PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Probleme mit MSI-CoreCenter und Netzteil... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit MSI-CoreCenter und Netzteil...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Probleme mit MSI-CoreCenter und Netzteil... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit von meinen Problem mit der 3,3V Anzeige in der Software MSI CoreCenter geschildert.

Hier zu dem Thema was ich gepostet habe

Mir lies das ganze keine ruhe, habe auch MSI per EMail geschrieben und die sagten mir das es wohl an mein Netzteil liegt, ok ich konnte das zwar irgendwie nicht glauben und hab die Software MSI CoreCenter erstmal deinstalliert und so weiter gearbeitet.

Bis heute hatte ich keine Probleme gehabt, weder Systemabstürze noch sonst irgendwelche anders geartete Hardware Probleme.

Als Test hatte ich mir mal die aktuelle MSI CoreCenter runtergeladen und mal wieder installiert, aber nach ein paar Minuten kommt wieder CoreCenter in den vordergrund und meldet das meine 3,3V zu niedrig sei.

Ich habe mir gestern für 99,-€ ein neues Netzteil gekauft, weil ich CoreCenter für meine CPU-Lüftersteuerung wieder einsetzten möchte, damit die CPU gut gekühlt wird.

Dazu habe ich mir ein be-quite! Dark Power Pro BQT P6-530W gekauft, hier im Forum wurde das 520W-Netzteil getestet, was man auf der Homepage von be-quite nicht mehr finden kann.

Hier der Link zum BQT P6-530W

Ich habe mir das Netzteil gestern direkt eingebaut, klappt besser als gedacht.

Nach dem ersten Einschalten bin ich direkt ins BIOS gegangen und schaute mir dort mal die Werte an

VCore
3,3V.....= 3,328
+5.0V...= 5,140
+12,0V.= 12,200
-12,0V..= -12,400
Battery.= 2,544
+5V SB.= 4,96 & 5,013

Unter EverestHome

CPU-Core...............= 1,50
+3,3V...................= 3,14
+5,0V...................= 4,97 - 5,0
+5,0V Bereitschaft..= 5,09
VBat Batterie..........= 2,53

Sieht doch sehr gut aus, EverestHome hatte ich mir vorhin installiert um zu sehen was für Werte hier geliefert werden, den nun komm ich zu dem gestriegen Tag zurück.

Nach dem die Werte im Bios mir soweit gut gefallen haben, habe ich Rechner normal Hochfahren lassen und die aktuelle CoreCenter Software installiert, das Programm lief dann gerade mal 5 Sekunden und Poppte auf in den Vordergrund und beschwerte sich direkt wegen irgendwas, nur was konnte ich nicht rausfinden, den wie sonst, das ein Spannungs-Wert Rot Blinkte, wurden alle dargestellten Werte normal angezeigt.

Ich klickte das Fenster wieder weg und 2 sek. später kommt es wieder, wieder alles Normal, wie gesagt bei meinen alten Netzteil blinkte die 3,3v Anzeige dabei, aber nun nix.

Ich war dann ein wenig sauer, den da kauf ich mir ein neues Netzteil und nun spinnt das CoreCenter total, das kann es doch nicht sein, also hab ich die Software erstmal beendet.

Nach ca. 2 Stunden hab ich den Rechner abgeschaltet und bin dann erstmal TV gucken gegangen, nach 1 Stunde hab ich ihn wieder eingeschaltet, beim System-Start wird CoreCenter automatisch mit gestartet, und diesmal lief alles ohne probleme, CoreCenter zeigte die gleichen Werte wie vorher an, kaum große unterscheide nur die üblichen kleinen Schwankungen bei der 5,0v und 3,3v.

Ich habe dann mit dem Rechner erstmal wieder gearbeitet, vor allem Cinema 4D R10 Demo getestet, hoffe das ich bald das Update von 9.6 auf die 10 bekomme.

Cinema vordert ja die CPU ohne ende, und wie ich es von früher kannte, jagte CoreCenter entsprechend die Lüfterdrehzahl der CPU hoch damit sie gut gekühlt wird, nach ca. 1 Stunde habe ich was anders gemacht und zwar eine DVD erstellt, als ich das DVD-Authoring-Programm beendete beschwerte sich das CoreCenter wieder, und zwar auf die gleiche art wie beim ersten Systemstart mit dem neuen Netzteil, das war dann nach gut 2 Stunden Betrieb.

Ich verstehe einfach nicht was der ganze shit soll, am Netzteil kanns ja nicht liegen.

Kann mir jemand vielleicht sagen was für Fehlerquellen noch möglich sind?
07.10.2006 09:22 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das einzige Problem das du hast, ist ein nicht wirklich funktionierendes Core Center

also entweder auf eine neuere besser funktionierende Version warten, oder darauf verzichten

entscheidend ist, was im Bios angezeigt wird

__________________
MfG

Joinie
07.10.2006 12:45 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von Samson71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort.

1. Sowohl die Bios als auch die CoreCenter Werte sind ok, das die 5V bei ca. 4,97 im Ruhemodus, also wenn die CPU so gut wie keine Arbeit hat, liegt ist ja hier aus den Testwerten des 520W Netzteils vollkommen ok.

2. Allen anschein nach habe ich den Fehler selber behoben, aber ich bin noch in der Testphase und MSI habe ich auch schon angeschrieben, nach der EMail kam mir eine Idee.

Das Netzteil verfügt ja über ein Anschluss-Kabel für den Lüfter-Tachometer, den kann man ja mit dem Mainboard verbinden, ich hatte diesen an den SFan2 (System-Fan2) angeschlossen, da über den SFan1 der Lüfter der CPU angeschlossen ist.

Ich habe noch 2 weitere Fan (Lüfter) Anschlüsse auf dem Mainboard, und zwar einmal den für vorderen Gehäuselüfter und für den Hinteren Gehäuselüfter, der vordere Saugt an und kühlt die Festplatten, der Hintere Saugt die Luft wieder aus dem Gehäuse, dazu kommt nun noch der Lüfter vom Netzteil, also habe ich nun 3 120mm Lüfter im System, ohne den der CPU.

Den hinteren Gehäuselüfter habe ich über NB-Fan angeschlossen, denke das NB für North Brigth steht und den Vorderen Lüfter über den dafür vorgesehenden Anschluss auf dem Mainboard.

In dieser Kombination bekomme ich vom CoreCenter einen Daueralarm, also dachte ich mir, moment Tausch doch mal die beiden Anschlüsse des Hinteren Gehäuselüfters mit dem Netzteil Lüfter aus, gesagt getan, seit gut 6 Stunden Nonstop Betrieb meines Rechners, hat sich CoreCenter nicht einmal gemeldet.

Kann es sein das der SFan2 Lüfter von CoreCenter zwar abgefragt wird, aber nicht angezeigt und somit zum Daueralarm führte weil der Netzteil-Lüfter laut Benuterhandbuch nur bei Last läuft und sich abschaltet sobald eine bestimmte Temperatur im Netzteil unterschritten wird?

Denke schon, den in den Grundeinstellungen vom CoreCenter ist die Drehzahl bei der Alarm ausgelöst wird, bei 1000 Eingestellt, der Lüfter des Netzteil das ja jetzt über den NBFan angeschlossen ist und somit im CoreCenter unter NB angezeigt wird, hat unter Last via 3D-Render eine Drehzahl von etwas 1200-1300, und im Ruhezustand gut 800-900, den das würde auch erklären warum ich gestern 2 Stunden ohne Alarm vom CoreCenter verschont geworden bin, nach den 2 Stunden sank die Netzteil Drehzahl wohl unter die 1000 und da ich den SFan2 nicht Einstellen kann ist der auf 1000 festgelegt und so kommt es zum Daueralarm.

Naja morgen im laufe des Tages werde ich mehr wissen und hier schreiben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute, hehe, nu Funktioniert alles bestens, es muss irgendwie daran gelegen haben, das Kabel für die abfrage der Drehzahl des Netzteils, was ich zuerst am SFan2 angeschlossen habe.

Jedenfalls läuft nun wieder alles super, hier mit bedanke ich mich bei euch allen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Samson71: 09.10.2006 17:55.

07.10.2006 22:46 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken allen Helfern und klappen die Akte zu


-closed-

Cerberus
12.10.2006 16:42 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Probleme mit MSI-CoreCenter und Netzteil...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de