PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Nicht genügend Platz für Temporärdateien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nicht genügend Platz für Temporärdateien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mjl
neu im Forum

Nicht genügend Platz für Temporärdateien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich versuche gerade mit Nero 7 eine Video- DVD zu brennen. Immer am finalen Punkt bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Nicht genügend Platz für Temporärdateien im angegebenen Ordner 'C:\DOKUME~1\Benutzer\LOKALE~1\Temp' vorhanden.
Es sind 1090 MB verfügbar, aber der Aufnahmevorgang dürfte etwa 2650 MB benötigen.

Was kann man dagegen tun? Ich habe WinXP Pro mit allen SPs und Patches.
Ich habe 1 GB RAM, aber ich glaube nicht dass die Fehlermeldung was damit zu tun hat, oder?

Was kann ich tun?
mjl
25.03.2006 23:44 mjl ist offline Beiträge von mjl suchen Nehmen Sie mjl in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

RE: Nicht genügend Platz für Temporärdateien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mjl

Du kannst den Temp-Ordner vorübergehend "umleiten":

Erstelle in einer Partition mit genügend Platz einen Ordner MYTEMP (oder ähnlich), dann

>Systemsteuerung >System >Erweitert
Da in den Umgebungsvariablen die Ziele der Variablen TEMP und TMP entsprechend ändern.

gruss wolfie
25.03.2006 23:52 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
mjl
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von mjl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie,

wärst Du so nett, das genauer zu erklären?
Ich habe einen Ordner auf einer anderen Partition angelegt. Jetzt bin ich in der Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

Was genau muss ich dort eingeben?
Und nebenher, woher kommt das Problem? Liegt es daran, dass C: fast voll ist?

Danke, mjl
26.03.2006 00:14 mjl ist offline Beiträge von mjl suchen Nehmen Sie mjl in Ihre Freundesliste auf
Stamm-Gast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Fenster Benutzervariablen sind in der linken Kolonne die Variablen-NAMEN und rechts die zugehörigen WERTE eingetragen.

Die Variable TEMP enthält z.B. den Wert C:\DOKUME~1\Benutzer\LOKALE~1\Temp (System-Vorgabe)
Markiere diese Zeile und wähle "Bearbeiten". Im nun offenen Fenster gibst du als neuen WERT den genauen Ort des neuen Temp-Ordners an, z.B. D:\MYTEMP

Dasselbe machst du mit der Variablen TMP

Es ist möglich, dass die neuen Werte erst nach einem Neustart aktiv werden.

gruss wolfie
26.03.2006 01:05 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
mjl
neu im Forum

Hallo wolfie,

ich danke für Deine Mühe. Leider hat Dein Tip bei mir nichts gebracht. Ich habe den neuen Pfad nach Deiner Anleitung angegeben und sicherheitshalber den PC gleich neu gestartet. Das verlief auch alles ohne Probleme, allerdings hatte ich beim Brennen nicht mehr Erfolg.

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Festplatte C: aufräume und dort Platz schaffe (unnötige Programme deinstallieren, alte Dateien löschen, Dateien auf CD brennen und dann löschen...), der vorhandene Platz immer größer wurde. Also habe ich so lange weiter "ausgemistet", bis es geklappt hat.

Jetzt habe ich in der Variablen "Temp" und "TMP" den Wert per Copy&Paste übernommen, den Du eben geschrieben hast. Ich hoffe, dass das der richtige Wert ist, denn ich habe mir leider vor dem Ändern die Werte nicht aufgeschrieben... und traue mich kaum, den PC wieder neu zu starten...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Wenn Ihr nix mehr zu sagen habt, könnt Ihr zumachen.

Danke,
mjl

STOP!!! !!! !!!

Der Pfad für die Temp ist falsch... wie muss er denn richtig sein? Mir ist eben aufgefallen, dass ich keine gepackten Dateien entpacken kann, es kommt immer eine Fehlermeldung, dass eine temp. Datei nicht erstellt werden kann. Muss "Benutzer" durch "%BENUTZERNAME%" ersetzt werden oder wie ist die richtige Angabe? Kann das bitte mal jemand bei sich nachgucken???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mjl: 26.03.2006 04:05.

26.03.2006 03:40 mjl ist offline Beiträge von mjl suchen Nehmen Sie mjl in Ihre Freundesliste auf
Stamm-Gast

Hallo mjl

Da die Sache nach dem Aufräumen auf C: geklappt hat, wäre das Verlegen des TEMP-Ordners schon richtig gewesen...
Offenbar hast du dich da aber vertippt, resp. falschen Syntax angewendet.

Na ja, hier eine Beschreibung:

Fehlermeldungen, wie die in deinem Fall, zeigen Datei-Pfade oft im alten DOS-Format "8.3" an.
"8.3" bedeutet, dass ein Datei-Name aus max 8 Zeichen VOR dem Punkt und max 3 Zeichen NACH dem Punkt bestehen kann.

Ist die Bezeichnung vor dem Punkt länger, wird nach 6 Zeichen ein ~ eingesetzt. Dies führt dann z.B. zu folgenden Pfad-Namen: C:\DOKUME~1\Benutzer\LOKALE~1\Temp,
obwohl der eigentliche Pfad C:\DOKUMEnte und Einstellungen\"Benutzer-Name"\LOKALE Einstellungen\Temp lautet!

Variablen:
Bei der Vergabe von Werten für Variablen, z.B. für die Variable TEMP, dürfen nur "echte" Pfade angegeben werden.
Allerdings dürfen die Namen in sich weitere vordefinierte Variablen enthalten:

Der Pfad
"C:\Dokumente und Einstellungen\Username" ist systemweit als Variable %USERPROFILE% definiert und bezeichnet den Ort des Benutzerprofils.
(Username ist der angemeldete Benutzername, also DEIN Name)

Da sich in diesem Ordner der Unterordner Lokale Einstellungen\Temp befindet, wird der Wert der Variablen TEMP folgendermassen definiert:

%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp ... Beachte: KEINE Laufwerksbezeichnung voranstellen!
Diesen Pfad musst du als Wert der Variable TEMP zuweisen, um den Ursprungszustand wieder herzustellen.

Du kannst die Werte aller definierten Variablen auf deinem System wie folgt einsehen:
öffne ein DOS-Fenster: >Start >Ausführen >cmd.exe >mit OK bestätigen. Im offenen Fenster SET eingeben.

gruss wolfie
26.03.2006 11:56 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
mjl
neu im Forum

Na super, danke wolfie,

jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.

Wegen mir ist jetzt hier entgültig Schluss!

Danke,
mjl
26.03.2006 13:26 mjl ist offline Beiträge von mjl suchen Nehmen Sie mjl in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Gut,
ein "Dankeschön" an wolfie und ab in den Schrank.

- closed -

MfG
B@dman
26.03.2006 13:51 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Nicht genügend Platz für Temporärdateien

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de