PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Plötzlich schwarzer Bildschirm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Plötzlich schwarzer Bildschirm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Plötzlich schwarzer Bildschirm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ein seltsames Problem. Ohne jede Vorwarnung wird der Bildschirm schwarz. Ziehe dann am Verbindungskabel Monitor/Grafikkarte und das Bild ist wieder da. Habe das Kabel schon getauscht, das gleiche Problem. Der Monitor ist in Ordnung (an einem anderen Computer schon angeschlossen, kein Problem) Habe auch den Computer innen gereinigt, es hat nicht geholfen. Bei schwarzem Bildschirm habe ich mal den Taskmanager aktiviert (Strg+Alt+Entf) und als ich dann etwas am Kabel gezogen habe, war das Fenster des Taskmanager zu sehen. Also arbeitet der Computer auch bei schwarzem Bildschirm, so denke ich mal als Laie.
Die Grafikkarte (ATI Radeon 9700 Pro) sitzt fest, habe das überprüft.
Habe Win XP Home SP2, alle Updates, keine Viren.
Kann es sein, das die Anschlussbuchse der Grafikkarte defekt ist?
Der Monitor ist ein Sony TFT LCD S71R Bildschirm.
Es kann sein, das gleich nach Einschalten des Computer nur schwarz zu sehen ist ( Meldung des Monitor: Kein Eingangssignal) oder nach 15 Minuten oder nach einigen Stunden oder Tagen.
Hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich.
Sollte ich nicht gleich antworten auf evt. Fragen, habe ich mal wieder einen schwarzen Bildschirm.
Gruss Heinzj
----------------------------------------------------------
13.11.2006 18:16 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Plötzlich schwarzer Bildschirm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinzj

So wie du es beschreibst, klingt es schon nach einem Wackelkontakt beim Graka-Eingang.

Dein Monitor wird auch über einen VGA-Anschluss verfügen. Schliess mal dieses Kabel an und beobachte weiter.


Gruss
wolfie
13.11.2006 19:16 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinzj,

machs mal umgekehrt:
Wackel am Kabel, wenn Compi richtig läuft. Wenn der Monitor dann auch schwarz wird, ist es offensichtlich.
Nach deiner Beschreibung gehe ich auch davon aus, dass an der GraKa ein Defekt ist. Kannst du testweise eine andere Karte einbauen?

EDIT:
Ich war zu langsam traurigsein .
13.11.2006 19:19 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heinzj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich gemacht, kein schwarzer Bildschirm. Leider kann ich keine andere Karte einbauen.

Zu der Antwort von Wolfie
Der Monitor hat nur einen VGA Anschluss.
Was kann man bei einem Wackelkontakt des Anschlusses der Grafikkarte
machen? Kann man Contaktspray benutzen oder ist das nicht zu empfehlen?
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss Heinzj

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Heinzj: 13.11.2006 20:00.

13.11.2006 19:50 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann man Contaktspray benutzen oder ist das nicht zu empfehlen?

Würde ich nicht machen. Sollte Spray auf dem MB landen, gibt es womöglich einen Kontakt, der nicht erwünscht ist nenedu .

Wie siehts denn aus mit einer anderen (geliehenen?) Karte? Hast du die Möglichkeit? Sonst hilft nur noch durchmessen lassen vom Fachmann.
13.11.2006 20:04 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heinzj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde mal die Sache weiter beobachten. Momentan laüft der Computer schon einige Stunden.
Nochmals vielen Dank
13.11.2006 21:06 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich hatte grad einen sehr ähnlichen Fall, da war der VGA Anschluß der Grafikkarte leicht korrodiert

Grafikkarte ausgebaut, den Kabelanschluß (auch den des Monitors) mit Kontakt60 mehrmals behandelt und nach einer Stunde flutschte die Sache wieder

das Spray gibts u.a. hier , aber bestimmt auch beim Elektronikladen um die ecke
14.11.2006 00:20 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heinzj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde es mal versuchen, vielen Dank
Gruss Heinzj
14.11.2006 09:56 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.241
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinzj

hats geklappt?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.11.2006 19:46 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heinzj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Benutze jetzt den DVI - Ausgang der Grafikkarte, keine Probleme mehr.
Möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken.
Kenne einige Foren, muss allerdings sagen, dass Ihr die Besten seid.
Gruss Heinzj
17.11.2006 20:02 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.241
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für dein nettes Kompliment Augenzwinkern

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.11.2006 20:37 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Plötzlich schwarzer Bildschirm


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de