PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » CPU-Auslastung zu hoch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU-Auslastung zu hoch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
goshen
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 5

CPU-Auslastung zu hoch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ich hab ein Riesenproblem. Meine CPU Auslastung steigt alle paar Sekunden enorm in die Höhe. Da ich das Notebook geschäftlich brauche und ne Menge Daten und wenig Zeit vorhanden sind ist formatieren erstmal ausgeschlossen. Ich habe mehrere Virenscans durchlaufen lassen, da der Fehler plötzlich auftrat... ohne sichtlichen Erfolg. War nur ein Trojaner drauf (Norton Security taugt wohl nichts) Ich habe das Notebook ASUS A6VA-Q026H. 1GB RAM, 1.86ghz taktrate...

Ich habe viele Forenbeiträge gelesen und es gibt viele mögliche Fehlerursachen, nur hab ich keine Ergebnisse bis jetzt gefunden^^

Bis das ich auf Process Explorer aufmerksam gemacht wurde. Mithilfe des Programms hab ich rausgefunden das unter "Interrupts" ordentlich CPU gefragt ist. Bei Programmstarts bis zu 80-95%. Also ***** ja irgendeine Hardware bei mir ab?! 1394-Netzwerkadapter hab ich mal so zum Test deaktiviert, ohne Erfolg. Ich bin ratlos? was tun?

Btw: Kollege hat Cola über mein keyboard verschüttet, was zwar schnell trockengelegt wurde und eigentlich nichts passiert sein sollte, aber wenig später trat der Fehler auf. Ich denk das hat nix damit zu tun, aber ich dachte auch das Hardware generelll nix damit zu tun hat?!
01.02.2006 23:12 goshen ist offline E-Mail an goshen senden Beiträge von goshen suchen Nehmen Sie goshen in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo goshen und herzlich willkommen bei PC-Experience,

wenn ich das also richtig verstehe:

Auch wenn du nichts machst steigt die CPU Auslastung alle paar Sekunden auf 100%?
Bei Programmstarts kann das mitunter sogar normal sein.

Öffne doch einmal mit Strg + Alt + Entf den Taskmanager
geh auf die Kachel Prozesse und klicke dann dort den oberpunkt CPU Auslastung (%) an, um dir die Spalte zu sortieren.
Ist dann ersichtlich, welcher Prozess die 100% ausnutzt? Wenn ja, welcher?

Ich würde dir empfehlen auch mal deine Festplatte zu defragmentieren, wenn du das nicht ohnehin regelmäßig machst.

Mit welchen Programmen hast du nach Viren gescannt?

Schau dir dazu mal den Sicherheitsworkshop an.
Ich empfehle dir auch einmal Highjack This zu nutzen und den Logfile auszuwerten .
Ist aber auch unter den weiterführenden Links vom Sicherheitsworkshop zu finden.

Gruß juhu

Binky
01.02.2006 23:30 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
goshen
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von goshen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Leerlauf keine 100%, eher 30-40% alle paar sekunden, außerdem haken die maus und mp3s. Es fühlt sich an als hätte sich die leistung des rechners halbiert. Es ist also ziemlich spürbar, ich denk mal, weils ein flottes teil ist, kann man noch halbwegs damit arbeiten.

Ich habe mit norton internet security gescannt und zusätzlich und Trend Micro Antivirus. Alles neueste version.

Im normalen Taskmanager springt die Auslastung durch die Prozesse, ist also nicht ersichtlich oder/und ist generell nicht ersichtlich. Daher hab ich ja auch prozess explorer genutzt, der mir die Hardware Interrupts anzeigt (ich denk da liegt der fehler begraben).

Hijack this zeigt mir alles grün an, bis auf 3 prozesse, die von asus waren und gelbe fragezeichen hatte, hab ich vorsoglich entfernt (war NB Probe, startseite etc.). Also alle Einträge im grünen Bereich, Fehler tritt weiterhin auf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von goshen: 02.02.2006 09:10.

02.02.2006 09:02 goshen ist offline E-Mail an goshen senden Beiträge von goshen suchen Nehmen Sie goshen in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo goshen,
hast du auch mal defragmentiert?

Hast du evtl. viele Desktop Icons (20-30) die machen deinen Rechner auch sehr langsam.
Laufen bei dir viele Programme im Autostart? etc.

Versuch dazu mal den Performance Workshop .

So kannst du auf jeden Fall schon einmal das Notebook optimieren.

Hardware-Interrupts sind Unterbrechungen, die der Prozessor in regelmäßigen Abständen ausführt um verschiedenste Systemroutinen durch zu arbeiten. Die werden meist von Steckkarten oder angeschlossener Prepherie ausgelöst.
Hast du also evtl. sehr viel an dein Notebook angeschlossen?

Gruß juhu

Binky
02.02.2006 09:25 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
goshen
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von goshen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Maximalst hab ich 20icons. Aber da ich auch einiges an erfahrung in sachen pc habe, kann ich mir nicht vorstellen das es an zumüllung meines systems liegt. das notebook ist keinen monat alt es sind ca. 15-20 zusätzliche programme installiert und das notebook ist bis vor ein paar tagen noch wahnsinnig flott unterwegs gewesen.

morgens bin ich übern dsl router im netz, dann isst ein drucker über parallel angeschlossen ne maus ist noch dranne und ne sd card steckt ab und zu drinn.

mittags über dsl dfü, drucker über usb und wieder maus

abends dsl wlan und maus.

sonst wurden noch nie andere sachen eingestöpselt

Die Platte ist zwar sehr fragmentiert, ich defragmentiere auch gerade, aber ich denke nicht das es daran liegt...

das blöde ist zusätzlich das die cpu jetzt viel wärmer ist und dementsprechend selbst bei office anwendungen immer öfter der lüfter zu hören ist.

Danke für deine Hilfe Binky :)
02.02.2006 10:47 goshen ist offline E-Mail an goshen senden Beiträge von goshen suchen Nehmen Sie goshen in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo goshen,

dass die CPU viel wärmer wird würde mir auch Sorgen machen.

Aber hast du mal die Ereignisanzeige durchgearbeitet ob dort Fehler zu finden sind?
Ist dir ansonsten irgendwas aufgefallen, woran es liegen könnte?
Sind alle Treiber aktuell?
Welches Betriebssystem nutzt du eigentlich und wie aktuell ist das?

Gruß juhu

Binky
02.02.2006 10:59 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfach mal einen kompletten Systembericht hier reinstellen nach dieser Anleitung

__________________
MfG

Joinie
02.02.2006 11:12 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
goshen
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von goshen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Benutze Win XP

Alles von XP aufm neuesten Stand, alle Asus Treiber aufm neuesten Stand, da das ding recht neu ist müssten dort auch alle anderen Treiber recht aktuell sein.

Report von AiDa32
02.02.2006 11:57 goshen ist offline E-Mail an goshen senden Beiträge von goshen suchen Nehmen Sie goshen in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
da das ding recht neu ist müssten dort auch alle anderen Treiber recht aktuell sein.


Das stimmt so nicht ganz. Die Geräte werden hergestellt, transportier und liegen dann noch auf Lager. Ich würde auf jeden Fall mal nachschauen, ob du aktuelle Treiber findest und du wirst bestimmt fündig. (Bios, Chipsatz etc.)
Habe z.B. mal bei mir das Bios auf die neuste Version gebracht und schon lief der Rechner schneller.

Gruß juhu

Binky
02.02.2006 12:08 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

richtig

weitere Punkte wären:

- deine Ereignisanzeige ist gespickt mit Warnungen und Fehlermeldungen, das solltest du dir ganz genau anschauen: klick

- die Symantec Grütze würde ich komplett rausschmeißen, es gibt keinen größeren Ressourcenfresser. NIS wirst du aber nur mit dieser Anleitung los. Hol dir einen gescheiten Virenscanner: klick und eine wirklich konfigurierbare Desktop Firewall: klick

- dein Autostart ist überladen, den solltest du aufräumen: klick

- noch ein Spezialartikel zum Thema Prozessorauslastung: klick , dort auch die weiterführenden Links beachten

__________________
MfG

Joinie
02.02.2006 12:23 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo goshen

Betreffs der Hardware-Interrupts, mach mal folgendes:

1. Deinstalliere die IDE-Kanäle und den IDE-Controller via Gerätemanager >Rechtsklick >deinstallieren
2. Reboot, die IDE's werden automatisch neu in das System eingebunden
3. Hardware-Interrupts prüfen


Was die Bereinigung des Autostarts und der laufenden Prozesse angeht, halte dich bitte an Tipps und Links, die du bereits erhalten hast.



gruss wolfie
02.02.2006 13:46 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
goshen
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von goshen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!
Ich bin ziemlich erleichtert, da das entfernen der IDE-Kanäle und Controller zum Erfolg führte! prost

Der Interrupt liegt jetzt bei maximal 3% (beim öffnen von Programmen) was ja normal sein müsste!


Ich hatte mir ja eigentlich einen etwas flotteren Rechner gekauft, damit ich auf die Ressourcen nicht so achten muss. Norton war vorinstalliert und ich hatte eigentlich vor nach der 60-Tage Testversion dat Dingen zu kaufen. Gut zu wissen das ich auch so ne Software restlos deinstalliert bekomme und für den shice doch kein Geld ausgeben muss.

Werde dann demnächst ne andere Firewall nehmen und die Onlinevirenscanns sind ja auch sehr gut.

Ein großes Dank an euch User von diesem Board hier. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Platte zu formatieren und dafür ne Nachtschicht einzulegen.

Ich hab wieder richtig gute Laune. VIELEN DANK
danke
02.02.2006 18:36 goshen ist offline E-Mail an goshen senden Beiträge von goshen suchen Nehmen Sie goshen in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön

aber denk dran, Onlinevirenscanner schützen nicht dein Emailpostfach Augenzwinkern


wir danken allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.02.2006 18:53 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » CPU-Auslastung zu hoch


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de