PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A8V Deluxe - zwei Floppylaufwerke? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus A8V Deluxe - zwei Floppylaufwerke?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
elbandito1200 elbandito1200 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 3

Asus A8V Deluxe - zwei Floppylaufwerke? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Als stolzer Besitzer eines altehrwürdigen Amiga liegen bei mir haufenweise Disketten rum, die ich gerne zu meiner Emulatoren-Sammlung auf meinem PC hinzufügen würde.
Dafür gibt es das nette Programm adfread, daß die Inkompatibilität der Amiga-Diskettenformate mit dem PC-Format geschickt durch zwei Diskettenlaufwerke umgeht. Nun habe ich zwei Laufwerke, aber ich finde im BIOS meines Asus A8V Deluxe Motherboards (Version 1017) keinerlei Möglichkeit, ein Laufwerk B: einzurichten. Ist das überhaupt möglich, oder bin ich da aufgeschmissen?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.
17.07.2006 21:09 elbandito1200 ist offline E-Mail an elbandito1200 senden Beiträge von elbandito1200 suchen Nehmen Sie elbandito1200 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Asus A8V Deluxe - zwei Floppylaufwerke? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo elbandito1200

und willkommen bei PC-Experience!


Laut Handbuch (Seite 2-23) für das A8V Deluxe hat das Motherboard genau einen Diskettenlaufwerk-Anschluss.

Vielleicht lässt ja das Programm adfread einen anderen Datenträger als Ziellaufwerk zu?


gruss
wolfie
18.07.2006 00:10 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
elbandito1200 elbandito1200 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von elbandito1200
RE: Asus A8V Deluxe - zwei Floppylaufwerke? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass das Board nur einen Controller hat ist sogar wichtig für diese Art von Disketten-Überspielerei, es ist zwingend notwendig, beide Laufwerke an nur einem Kabel anzuschließen. Deshalb dachte ich, dass das trotzdem möglich sei. Aber offenbar scheint das Board sich da zu weigern. Schade eigentlich. Aber wie schon gesagt, danke für die Hilfe.
18.07.2006 11:44 elbandito1200 ist offline E-Mail an elbandito1200 senden Beiträge von elbandito1200 suchen Nehmen Sie elbandito1200 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Asus A8V Deluxe - zwei Floppylaufwerke? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
.. es ist zwingend notwendig, beide Laufwerke an nur einem Kabel anzuschließen.

Das habe ich zwar noch nie gehört, aber wenn dem so ist, handelt es sich wohl um ein Y-Kabel verwirrt und ist demnach nicht das Problem des Motherboards...

Hast du denn so ein Teil schon mal gesehen?


Gruss
wolfie
18.07.2006 19:32 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
elbandito1200 elbandito1200 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von elbandito1200
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Floppy-Kabel mit einem weiteren Anschluss. Ich hab das Problem sowei t umgangen, indem ich einen Bekannten mit PC belästigt habe, dessen Motherboard ein Floppy-Laufwerk B: akzeptiert Augenzwinkern (ist definitiv eine MB-Sache). Dort haben wir die Amigadisketten wunderbar auslesen und in adf-Files umwandeln können. Hat auf seinem etwas älteren Rechner nur etwas länger gedauert.... :) naja, schade, daß in den modernen Zeiten die Boards sowas wie grundlegende Ausstattungen verlieren. Auch wenn ich ein Floppy-Laufwerk kaum noch brauche, es wäre schön für Fälle wie diese auf sowas zurückgreifen zu können.

Danke nochmals.


Gruß

Elbandito1200
19.07.2006 11:29 elbandito1200 ist offline E-Mail an elbandito1200 senden Beiträge von elbandito1200 suchen Nehmen Sie elbandito1200 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun gut

dann wäre das ja geklärt

wir danken allen Helfern und haken das Thema ab


-closed-

Wallace
19.07.2006 17:53 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A8V Deluxe - zwei Floppylaufwerke?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de