PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » warum sind meine externen usb festplatten nach dem start nicht gleich sichtbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen warum sind meine externen usb festplatten nach dem start nicht gleich sichtbar?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
morgan
neu im Forum


Dabei seit: 15.03.2005
Beiträge: 6

warum sind meine externen usb festplatten nach dem start nicht gleich sichtbar? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum sind meine externen usb festplatten nach dem start von xp nicht gleich sichtbar??
nach jedem neustart des rechners, muss ich die platten erst abstöpseln und dann wieder anstöpseln.
dann sind die platten wieder sichtbar und ich kann auf sie zugreifen.

ich meine, dass ich dieses problem nicht habe, wenn sie an einem notebook laufen. da sind die platten sofort nach dem start sichtbar und ich brauche nicht erst die dämliche anstöpsel-abstöpsel prozedur ...

es handelt sich um zwei 2.5" 80Gig platten in einem revoltec usb 2.0 gehäuse.

kann mir jemand einen tip geben?

danke.
28.01.2006 17:55 morgan ist offline E-Mail an morgan senden Beiträge von morgan suchen Nehmen Sie morgan in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf deinem Notebook hast du ja auch ein anderes Mainboard, darum würde ich das nicht vergleichen wollen

wie aktuell ist dein XP? SP2 und alle verfügbaren Updates installiert?

sind die Chipsatztreiber aktuell?

__________________
MfG

Joinie
28.01.2006 19:09 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
morgan
neu im Forum


Dabei seit: 15.03.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von morgan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das board ist ein A8N SLI Deluxe von Asus. treiber sind die aktuellsten die ich von asus bekommen konnte. bios müsste auch ziemlich aktuell sein.
das problem ist m.E. aber das gleiche an anderen rechnern. habe noch 2 ältere schlurren mit asrock boards mit der gleichen symptomatik.

ich hätte eher darauf getippt, dass es sich um eine irgend eine einstellung bei xp pro handel könnte... eine die bei einer desktop installation anders aus sieht als bei einer notebook installation.

hmmm. dann müsste der thread wohl in eine xp rubrik.
aber ích habe ehrlich gesagt keinen blassen schimmer was es sein könnte.

mfg
m

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von morgan: 28.01.2006 20:45.

28.01.2006 20:41 morgan ist offline E-Mail an morgan senden Beiträge von morgan suchen Nehmen Sie morgan in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Treiber bei Asus sind nicht aktuell, bei Nvidia gibt es den 6.70: klick

und nochmal die Frage:

wie aktuell ist dein XP? SP2 und alle verfügbaren Updates installiert?

__________________
MfG

Joinie
28.01.2006 23:35 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
morgan
neu im Forum


Dabei seit: 15.03.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von morgan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uups ... sorry for that.

xp sp2 ist installiert und über die automatische updatefunktion meine ich alle updates und patches zu haben verwirrt

ok, was die nforce treiber anbetrifft, so hatte ich die 6.65er installiert.
werde die 6.70er gleich mal ausprobieren ...

gesagt getan ... nach einem bluescreen, einem harten absturz und einigen schweissperlen auf der stirn sind die treiber nun in der 6.70er version drauf.

ergebnis immer noch das gleiche. die 2.5" usb 2.0 platten von samsung stehen nach dem start des rechners nicht zur verfügung.
(wenn ich die datenträgerverwaltung starte, dann startet der assistent zur einrichtung neuer datenträger... das breche ich natürlich ab, weil ich angst um meine daten habe... wenn ich das tue, dann kann ich in der datenträgerverwaltung die platten sehen, allerdings mit dem einbahnstrassenschild und dem hinweis datenträger nicht initialisiert und die 80Gig sind angeblich(!) nicht zugeordnet ... das aufrufen der datenträgerverwaltung dauert übrigens eine ewigkeit)

was ich auch merkwürdig finde ist, dass ich die platten über das taskleistenicon "hardware sicher entfernen" sehen kann ...

wenn ich die platten nun einmal abstöpsel, dann höre ich das typische "ding-dong", beim "wieder anstöpseln" ebenso und dann sind die platten da und ich kann normal darauf zugreifen.

wenn ich nach diesem ab- und wieder anstöpseln die datenträgerverwaltung aufrufe, dann geht das normal schnell und beide datenträger sind auch sofort sichtbar. also ganz normal so wie es sein sollte.

aber immer dieses nervige ab- und wieder anstöpseln

das soll einer verstehen ... verwirrt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von morgan: 29.01.2006 10:23.

29.01.2006 08:42 morgan ist offline E-Mail an morgan senden Beiträge von morgan suchen Nehmen Sie morgan in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier schreibst du, das alles funktioniert, sind das unterschiedliche Rechner? verwirrt

- zum Thema Chipsaatztreiber lies mal diesen Thread , vor allem den letzten Post von Karl.1960!

- wenn du das durchgeführt hast, sehen wir weiter, Ansätze gibt es noch einige

__________________
MfG

Joinie
29.01.2006 14:41 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
morgan
neu im Forum


Dabei seit: 15.03.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von morgan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joinie
hier schreibst du, das alles funktioniert, sind das unterschiedliche Rechner? verwirrt


ja. sind unterschiedliche rechner. habe mir kürzlich einen neuen geholt... Freude
aber die externen usb platten funktionieren ja auch (sofern ich sie erst nach dem startvorgang anstöpsele)

Zitat:
- zum Thema Chipsaatztreiber lies mal diesen Thread , vor allem den letzten Post von Karl.1960!

- wenn du das durchgeführt hast, sehen wir weiter, Ansätze gibt es noch einige


was genau soll ich denn da durchführen?? das bios update? ich habe aktuell die bios version 1015 und hatte wie gesagt bislang die 6.65er treiber dazu.
habe eben die 6.70er draufgezogen

anbei der report zum system

m.
29.01.2006 18:57 morgan ist offline E-Mail an morgan senden Beiträge von morgan suchen Nehmen Sie morgan in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hast du einiges zu tun:

1. deaktiviere bei deinem Nforce4 System "Network Access Manager" unter Systemsteuerung-->Software

2. deaktiviere im Bios Cool and Quiet

warum diese beiden Punkte? weil es zu Problemen führen kann und damit diese Bereiche sauber sind

- dann schmeiß mal die virtuellen Laufwerke samt dazugehöriger Software raus, das Zeug mag XP garnicht

- bereinige deinen Autostart: klick und wenn du debaei bist, stelle das ganze System gleich optimal ein: klick

da ist auch ein unbenannter Eintrag, denn du über msconfig ausschaalten solltest!

- deine Ereignisanzeige ist gespickt mit Fehlern, die du bereinigen solltest. Sehr auffällig ist u.a. DCOM, dazu lies mal diesen Artikel

- weitere Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige kannst du mit diesem Artikel überprüfen


- speziell zum SP2 USB gibt es auch noch jede Menge Artikel:

ein wichtiges Update

noch ein Update

Windows XP SP2: Stromsparfunktion blockiert USB-Geräte

Windows XP SP2: Servicepack 2 USB-Troubleshooting

USB-Geräte funktionieren nach dem Starten von Windows XP möglicherweise nicht

Allgemeine Problembehandlung bei USB-Problemen in Windows XP

weitere Artikel aaus der Microsoft Knowledgebase


Wichtig:

denk garnicht erst darüber nach, zuerst den USB Kram auszuprobieren!

Fang mit den ersten Maßnahmen an, damit die Grundkonfiguration stimmt und Fehlerquellen ausgeschlossen sind!!!


dann mal los, lass dir Zeit und arbeite gründlich

__________________
MfG

Joinie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joinie: 29.01.2006 19:44.

29.01.2006 19:43 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo morgan

irgendwie hängt dieser Thread etwas in der Luft, haben die Maßnahmen und Hinweise geholfen? oder nicht?


Athena


14.05.2006 edit by mod: man weiss es leider nicht. -closed-

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.02.2006 08:15 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » warum sind meine externen usb festplatten nach dem start nicht gleich sichtbar?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de