PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probleme mit Printserver SEH IC5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Printserver SEH IC5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tomcatciller Tomcatciller ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 78
Herkunft: Sachsen

Fragezeichen Probleme mit Printserver SEH IC5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe mir einen Printserver über Ebay ersteigert.

Es handelt sich um einen SEH IC55 mit BNC und RJ Anschluss.

Ich habe das Problem das das Netzwerk nicht auf den Printserver zugreifen kann.

Der Printserver is ein eher älteres Modell.

Mein Netzwerk besteht aus einem Router der gleichzeitig ein DHCP Server darstellt und ein 8 Port Switch an dem 6 Rechner mit Windows XP hängen.

Wie gesagt damit Internet funzt ist DHCP aktiviert. (muss wohl so sein)

In der Anleitung steht etwas von dem Printserver eine IP Adresse zuweisen.

Dies soll über einen ARP und Ping befehl funktionieren.

arp -s <ip-adresse> <hardwareadresse>
ping <ip-adresse>

Leider hat XP ja keine richtigen DOS Modus mehr.. (?)

Die Hardwareadresse = MAC Adresse hab ich.

Habt ihr ne Idee?

Mfg

Hannes

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tomcatciller: 15.03.2006 09:34.

11.03.2006 17:22 Tomcatciller ist offline Beiträge von Tomcatciller suchen Nehmen Sie Tomcatciller in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du brauchst keinen DOS Modus, sondern die Konsole von XP und die erreichst über Start >Ausführen >cmd

__________________
bis denne

Paltman

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paltman: 11.03.2006 18:08.

11.03.2006 18:08 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Tomcatciller Tomcatciller ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 78
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Tomcatciller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Funzt leider trotzdem nicht.

Hat einer ne Ahnung was dieser arp -s befehl bewirkt?

Was kann ich tun?

Ich kenne die Mac Adresse. Kann ich im Netzwerk nach einer Mac Adresse suchen?

Mfg

Hannes
11.03.2006 18:41 Tomcatciller ist offline Beiträge von Tomcatciller suchen Nehmen Sie Tomcatciller in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darum habe ich geschrieben, du sollst die Konsole verwenden

wenn du arp -s eingibts, kommen die ganzen Befehlsoptionen

__________________
bis denne

Paltman
11.03.2006 18:46 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Tomcatciller Tomcatciller ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 78
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Tomcatciller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Printerserver hat sich als IC5 Modell erwiesen. (sehr alt..)


Ich habe den Printerserver eine IP zuweisen können. Nun komme ich aber nicht weiter. Der angeschlossene Drucker macht keinen Mux!

Ich kann den Printserver per IP im Browser konfigurieren. Die Anleitung für Win NT 4 funzt net. Habt ihr ne Ahnung?


Hier das dazugehörige Manual:
SEH IC5

Mfg

Hannes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tomcatciller: 14.03.2006 01:01.

14.03.2006 01:01 Tomcatciller ist offline Beiträge von Tomcatciller suchen Nehmen Sie Tomcatciller in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

di siehst ja selbst, welche Betriebssysteme unterstützt werden

das wird nichts unter XP

__________________
bis denne

Paltman
14.03.2006 11:26 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
printhelp
neu im Forum


Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tomcatciller,

natürlich kannst du deine IC5 auch unter Windows XP einsetzen. aber man sollte wissen wie TCP/IP Socket printing oder LPD/LPR printing funktioniert.

(Paltman bitte ebenfalls mitlesen, bevor du Geräte als nicht kompatibel abstempelst)

Folgendes solltest du beachten:

Diese Printserver kommunizieren via Socket oder LPR auf eine ältere Standardeinstellung. Das bedeutet: Auf der HTML Seite des IC5 Printserver gibt es 2 relevante Parameter die es zu überprüfen gilt.

erster parameter:

LPT_name = LPT1

(findest du auf der HTML Seite des printservers unter "General")

Dieser Parameter bezieht sich auf das LPR printing und interpretiert den remote printer name. Das bedeutet für einen Windows Standard TCP/IP Port welcher im LPR modus läuft das dieses Kürzel als Warteschlangenname angegeben werden muss.

Aber man kann diesen Parameter auch editieren und einen beliebigen anderen Namen angeben. (zum Beispiel: lp1) Wie es heutiger Stand der Dinge ist.

Das bedeutet für deine XP Umgebung:

Entweder du editierst den LPT_name Parameter in den Eigenschaften des Printservers auf lp1, oder du änderst zum Beispiel den Standard TCP/IP Port von RAW auf LPR mit der anschliessenden Warteschlangennamenangabe LPT1 oder LP1, je nachdem wie dein Printserver konfiguriert ist.


zweiter Parameter:

TCP_name = 3000

(findest du auf der HTML Seite des printservers unter "TCP")

Dieser Parameter bezieht sich auf das Socket Printing auf eine Port Nummer. Das Drucken unter Windows NT4 via socket kann deshalb nicht funktionieren da Windows NT4 diese option standardmäßig nicht unterstützt, ein extra TCP IP Socket Deamon muss installiert sein. Zum Beispiel: HP Standard TCP Port oder der SEH Printmonitor.

Zu deiner XP Umgebung:

Standardmäßig ist immer der Windows Standard TCP IP Port auf deinem System vorhanden. Legst du einen Standard TCP IP Port in den Eigenschaften deines Druckers an, benutzt dieser TCP Port standardmäßig immer den Socket Port 9100.

Das bedeutet:

Entweder du editierst die Socket Port Nummer in den Eigenschaften des Printservers auf 9100. Oder: Du änderst den Standard TCP Port in deinem Windows System für dieses Druckobjekt auf 3000.

Fazit: Das wäre TCP / IP Printing auf Socket Port 9100 oder 515 LPR.

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du diese hier gern stellen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von printhelp: 30.03.2006 14:45.

30.03.2006 14:44 printhelp ist offline E-Mail an printhelp senden Beiträge von printhelp suchen Nehmen Sie printhelp in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probleme mit Printserver SEH IC5


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de