann musst du dich nicht um die IP-Adressenvergabe und auch nicht um den DNS kümmern, das macht der Router dann von allein. Mit dem dynamischen DNS hat das nichts zu tun.

Mit den Netzwerken ist es so: Du hast zb ein lokales Netzwerk, darin kannst du IP-Adressen vergeben wie du magst, sofern sich die Clients finden, das heißt sie sind im gleichen IP-Band, also zb 192.186.0.x, und haben die gleiche Subnetmask. Das hat noch nichts mit Internetzugriff zu tun.
Willst du nun vom lokalen Netz aus über einen Router ins Internet, bekommt dieser die Zugangsdaten von deinem Provider und wählt sich ein, sobald jemand aus dem lokalen Netz versucht ins Internet zu kommen. Der Router holt sich eine IP-Adresse und die DNS-Serveradressen vom Provider, über die er nach außen hin (also Internet) ansprechbar ist und über die dann deine lokalen Rechner ins Internet kommunizieren. Deine lokalen Rechner sind im Internet nicht bekannt und nicht sichtbar.
Der Router hat nun eine IP-Adresse für 'draußen' (vom Provider) und eine IP-Adresse im lokalen Netz (meistens 192.168.0.1). Auf seine lokale Adresse greifen die Clients zu um raus zu kommen, das heißt er ist das Gateway (und normalerweise auch der 1. DNS da er die 'echten' DNS-Adressen bereithält). Ich hoffe das war zur Info einigermaßen verständlich, ist kompliziert zu erklären.

Da das mit den DNS bei dir ganz anders zu sein scheint, wobei ich mir leider nicht erklären kann wie das zustande kommen kann, wäre es - sofern nicht noch jemand anders hier eine schlaue Idee hat - wohl das Beste du würdest bei deinem Provider anrufen und nachfragen

cu
Heaven
25.01.2007 18:08 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Filou Filou ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2004
Beiträge: 37
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Filou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich probiere morgen wieder anzurufen. Aber ich mache mir wenig Hoffnung. Normalerweise kommt man nicht durch und wenn ja, wird man wie ein kleines Kind behandelt. Aber ich machs.

Ich hab noch zur Sicherheit versucht, den Zugang mit der CD vom Anbieter zu installieren, ging aber auch nicht. Bei einem Punkt wird mit Hinweis auf SP2 verlangt, dass ich das Netz konfiguriere, was fehlschlägt:



Ich muss zugeben, dass ich die Ratschläge in der Fehlermeldung 871122 noch nicht durchgeführt habe. Ich glaube nicht, dass sie was bringen, werde es aber morgen dann doch versuchen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Um unterwegs online zu gehen, muss ich mir da von jedem Land eine Liste mit Hotspots runterladen und wie funktionieren da die Zugänge? Auch stundenlanges Einrichten nötig? Wie und mit wem wird da abgerechnet? Ich hoffe, ich hab das Geld für das Laptop nicht in den Sand gesetzt. verwirrt

Gruss Filou
25.01.2007 20:45 Filou ist offline Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fehlermeldung bedeutet, dass du eine Software für deinen WLAN-Adapter installiert hast und diese verhindert dass du das windowsinterne Konfigurationstool verwenden kannst.

Deinstalliere die WLAN-Software und installiere nur den Treiber für deinen WLAN-Adapter. Vielleicht klappt es dann mit der Verbindung.

Zu deiner Frage: Das sollte ebenfalls ganz einfach sein. Wenn du dein WLAN einschaltest und der Adapter auf 'Netzwerkadresse automatisch beziehen' (also DHCP) steht, kannst du über das 'Drahtlosnetzwerk auswählen' (wie auf deinem Screenshot) die verfügbaren Netze sehen. Allerdings benötigst du dann ein Passwort um in das Netz zu kommen, das sagt dir aber der jeweilige Anbieter, also zb im Hotel oder am Flughafen. Soweit ich weiß muss man dort dann ein sog. 'Ticket' kaufen, welches dazu berechtigt für zb 30 Minuten Internetzugang zu haben.

cu
Heaven
25.01.2007 21:10 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Filou Filou ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2004
Beiträge: 37
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Filou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zu deiner Frage: Das sollte ebenfalls ganz einfach sein.

oki oki Du bist lustig. Besonders das "ebenfalls" ist am Ende dieses langen Threads etwas ganz Besonderes. Zahnlücke

Aber zu was ganz anderem: Ich habe es geschafft und kann jetzt über WLAN ins Internet. Ich danke dir ganz ganz herzlich. knuddel

Ich musste zum Glück nichts deinstallieren. Ich konnte im Programm von Intel(R) ProSet Wireless einstellen, dass Windows das Management übernehmen soll. Ich hatte da früher schon mal nachgeguckt, bin aber offenbar darüber hinweggestolpert in meiner Aufregung.

Ganz ganz vielen herzlichen Dank an Dich.

Gruss Filou juhu
26.01.2007 12:38 Filou ist offline Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na prima fröhlich !

Eigentlich ist so eine WLAN-Konfiguration ganz einfach, die Betonung liegt auf 'eigentlich' Augenzwinkern . Die Kistchen machen halt dann doch ganz gern mal was sie wollen, aber so lange man ihnen das irgendwie abgewöhnen kann, ist alles okay oki .

Dann legen wir das Thema zu den Akten.

- closed -

cu
Heaven
26.01.2007 12:57 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Kein Internet über WLAN im Netzwerk


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de