PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Laufwerksbuchstaben nach Systemstart geändert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Laufwerksbuchstaben nach Systemstart geändert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefmanu stefmanu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 3
Herkunft: Raum Halle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe auch das Problem, dass der Laufwerksbuchstabe sich nach dem Start geändert hat. Ich habe es in der Verwaltung verstellt und die Variante direkt in der Registry. Es hilft nicht, die LWs werden an den letzten Buchstaben drangehangen.
Ich habe XP home mit Updates bis gestern. Gibt es überhaupt eine Lösung dafür?

Mfg
Stefmanu
05.01.2007 18:58 stefmanu ist offline E-Mail an stefmanu senden Beiträge von stefmanu suchen Nehmen Sie stefmanu in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich halte es nicht für sehr sinnvoll, auf einen Thread mit einem neuen Problem zu antworten, auch wenns vielleicht ähnlich klingt

außerdem steht bis jetzt nicht mal fest, ob die Tipps geholfen haben, denn der Threadersteller hat bisher nicht geantwortet!

__________________
bis denne

Paltman
05.01.2007 20:44 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo stefmanu,

herzlich willkommen auf PC-Experience juhu

Zunächst hane ich mal den Titel geändert und einen neuen Thread eröffnet. Beachte bitte den Hinweis von Paltman Augenzwinkern

So, nun zu deinem Problem.
Deine Angaben sind sehr unvollständig.
Fragen:
-Was ist das für ein LW
-Seit wann besteht das Phänomen
-Ist das System frei von Schadware, womit schützt du es
-Was steht in der Ereignisanzeige
-Hast du mit Tuningtools gespielt
-Sind Änderungen am System gemacht worden

Nu mach ma doku
05.01.2007 22:26 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
stefmanu stefmanu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 3
Herkunft: Raum Halle

Themenstarter Thema begonnen von stefmanu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich werde mich bessern...

-Es sind CD und DVD Laufwerke, 3 Stk. Ich wollte zum leichten Erkennen Y-Yamaha, T-Toshiba und L für LG vergeben. Laufwerk L bleibt, aber die beiden Anderen werden J+K. Davor sind Festplatten mit ihren Partitionen.
-Seit wann ich das habe? Ich denke es war erst seit irgendeinem Windowsupdate. Der Rechner ist über 4 Jahre alt. Neue Hardware habe ich keine.
-Der Rechner ist sauber, da ich mit Image arbeite und die Windowsupdates ca. 1/4 jährlcih als neues Image auch speichere. Ansonsten Zonelabs und Antivir.
-Ich habe es auf ein frisch aufgespieltes System gemacht.Keine Tuningprogramme. Ich benutze aber cccleaner bzw. xpclean. Hatte in der Regitry die Buchstaben geändert und nach dem Neustart wieder, wie oben beschrieben.
Allerdings ghat mein Rechner eine Macke: Beim Start bekomme ich häufig einen BlueScreen. Ursache der Zyxel Zyair B220 USB-Funkstick. Den ziehe ich raus und der Rechner startet. Nach dem Start Stick wieder reinund alles läuft fehlerfrei.Einen neueren Treiber habe ich nicht gefunden. Der Via Hyperion v56v ist installiert.
- In der Ereignisanzeige stehen Sachen, kenne deren Bedeutung nicht.
Habe mal etwas drin gelesen. Könnte es an einem gesperrten Dienst liegen?"wuauserv"

Mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefmanu: 06.01.2007 06:51.

06.01.2007 06:43 stefmanu ist offline E-Mail an stefmanu senden Beiträge von stefmanu suchen Nehmen Sie stefmanu in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello stefmanu

mit einem Windows Update hat das nichts zu tun und die Registry Änderung, die du eingangs erwähntest bezieht sich auf Festplatten Partitionen und nicht auf optische Laufwerke!

Die Buchstaben für optische Laufwerke lassen sich leicht ändern:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung:

das Laufwerk mit rechts anklicken -> Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern

->fertig

aber Achtung:

das Ganze funktioniert überhaupt nur, wenn du

1. die Einstellungen mit Adminrechten machst

2. keine Brennersoftware o.ä. einsetzt, die virtuelle laufwerke usw. erstellt

3. mit TweakXP nicht bereits Windows XP umgekrempelt hast

4. den Gerätemanager bereinigst: klick


so long

wallace
06.01.2007 07:08 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
stefmanu stefmanu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 3
Herkunft: Raum Halle

Themenstarter Thema begonnen von stefmanu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Wallace für die schnelle Antwort!

-Adminrechte habe ich, Einstellungen genau so gemacht...

- Bin aber auf der Spur: Habe "rohes XP" inkl. meine Treiber installiert. Die Laufwerksbuchstaben blieben erhalten bis zur Installation von Software. Jetzt taste ich mich mal ran, welche Software da diese Eigenart verursacht. Aspi? Stegano Safe? Zonelabs? oder Update seit XP SP2?

Jetzt ist erstmal WE und werde nächste Woche mal sehen, was rauskommt.

Ansich ist es ja nur ein "Schönheitsproblem", aber man versucht es eben immer die Lösung zu finden.

Schönes WE
Gruß Stefmanu

Sonntag:
Ich habe den Fehler gefunden. ZoneLabs Firewall ist Verursacher! Ich habe sie deinstalliert-LW Buchstaben geändert und es bleibt alles i, O. Habe vorhin mal den Sicherheitsartikel gelesen und die Sygate Firewall installiert. Leider ist die nur in ausländisch.....
Welche Firewall in deutsch wäre noch empfehlenswert? Securepoint?
Werde mal die Sache mit dem Router mal ansehen und diesen mal konfigurieren.
Danke erstmal für den Denkanstoß mal alle Änderungen zu durchforsten.
Gruß stefmanu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefmanu: 07.01.2007 19:07.

06.01.2007 11:58 stefmanu ist offline E-Mail an stefmanu senden Beiträge von stefmanu suchen Nehmen Sie stefmanu in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

wenn du einen Router mit NAT hast, solltest du den auch einsetzen und auf Softwarefirewalls ganz verzichten


Wallace
09.01.2007 02:52 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Laufwerksbuchstaben nach Systemstart geändert


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de