|
 |
Windows XP Home Lizenz richtig? |
georg1040
kommt gerne wieder

|
|
Windows XP Home Lizenz richtig? |
 |
Wie ihr wisst, wird Windows XP in den verschiedensten Versionen angeboten. Die einen sind teurer, die anderen wieder billiger. Alles was ich eigentlich wollte ist, die originale Windows XP Home Edition zu einem günstigen Preis zu kaufen. Amazon hat so ziemlich alle Versionen, die es gibt.
Da habe ich unter anderem auch eine sogenannte SB/DSP Version entdeckt. Das SB steht für Systembuilder. Ich habe mal auf der Microsoft-Homepage nachgeschaut und dort entdeckt, dass diese eigentlich nur für Shop-Verkäufer zugelassen ist, die eine Windows-Version zu einem fertigen Computer dazugeben möchten. Theoretisch dürfte Amazon dann aber solche Versionen garnicht einzeln verkaufen. Das dubiose daran ist aber, dass auf dem Karton aufgedruckt ist
"Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC"
Was mir jetzt spanisch vorkommt, ist, dieses "Geeignet". Normalerweise steht doch auf dén Bundle Versionen immer drauf
"Nur zulässig in Verbindung mit dem Vertrieb eines neuen PCs"
Eigentlich wäre es ja schon ein Schnäppchen diese Version, denn diese soll ja eigentlich nur 90 Euro kosten. Aber ist das denn nun zulässig wenn ich mir diese Version jetzt kaufe und auf meinen bereits vorhandenen PC draufpacke ?
Wenn das echt nur für "Systembuilder" wäre diese Version, dann dürfte diese der Amazon-Shop doch garnicht anbieten, oder?
Ich habe auch Amazon kontaktiert, welche mir nur sagten, dass sie die Fragen an Microsoft weitergeleitet haben und diese ihnen keine Antwort gaben. Und selbst Microsoft kontaktieren, will ich nicht, weil die 50 Euro für eine einzige Support-Anfrage per e-mail berechnen.
Und da ihr mir ja bisher mit jedem Problem weiterhelfen konntet, wollte ich denn einmal fragen, ob ihr euch da genauer auskennt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Georg1040
Edit by Admin: unterlasse bitte deine Fäkalspreche!
|
|
31.01.2006 01:56 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
Hallo georg1040
bleib bitte auf dem Teppich und verbreite hier nicht so einen Unsinn, du hast 2 Mails kostenlos frei bei Microsoft und wenn dir das zu wenig ist, kannst du auch dort anrufen: klick
Das Thema SB/DSP wurde vor einiger Zeit mal heiß diskutiert und ist mittlerweile eindeutig geklärt. Du erhälst zu diesem Produkt ein kleines Handbuch, die CD und ein Aufkleber mit dem Product-Key. Support erhälst du zu diesem Produkt nicht, daraus resultiert auch der günstige Preis.
genauer:
Ein System Builder (SB) ist ein Fachhändler, der einen vorkonfigurierten PC mit vorinstallierter Software an seine Kunden vertreiben kann. System Builder (SB) - Produktversionen sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Distributionspartner und den seriösen Fachhandel u.a. an System Builder
(aber auch an Endkunden) vertrieben werden. Die SB Produktversionen bieten zusätzlich auch Vorinstallations-Werkzeuge und Hilfe zur Vorinstallation. Technischer Support von Microsoft ist allerdings, im Unterschied zu den herkömmlichen Einzelhandelsprodukten, nicht kostenlos und wird, wenn das Produkt vorinstalliert auf einem PC erworben wurde, vom System Builder geleistet.
+ SB-Versionen sind frei verkäuflich (also nicht an Hardware gebunden)
+ SB-Versionen sind deutlich günstiger als die handelsüblichen Retail-Versionen
+ SB-Versionen bieten denselben Funktionsumfang wie Retail-Versionen (die Software selbst ist also identisch)
+ SB-Versionen sind ebenfalls Update- und Upgrade-berechtigt
- SB-Versionen werden ohne Verkaufskarton ausgeliefert und sind i.d.R. nur in Folie eingeschweißt
- SB-Versionen enthalten kein, oder ein weniger umfangreiches Benutzerhandbuch
- SB-Versionen enthalten keinen (kostenlosen) Support durch den Hersteller,
- der Support wird vom Händler übernommen, sofern ein Rechner mit dazu gekauft wurde.
• Was sind DSP Versionen?
DSP ist die früher gebräuchliche Bezeichnung für System Builder (SB) Versionen.
Cerberus
|
|
31.01.2006 02:12 |
|
|
georg1040
kommt gerne wieder

Themenstarter
 |
|
wusste ich doch, ihr könnt mir da weiterhelfen. danke nochmals!
btw: ich wusste, dass man 2 fragen frei hat, aber ich denke mal, die werden wohl aus einer Frage gleich 2 oder 3 Fragen machen. Ist alles Ansichtssache. -Also bleibt es wohl eher ungewiss ob du es nachher berechnet bekommst oder nicht.
|
|
31.01.2006 02:35 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
da bleibt garnichts ungewiss
auch wir mußten früher mal bei Microsoft anrufen
sodele
Frage antwortet und schwups zu den Akten
-closed-
Cerberus
|
|
31.01.2006 02:37 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|