PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » kein Zugriff auf externe Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen kein Zugriff auf externe Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
masi
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2006
Beiträge: 2

kein Zugriff auf externe Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vor ein paar Monaten ist mein PC aufgrund einer Stromspitze von mir geschieden. Das Mobo war durchgebrannt.

Da ich kein Geld für neue Hardware hatte und sich die Reperatur der alten bzw. deren ersatz nicht rentiert hätte, hab ich ihn aufgegeben.

Z.Z. sitze ich an meinem Laptop - der leider aber nur eine 20 GB HDD hat- das war der Grund wieso ich mir vor einigen Tagen ein externes Festplattengehäuse für die 120GB HDD meines alten Rechners zugelegt habe ( Icybox, Modellname kann ich falls nötig angeben, müsste jetzt aber erst suchen ... )

Festgeschraubt, angesteckt - *ratter* *ratter* - nix.
Die Festplatte wird mal als Massenspeichergerät erkannt, mal nicht. Wenn's erkannt wird, dann nur im "Anschluss-Manager", jedoch wird kein Laufwerk unter dem Arbeitsplatz installier. Patition Magic findet auch nichts.

Was seltsam ist: wenn sie anläuft höre ich seltsame knack-Geräusche etwa im sekundentakt *tack* *tack* ... aber nur wenn irgendwelche Daten empfangen/gesendet werden, ist der PC aus dann läuft die Platte reibungslos mit einem sanften Festplatten-summen an.

Genau das selbe Problem hatte ich in der Vergangenheit bereits mit einem USB-to-IDE Kabel.


Jetzt habe ich hier im Forum irgendwo gelesen das externe HDDs nicht erkannt werden, bzw. nicht auf sie zugegriffen werden kann, wenn Windows auf ihnen installiert ist.
Stimmt das so? könnte es daran liegen? Wenn ja, was kann ich tun ohne zu formatieren? Gibts irgendwelche Programme dafür?

Könnte es sein das die HDD hinüber ist? (*Knack*-Geräusche)

an was könnte das sonst noch liegen?


Info:

Habe Windows XP Professional mit SP2 und allen gängigen Updates auf meinem Laptop installiert. Auf der externen Platte ist Windows XP Professional mit SP1 drauf.

Ps.: Die Platte ist auf Master geschaltet, umschaltung auf Slave zu testzwecken brachte keine Besserung.
13.04.2006 21:09 masi ist offline E-Mail an masi senden Beiträge von masi suchen Nehmen Sie masi in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo masi,

und Willkommen bei PC-Experience.de!

Dass externe HDs über USB nicht erkannt werden wenn Windows auf ihnen installiert ist stimmt nicht. Oft werden sogar noch halb defekte Festplatten die am IDE-Anschluss nicht mehr richtig funktionieren noch im USB-Gehäuse vom System erkannt, zu Datensicherungszwecken ist das praktisch.

Dass die Festplatte knackt deutet auf einen Defekt hin. Um sie zu testen würde ich dir den Drive Fitness Test empfehlen, allerdings müsstest du dazu die Platte wieder in einem Rechner einbauen da der Test im DOS-Modus ausgeführt wird.

cu
Heaven
14.04.2006 00:32 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
masi
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2006
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von masi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die rasche Antwort!
Habe hier zwar keine Möglichkeit die HDD einzubauen, werde zum testen aber dieses Wochenende mal bei einem Freund vorbei schauen...

hoffe die Platte lebt noch :(
14.04.2006 13:28 masi ist offline E-Mail an masi senden Beiträge von masi suchen Nehmen Sie masi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » kein Zugriff auf externe Festplatte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de