PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Games, Player, Konsolen: » Spiele ruckeln konstant » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Spiele ruckeln konstant
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Merkur Merkur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Fragezeichen Spiele ruckeln konstant Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits

Vielleicht wisst Ihr Rat, ich bin am Ende mit meinem Latein verwirrt

Habe mein System neu aufgesetzt laut den Vorgaben auf Eurer Seite und habe mich auch durch den Performance Workshop gearbeitet. Doch leider wollen die Spiele nicht so wie ich will. Ich kann machen was ich will es ruckelt konstant, je nach Ort ein bisschen mehr oder weniger. Es ist nur wenn ich mich drehe oder laufe, die Lager Feuer Flüsse etc. laufen alle ruckelfrei. Habe es mit Default Werten im BIOS versucht, Grafikkarte übertaktet, verschiedene Speicher Timings es bringt alles einfach nichts, auch bei den Nvidia Treiber einstellungen habe ich es versucht, Resultat =0 :( Im Moment bin ich an Dungeon Sige 2, habe es auch mit Spellforce und Dungeon Lords versucht wobei das letztere noch am besten läuft.
Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Gruss
Merkur

__________________
ASUS P4C800-E deluxe
P4 3.0 @ 3.18 FSB 212
Corsair TwinX 3200 LL 2-3-2-6
ASUS GT 6800 Ultra 430/1120
2x Maxtor 6YM0 Intel Raid
SoundBlaster Audigy2
Enermax 460W
Windows XP Sp2

01.11.2005 00:33 Merkur ist offline E-Mail an Merkur senden Beiträge von Merkur suchen Nehmen Sie Merkur in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann 1000 und einen Grund haben und da wir nur das glauben was wir auch sehen, fangen wir mal mit 3 Sachen an:


1. erstell uns einen Bericht mit Everest: klick

2. lade dir Hijackthis runter ->leg ein Logfile an und poste den Inhalt des Logfiles: Download

3. liste mal auf, was bei dir im Autostart läuft, dazu gibst du über Start >Ausführen >msconfig ein und postest den Inhalt von Systemstart

__________________
aktuelle Treiber

01.11.2005 00:52 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Merkur Merkur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Merkur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

So habe nun die LogFiles und Berichte erstellt. Es ist mir noch was aufgefallen wenn ich mich im Game drehe (ca. einviertel drehung), wird die drehung etwas langasamer dafür super flüssig und das Bild ist auch sehr scharf. nachher ruckelts wieder als ob es aneinander gereihte Bilder wären. Hoffe das Ihr mit den Angaben was anfangen könnt.

Gruss
Merkur

__________________
ASUS P4C800-E deluxe
P4 3.0 @ 3.18 FSB 212
Corsair TwinX 3200 LL 2-3-2-6
ASUS GT 6800 Ultra 430/1120
2x Maxtor 6YM0 Intel Raid
SoundBlaster Audigy2
Enermax 460W
Windows XP Sp2

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Merkur: 01.11.2005 23:23.

01.11.2005 23:01 Merkur ist offline E-Mail an Merkur senden Beiträge von Merkur suchen Nehmen Sie Merkur in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Hijackthis Logfile kann ich nirgends entdecken, auch der Screenshot des Autostarts fehlt verwirrt

zum Bericht ist zu sagen, das du veraltete Nvidia Treiber verwendest (aktuell ist 81.85) und das dein TFT für Spiele realtiv ungeeignet ist, da zu langsam.
Deine Spielepartition solltest du auch mal mit einem professionellen Degragmentierprogramm defragmentieren, z.B. O&O Defrag V8.0

mehr kann ich dazu nicht schrieben, denn wie gesagt der Rest fehlt

__________________
aktuelle Treiber

02.11.2005 00:39 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Merkur Merkur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Merkur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peschel

Danke erstmal für Deine Antwort.
Irgendwie habe ich das mit dem upload verbockt :( also ein erneuter Versuch. Werde mal in der Zwischenzeit noch die Platte Defragmentieren.
Was die Treiber angeht so habe ich gehört das die 81.85 für die 7800 und SLI optimiert sind. Bei der vorgänger Version stand sogar das man die 77.77 nehmen soll falls man probleme hat, darum der 77.77. Kann man den 81.85 auch für AGP 6800 empfehlen?


Gruss
Merkur

__________________
ASUS P4C800-E deluxe
P4 3.0 @ 3.18 FSB 212
Corsair TwinX 3200 LL 2-3-2-6
ASUS GT 6800 Ultra 430/1120
2x Maxtor 6YM0 Intel Raid
SoundBlaster Audigy2
Enermax 460W
Windows XP Sp2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Merkur: 02.11.2005 19:21.

02.11.2005 19:15 Merkur ist offline E-Mail an Merkur senden Beiträge von Merkur suchen Nehmen Sie Merkur in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was die Treiber angeht so habe ich gehört das die 81.85 für die 7800 und SLI optimiert sind.


gut möglich, aber da du kein SLI System hast, sehe ich da keinen Zusammenhang verwirrt

das Hijackthis Protokoll ist sauber und den Screenshot mußt du auch als Dateianhang hier reinstellen, sonst sieht man den nicht

__________________
aktuelle Treiber

02.11.2005 19:42 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Merkur Merkur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Merkur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel


Habe die Platte nun mit O&O Defragmentieret, das Programm ist zwar sehr gut, aber im Game hats nicht gebracht :(
Ich kann immer nur eine Datei als Anhang reinstellen verwirrt kann man nur eine auf einmal reinstellen, oder mache ich was falsch?
Ich habe es so verstanden das ich eigentlich die 81.85 Treiber bennutzen soll, oder? aber wenn die für die 7800 und SLI optimiert sind und ich weder das eine noch das andere habe, kann ich doch auch ruhig den 77.77 nehmen oder sehe ich das falsch?
Habe gerade noch ein wenig Quake4 gespielt, das Game läuft nicht schlecht, auch wenn es je nach Umgebung ein wenig ruckelt, wenn ich aber auf einer Platform stehe und mit dieser rauf oder runter fahre habe ich das Problem genau gleich wie in den anderen Games :( Ich habe das Gefühl das es irgendwo einen flaschenhals gibt, aber wo? vielleicht sollte ich es mal mit einer Brille versuchen Augenzwinkern

Gruss
Merkur

__________________
ASUS P4C800-E deluxe
P4 3.0 @ 3.18 FSB 212
Corsair TwinX 3200 LL 2-3-2-6
ASUS GT 6800 Ultra 430/1120
2x Maxtor 6YM0 Intel Raid
SoundBlaster Audigy2
Enermax 460W
Windows XP Sp2

03.11.2005 01:23 Merkur ist offline E-Mail an Merkur senden Beiträge von Merkur suchen Nehmen Sie Merkur in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe es so verstanden das ich eigentlich die 81.85 Treiber bennutzen soll, oder?


das hast du richtig verstanden

wenn du dir mal bei Nvidia die Relasenotes zu dem 81.85 Treiber anschaus, wirst du feststellen, das dieser Treiber durchaus nicht nur für SLI Grafikkarten gedacht ist

wo dein Flaschenhals ist, kann ich von hier nicht sehen, du solltest aber darauf achten, das im Autostart nichts außer Personal Firewall und Virenscanner läuft, steht übrigens alles hier

und wie wolfie schon in deinem Partitionierungsthread richtig geschrieben hatte, lagere deine Spiele niemals auf eine andere Partition als die Systempartition C:\ aus, damit würden Schreib/Lesekopf ständig zwischen den Partitionen wechseln müssen und das kostet numal Zeit

__________________
aktuelle Treiber

03.11.2005 01:47 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Merkur Merkur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Merkur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Peschel

Ok habe die Treiber ersätzt und den Systemstart entrümpelt, leider ohne Erfolg.
Im DungeonSige2 gibt es die möglichkeit die Frame rate anzeigen zu lassen, das Ergäbnis hat mich etwas erstaunt, bei einer Drehung von 360° habe ich Werte von 24 FPS (dort ruckelts, wenn wundert's)
und bei ca 90° von den 360° habe ich 60 FPS dann wieder zurück auf ca 24-30FPS u.s.w. Das ist ja ein Leistung einbruch von bis zu 60%
Das gibts ja gar nicht, was soll das verwirrt Warum diese extremen Schwankungen? es ist ja klar das es je nach Bildaufbau gewisse einbrüche gibt aber 60% nee. Habe es auch mit Riva Tuner versucht und dort mal das Fast Write ausgeschaltet, leider war auch das ein Misserfolg. Es ist wie verhext.....
Ich werde nun das ganze neu Installieren und alles auf C: schmeissen, weil so geht's nicht weiter. Werde mich dann später melden, hoffentlich mit einem besserem Ergäbnis.

Gruss
Merkur

Es ist vollbracht fröhlich Das System ist schnell, Stabill und alle Games laufen tadellos Juhhuu!
Die wirklich relevanten Änderungen waren: alles auf C:, der Eintrag in der Registry SecondLevelDataCache >512 vorher 0 und unter Systemleistung Speichernutzung von Systemcache auf Programme. Der Rest ist fast wie vorher musste die Speicher refresh rate von 7.8uSec auf auto und den FSB auf 210 stellen sonst hatte ich Bildfehler. Aber so läuft's wirklich toll Freude
Ende gut alles gut. Vielen dank für Deine Mühen Peschel, war echt super oki

Es grüsst Euch
Merkur

__________________
ASUS P4C800-E deluxe
P4 3.0 @ 3.18 FSB 212
Corsair TwinX 3200 LL 2-3-2-6
ASUS GT 6800 Ultra 430/1120
2x Maxtor 6YM0 Intel Raid
SoundBlaster Audigy2
Enermax 460W
Windows XP Sp2

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Merkur: 04.11.2005 13:49.

03.11.2005 12:18 Merkur ist offline E-Mail an Merkur senden Beiträge von Merkur suchen Nehmen Sie Merkur in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön das es läuft

aber die Einstellung für den SecondLevelDataCache wird schon seit dem Pentium 3 von Windows ignoriert, alles hier nachzulesen Augenzwinkern

wir danken Peschel und schließen den Fall ab


-closed-

Wallace
28.11.2005 01:57 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Games, Player, Konsolen: » Spiele ruckeln konstant


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de