PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probleme mit Datenaustausch/Ordnerfreigabe im Netzwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Datenaustausch/Ordnerfreigabe im Netzwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
masterpower masterpower ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland

traurig Probleme mit Datenaustausch/Ordnerfreigabe im Netzwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe ein kleines Netzwerk aufgebaut zwischen Desktop-PC (cable) und Notebook (WLAN). Verbindung erfolgt über einen WLAN- Router Gigaset SE 505, die Internetverbindungen klappen reibungslos, die Rechner erkennen sich untereinander und erscheinen in der jeweiligen Netzwerkumgebung, das gegenseitige an-pingen ist erfolgreich.
Ich habe nun wechselseitig einige Ordner freigegeben, sobald ich aber in der Netzwerkumgebung eines Gerätes auf den anderen Namen klicke, kommt eine Fehlermeldung:.... Zugriff verweigert!
Auf beiden Rechnern (XP prof., SP1) ist jeweils ein Gastkonto aktiv, die Anmeldung erfolgt bei beiden PC über ein gleichlautendes Administrator Kto. mit gleichem Benutzernahmen + Passwort. Betrachte ich aber in den Systeminformationen die Anmeldungen, erscheint bei dem Desktop-PC als Benutzer: Administrator, beim Notebook der Benutzer: Karl-Heinz, obwohl beide Anmeldungen mit identischen Daten erfolgt sind.
Ich habe die Firewall ZoneAlarm auf dem Desktop-PC schon testweise deaktiviert, kein Erfolg (auf dem Notebook ist im Moment noch keine Firewall bzw. Antivirenprogramm installiert, da Nutzung Internet z.Zt. nur über den Desktop-PC).
Ich habe schon etliche Einstellungen versucht (z.B. vereinfachte Datenfreigabe de-/aktiviert), ich komme einfach nicht weiter und weiß nicht, an welchen Einstellungen ich noch was ändern kann.
Dank im voraus für jeden hilfreichen Tip.

:-( Karl-Heinz
09.02.2006 10:26 masterpower ist offline E-Mail an masterpower senden Beiträge von masterpower suchen Nehmen Sie masterpower in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo masterpower,

vorab die Anmerkung, dass du dein System auf den neusten Stand bringen solltest. SP2 + Updates.

Nun zu deinem Problem:
Hast du die Ordnerfreigeabe so eingestellt, dass der Benutzer "Jeder" in den Berechtigungen der Freigabe Vollzugriff hat?
Dazu muß die einfache Dateifreigabe deaktiviert sein.

Gruß juhu

Binky
09.02.2006 10:44 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
masterpower masterpower ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von masterpower
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Binky,
danke für deinen Tip, ich habe die Einstellungen überprüft, Jeder hat Vollzugriff, sow wie von dir gezeigt.
Jetz aber etwas Merkwürdiges: Die Fehlermeldungen haben sich geändert, obwohl ich nichts geändert habe. Auf dem Desktop-PC erscheint in der Netzwerkumgebung keiner der beiden Rechner, sondern die Fehlermeldung lt. Anhang, auf dem Notebook sind beide Computernamen zu erkennen, bei Klick auf den fremden Rechner erscheint hier: Auf Buero1 (das ist der Desktp-PC) kann nicht zugeriffen werden... ev. fehlende Berechtigung...Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Anpingen beider Geräte untereinander ist problemlos möglich.
Hast du eine Idee?

:-( Karl-Heinz
09.02.2006 11:28 masterpower ist offline E-Mail an masterpower senden Beiträge von masterpower suchen Nehmen Sie masterpower in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo masterpower,

dann schauen wir mal weiter.
Sind die beiden Rechner in genau der selben Arbeitsgruppe?
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername
Dort die Arbeitsgruppe überprüfen
Wenn nicht auf Ändern klicken und dieses nachholen.

Versuche auch einmal an einem der beiden Plätze einen anderen Benutzer anzulegen und es mit diesem zu versuchen. Es könnte sein, dass dort ein Problem besteht, da du die gleichen Benutzernamen auf beiden Rechnern hast.
Nach jeder Änderung am besten neu starten.

evtl. helfen dir auch noch die W-Lan FAQ´s weiter.

Gruß juhu

Binky
09.02.2006 11:39 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probleme mit Datenaustausch/Ordnerfreigabe im Netzwerk


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de