PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » SSDP-Suchdienst Nach Neustart immer deaktiviert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SSDP-Suchdienst Nach Neustart immer deaktiviert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
uncle_earnie uncle_earnie ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Schwetzingen

SSDP-Suchdienst Nach Neustart immer deaktiviert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

folgendes Problem bringt mich momentan um die Nerven.

Ich habe eine Canon-Powershot A75. Vor ein paar Wochen noch konnte ich ohne Probleme mit dem Kamera-Window Bilder von der Kamera laden. Seit ca 1 Woche startet das Kamera-Window nicht mehr automatisch, wenn ich die Kamera anschließe.

So nun bin ich in einem Forum zur Powershot schon so weit gekommen, dass der SSDP-Suchdienst gestartet sein muss damit der Dienst Canon Camera Access Library 8 starten kann. Das ist genau der Knackpunkt.

Über Start - Ausführen %SystemRoot%\system32\services.msc
komme ich zwar leicht an die Dienste ran und kann den SSDP-Suchdienst auf manuell oder automatisch stellen und dann starten. Danach muss ich noch den Canon Camera Access manuell starten und dann kann ich auch Bilder von der Kamera laden. Beim nächsten Neustart ist der Dienst aber wieder deaktiviert. Irgendwie nervig diese Prozedur.

Eine Wiederherstellung eines alten Systempunktes hat auch nichts gebracht.

Welches Programm könnte das sein, dass diesen Dienst ständig deaktiviert.

Hat irgendjemand eine Idee

Frohe Ostern noch
Earnie
15.04.2006 18:45 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo uncle_earnie,

Zitat:
dass der SSDP-Suchdienst gestartet sein muss


Der Dienst ist abhängig vom Dienst "Universeller Plug&Play Gerätehost". Wenn du den SSDP brauchst, muß auch der gestartet sein.
Jedoch nach der Beschreibung in den Diensten werden diese im Heimnetzwerk benötigt. Wie auch immer, probiers aus.
15.04.2006 20:13 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
uncle_earnie uncle_earnie ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von uncle_earnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT425,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Momentan funktioniert es, nach dem ich den "Universeller Plug&Play Gerätehost"-Dienst auf Starttyp automatisch gestellt habe.

Bisher hatte ich immer am SSDP-Suchdienst diese Einstellung verändert.

Hoffe, es bleibt so, hatte mich nämlich schon ein paar mal vorher zu früh gefreut, es ging komischerweise über mehrere Neustarts, dann plötzlich wieder nicht mehr.

Gruß
Earnie
15.04.2006 21:02 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

dann laß was hören, obs funzt und ob geschlossen werden kann.

Schöne Ostern juhu
15.04.2006 21:07 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
uncle_earnie uncle_earnie ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von uncle_earnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, hatte mich wohl zu früh gefreut.

Wenn ich mit den aktivierten Diensten nur einen Neustart mache, ist es danach OK.

Wenn ich aber den Rechner ganz runterfahre, verweigert Camera-Window wieder seine Dienste.

Canon Camera Access Library 8 Meldet sich, wenn ich ihn manuell zu starten versuche mit: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Sobald ich den SSDP-Dienst auf manuell oder automatisch stelle und dann starte, lässt sich auch der Canon Camera Access Library 8 starten ohne Fehlermeldung.

Universeller Plug & Play-Gerätehost ist auf automatisch, ist aber nicht gestartet.

Somit sieht es für mich aus, als ob Canon Camera Access Library nur von diesem SSDP-Dienst abhängig ist.

Universal Plug @ Play-Gerätehost lässt sich übrigens auch nicht starten, ohne dass der SSDP-Dienst gestartet ist.

Schön langsam weis ich nicht mehr, was ich noch anstellen soll. Mir fällt nur noch ein, die Canon Software mal ganz runterzuschmeißen. Danach die Registry mal zu putzen und mal neu installieren. Aber ob es was bringt?


Gruß
Earnie
16.04.2006 14:04 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Schön langsam weis ich nicht mehr, was ich noch anstellen soll. Mir fällt nur noch ein, die Canon Software mal ganz runterzuschmeißen. Danach die Registry mal zu putzen und mal neu installieren. Aber ob es was bringt?


das wird dir keiner vorhersagen können, versuch es

und was du auch tun solltest: sprich mit dem Canon Support über das Problem

__________________
bis bald

Dengel
16.04.2006 14:19 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist denn der Dienst WIA (Windows-Bilderfassung) auf automatisch gestell?

Beim googeln hab ich http://forum.penum.de/showthread.php?id=28474</a> das da gefunden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JT452: 16.04.2006 16:17.

16.04.2006 16:15 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
uncle_earnie uncle_earnie ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von uncle_earnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, JT542

endlich habe ich den Fehler ausmerzen können.

Scheinbar hat sich bei Canon bei den Updates ein Bug eingeschlichen. Erinnere mich nicht mehr genau, aber ich glaube, ich hatte 5.5 übersprungen und mir gleich 5.6 draufgemacht. Selbst als ich von 5.6 auf 5.5 zurück bin, ging es nicht. In einem Forum habe ich noch den Tipp gefunden von Version 5.5 wieder auf 5.0 zurück zu gehen.

Habe ich gemacht und seitdem funktioniert der automatische Download der Bilder wieder. Heißt Camera-Window startet und ich muss nur noch einen Knopf auf der Kamera drücken und die Bilder werden runtergeladen.

Wia-Bilderfassung stand auf automatisch. Daran lag es auch nicht.

Ich habe zwar immer gerne neueste Versionen, aber wenn die nicht funktionieren, kann ich gerne darauf verzichten.

Vielen Dank noch für die Tipps. Ich glaube, hier kann nun zu gemacht werden.

Gruß und noch schöne Ostern
Earnie

PS. Hatte ich mir auch schon in die Bookmarkts gelegt den Link von Dir. Hat aber nichts gebracht bei mir. Anyway. bin froh, dass es nun wieder geht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uncle_earnie: 16.04.2006 19:30.

16.04.2006 19:24 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
uncle_earnie uncle_earnie ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von uncle_earnie
Nachtrag zum Thema SSDP-Suchdienst nach Neustart deaktiviert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wollte mich zu obigem Thread SSDP-Suchdienst nochmal zurückmelden.

Vom Canon Tech-support habe ich folgenden Tipp noch bekommen. Manche Firewalls, Antivirensoftware und auch Software von AVM deaktivieren den SSDP-Suchdienst in einer willkürlichen Weise.

Bei AVM hat es bei mir geklingelt. Nachdem ich deren FRITZ!DSL Software deinstalliert habe, läuft nun auch die Version 5.6 von Canon ohne Probleme.

Gruß
Earnie
29.04.2006 22:03 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke

wir haben das mal zusammengefügt und schließen den Fall damit ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
30.04.2006 00:28 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » SSDP-Suchdienst Nach Neustart immer deaktiviert


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de