PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Reicht Auflösung der Grafikkarte für 19"-LCD ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Reicht Auflösung der Grafikkarte für 19"-LCD ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kohlmeise Kohlmeise ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Leipzig

Reicht Auflösung der Grafikkarte für 19"-LCD ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Fleißigen.

Ich hab da vielleicht ein Problechen.

Ich möchte mir ein Flachbildschirm 19" zulegen. Zur Zeit benutze ich ein Flachbildschirm 15". Das Bild ist mir Mittlerweiler zu klein.
Ich benutze Windows 98 u. habe die Grafikkarte: "Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro" von ATI, welche eine max. Auflösung von 1024 x 768 ermöglicht.

Meine Frage:
Da meine Grafikkarte nicht die erforderliche Auflösung von 1280 x 1024 ermöglicht, habe ich bedenken ob das Bild überhaupt größer als auf meinem jetzigem 15"-LCD erscheint ?
Oder wird zwar mehr Oberfläche meiner Anwendungen sichtbar, jedoch Einzelheiten wie: Buchstaben, Symbole etc. nach wie vor sehr klein wiedergegeben, bzw. wird auf Grund d. geringeren Auflösung das Bild unscharf ?

Vielen Dank im vorraus.
19.02.2006 08:12 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

für ein vernünftiges Bild reicht es nicht, denn außerhalb der empfohlenen Auflösung wird das Bild interpoliert und dadurch matschig

nachzulesen in den TFT-FAQ's

__________________
MfG

Joinie
19.02.2006 11:27 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Kohlmeise Kohlmeise ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Kohlmeise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gruß Joinie,

danke für Deine Info.

Also bleibt mier wohl nur noch übrig eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Ob sich das bei meinem alten PC noch lohnt ?

Nochmals Danke und Tschüß Kohlmeise
19.02.2006 21:49 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kohlmeise

ich hab das eben mal mit meinem 19" TFT ausprobiert (1024 x 768):

"matschig" ist wohl die treffendste Beschreibung... Augenzwinkern


Ob sich das bei deinem alten PC noch lohnt, musst du selbst entscheiden.
Beachte aber, dass sich eine neue Graka natürlich auch in das eventuelle "Nachfolgermodell" einbauen lässt...

Also warum nicht versuchen?


gruss wolfie
19.02.2006 22:26 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Kohlmeise Kohlmeise ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 15
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Kohlmeise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gruß wolfie

Danke für den Test an Deinem 19" TFT.

Wie ich schon befürchtet habe läst sich das Problem nicht über irgend welche Einstellungen beheben.
Ich hatte gedacht, vieleicht mit einem Traiber-Update der Graka weiter zu kommen. Aber auf der Internetseite von Ati finde ich da auch nichts passendes.

Tschau Kohlmeise
20.02.2006 19:14 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.241
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir danken allen Helfern und legen den Fall zu den Akten


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.02.2006 19:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Reicht Auflösung der Grafikkarte für 19"-LCD ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de