PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Rechner piept hochfrequent, obwohl ausgeschaltet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechner piept hochfrequent, obwohl ausgeschaltet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Recalion Recalion ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.08.2006
Beiträge: 2
Herkunft: Lev

Rechner piept hochfrequent, obwohl ausgeschaltet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

das ist die Konfiguration, um die es geht:
Das System:
Asus P4C800-E Deluxe
2x 512 MB RAM Dual
P4C - 3.0 GHz
Netzteil: be quiet! BQT P5-520W-S1.3, 2 Lüfter, ATX

Karten:
eVGA 7800 GS
Adaptec 29160N
AVM FritzCard

Laufwerke:
2x Seagate Cheetah ST173404LCV
2x Samsung SP1614C (als Intel-Raid)
1x IBM DeskStar 120 GXP - IC35L060AVV207-0
1x DVD-ROM
1x CD-ROM
1x DVD-Brenner
1x CD-Brenner

4x Papst Lüfter 8412 N/2GMLE (2 vor Festplatten rein, 2 hinten raus)

Kurz etwas zur Vorgeschichte
Ich habe vor ein paar Tagen die Asus 9600 XT (ATI/AGP) gegen eine eVGA 7800 GS (nvidia/AGP) getauscht.
Da hatte ich dann zuerst Probleme mit dem NT (Abfall auf der 3V-Schiene), so dass ich nun ein neues NT eingebaut habe.


Aktuell...
Das funktionierte drei Tage wunderbar bis ich nachts um 5 Uhr aufgewacht bin, weil der PC so laut gepiept hat und ein leicht verbrannter Geruch durch die Wohnung zog. Der PC war vorher aber aus gewesen!
Da dachte ich noch, das NT wäre wieder hin und habe erstmal den Stecker gezogen. Das Gehäuse hatte ich seit dem Einbau offen gelassen, weil ein Problem dem nächsten folgte.

Nun habe ich das NT wieder unter Strom gestellt und das Piepen ging sofort wieder los. Kurze hohe Töne ohne Unterbrechung. Der PC ist von mir nicht angeschaltet worden!
Beim NT drehen sich die Lüfter und auch auf der CPU dreht sich der Lüfter! Sehr seltsam. Beim Drücken des An-Schalters am PC tut sich nichts, keine Reaktion.
Mit einem neuen Netzteil und einer anderen Graka (Geforce4) lässt sich der PC zumindest wieder starten, doch habe ich jetzt senkrechte Buchstabenkolonnen auf dem Monitor. Dies könnte aber auch an der geliehenen Graka des Freundes liegen.

Hat das jemand schon mal gehabt und kennt das Problem?
Oder hat jemand eine Ahnung?

Sonst muss ich am WE alles abbauen und von Grund auf zusammen setzen, um auf Fehlersuche zu gehen.

Beziehungsweise: Ich habe auf dem Board noch das erste Bios drauf. Muss man das Board updaten für aktuelle Grafikkarten?
Gibt es Probleme zwischen der EVGA 7800 GS AGP und dem Asus P4C800-E Deluxe?

Danke und viele Grüße
Recalion
10.08.2006 22:32 Recalion ist offline E-Mail an Recalion senden Beiträge von Recalion suchen Nehmen Sie Recalion in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haallo

ich machs mal etwas kürzer Augenzwinkern

1. ein Rechner ist erst aus, wenn er auch stromlos ist! kauf dir mal bei Gelegenheit eine Steckdosenleiste mit Ein-Auschalter

2. ein Bios Update vor Hardwaretausch ist nie verkehrt, solltest du versuchen

3. wenns nichts nützt, schaff deine Kiste zu einem Fachhändler mit Messgeräten, alles andere ist verschenkte Zeit

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
11.08.2006 00:22 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
Recalion Recalion ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.08.2006
Beiträge: 2
Herkunft: Lev

Themenstarter Thema begonnen von Recalion
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Collaris

3. wenns nichts nützt, schaff deine Kiste zu einem Fachhändler mit Messgeräten, alles andere ist verschenkte Zeit


Hallo Collaris,
ich brauche erstmal eine andere Graka (die alte habe ich schon längst verkauft...), dann werde ich das Bios updaten. Das ist frühestens nächste Woche.

Frage zu Punkt 3)
Was soll der Fachhändler denn durchmessen: die neue Graka oder das Board?
11.08.2006 13:04 Recalion ist offline E-Mail an Recalion senden Beiträge von Recalion suchen Nehmen Sie Recalion in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Recalion
Frage zu Punkt 3)
Was soll der Fachhändler denn durchmessen: die neue Graka oder das Board?

Alle Komponenten natürlich.
Angefangen beim Netzteil, resp. dessen Output auf allen Schienen


gruss
wolfie
11.08.2006 13:11 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Rechner piept hochfrequent, obwohl ausgeschaltet


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de