PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Unerklärliche HW Interrupts - CPU-Auslastung hoch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unerklärliche HW Interrupts - CPU-Auslastung hoch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sinistar sinistar ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Spezialisten,

ich habe genau so ein Problem auch: Urplötzlich, wobei es egal ist welche Anwendung ich gerade offen habe, da es auch passiert, wenn ich mir einfach nur den Desktop betrachte, verlangsamt sich das ganze System. Die Maus bewegt sich nur noch sprunghaft, alles dauert mindestens 10mal so lange wie normal.

Im Taskmanager sind ca. 20 Prozesse aufgeführt und ALLE sind auf 00 % CPU-Nutzung (INKLUSIVE Leerlaufprozess). Bei CPU-Auslastung sind aber 100% angegeben (was rein rechnerisch mit dem LLP übereinstimmt), aber es ist halt kein Prozess zu sehen, der mehr als 0% nutzt.

[Mit Hilfe des Process Explorers habe ich nun gelernt, dass sich der Leerlaufprozess u.a. auch aus den Hardware Interrupts zusammensetzt und somit eben o.b. Problem auftreten kann, d.h. 100% Nutzung CPU UND 99% LLP.]

Jedenfalls zeigt mir der Process Explorer an, dass Hardware Interrupts die CPU zu 100% belegen. Diese Phase dauert manchmal nur 2 Minuten, manchmal aber bringt sie den Rechner nach 20 Minuten auch zum Absturz.

In der Computerverwaltung habe ich nun unter Systeminformationen -> Hardwareressourcen -> Ressourcekonflikte Folgendes gefunden:
IRQ 21 : Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
IRQ 21 : Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
IRQ 21 : Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
IRQ 21 : Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
IRQ 21 : VIA PCI to USB Enhanced Host Controller

Mit Googlen fand ich heraus, dass das eigentlich 'normal' ist. Woher kommen dann meine Hardware Interrupts?

Ich habe mehrere USB-Wechseldatenträger, die ich durchaus abwechselnd mal anschließe und entferne (natürlich immer über das Taskbar-Icon): u.a. USB-Memorystick, USB-Kartenlesegerät und eine externe USB-Festplatte. Kann das die Interrupts verursachen?


Vielen Dank für Eure Hilfe
Paul
24.12.2005 04:15 sinistar ist offline E-Mail an sinistar senden Beiträge von sinistar suchen Nehmen Sie sinistar in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sinistar

und willkommen bei PC-experience.de!

ich hab dein Anliegen mal aus diesem Thread herausgenommen, sonst wird es arg unübersichtlich

Überprüfe bitte trotzdem, ob du mit den dort gemachten Vorschlägen zurecht kommst.


gruss
wolfie
24.12.2005 12:17 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Unerklärliche HW Interrupts - CPU-Auslastung hoch


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de