|
 |
Routerinstallation u. Auswirkung auf Nutzung |
runner43
kommt gerne wieder

Herkunft: Osnabrück
 |
|
|
20.02.2006 17:58 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo runner43!
Zu 1. gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ihr vernetzt eure PC's über einen Hub oder Switch und du gibst an deinem Rechner die Internetverbindung frei. Das hat aber den Nachteil dass dein PC laufen muss um deiner Tochter die Internetverbindung zu ermöglichen.
- Du installierst - wie du schon erwähnst - einen Router. Die Anschlussweise ist folgende: DSL-Modem -> Leitung vom DSL-Modem auf den Internetport des Routers (das ist die an der im Moment dein PC hängt) -> PC1 und PC2 werden an die LAN-Ports des Routers angeschlossen. Somit hast du gleich eine Verbindung von den beiden Rechnern auf den Router und kannst diesen wie in der Anleitung beschrieben per Webinterface konfigurieren. Das heisst dass dein Router die Internetzugangsdaten erhält und somit die Verbindung für beide PC's öffnet. Gleichzeitig sind dann eure beiden Rechner auch noch miteinander im LAN verbunden, das erledigt der im Router eingebaute Switch.
Zu 2. würde ich persönlich ein Kabel empfehlen. WLAN ist zwar nett, aber das würde ich nur machen wenn es nicht möglich ist ein Kabel zu legen. Bei WLAN muss nur eine Wand ungünstig dazwischen sein und schon kann es Verbindungsabbrüche geben. Ihr könnt euch ja einen WLAN-Router zulegen falls ihr irgendwann noch mehr PC's im Haus vernetzen, oder mal mit Notebook auf dem Balkon sitzen wollt
. Bei WLAN benötigt in dem Fall der PC deiner Tochter natürlich auch einen entsprechenden WLAN-Adapter. Hier würde ich keinen USB-Adapter wählen sondern eine Steckkarte, habe keine guten Erfahrungen mit den USB-Adaptern gemacht.
Zu 3. hast du immer DSL6000, das ist die maximale Leistung unter günstigen Umständen deines DSL-Anschlusses. Die Bandbreite teilt sich dann automatisch auf, je nachdem welcher PC was im Internet gerade tut. Soweit ich weiss gibt es aber auch Zusatztools um den einzelnen Rechnern Bandbreiten zuzuweisen.
cu
Heaven
|
|
20.02.2006 19:10 |
|
|
runner43
kommt gerne wieder

Herkunft: Osnabrück
Themenstarter
 |
|
Danke, sehr verständlich u. ausführlich dargestellt !
So komme ich weiter.
|
|
20.02.2006 19:14 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de |
|