PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Firmwareupdate + bluescreen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Firmwareupdate + bluescreen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
The Hussar
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 78

Firmwareupdate + bluescreen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe ein krasses Problem…
also erstmal vorab:
seit einiger Zeit hat mein CD-Rom Laufwerk nicht mehr so richtig mit gemacht. Sprich bevor man eine Cd lesen konnte, wurde diese erstmal nicht erkannt :( nachdem man unzählige Male das Laufwerk geöffnet, geschlossen und laut geflucht hat, wurde sie nach ca. 15min endlich erkannt und man konnte ab diesem Zeitpunkt einwandfrei wieder arbeiten. Halt bis zum nächsten Systemstart…
Nun ja, da hab ich natürlich versucht, das wieder ins Lot zubekommen und hab erstmal eine Reinigungs-CD durchlaufen lassen. Leider ohne erkennbaren Erfolg :(
Nun ja, dann bin ich google-Suche gegangen und hab gelesen, dass nach einem Firmware-Update viele Probleme beseitigt sind. „probieren, geht über Studieren“, sagte ich mir…
(Diesen Satz werde ich mir nie wieder sagen!!!)
Man sieht schon worauf es hinaus läuft, oder?
Na ja, ich werde es trotzdem zu Ende bringen:
Da habe ich mir von der Hersteller-Seite die aktuelle Firmware herunter geladen und erstmal die readme.txt studiert. „alles schließen + Programm öffnen + ‚Upgrade’ drücken“
Gesagt -> gemacht.
Also erstmal alles geschlossen, danach das Programm geöffnet. Doch leider war der „Upgrade“ Knopf inaktiv. Nachdem ich die Oberfläche des Programms mir angesehen hatte habe ich mal den „Auswahl-Balken“ geklickt, um zu sehen, welche Optionen mir denn neben dem CD-R Laufwerk Namen mir noch offen stehen…
“Primary Master und Slave … Secondary Master und Slave”
Dachte mir, vielleicht liegt ja das Laufwerk auf einen der genannten optionen. Passierte nichts, also wieder zum Laufwerknamen.
Dann fing es an, ohne das ich etwa auf den „upgrade“-Button klickte.
„Juhu! Endlich!“
Nachdem „readtest“ (der mit „OK“ abgeschlossen wurde) began das „upgrading…“
Doch leider kam, nachdem ein dreivirtel des Ladebalkens ausgefüllt wurde, ein BlueScreen. :(
„Holy shit! Hoffentlich ist noch alles dran“
Doch beim nächsten booten sah ich das Ergebnis meines Handeln.
Vor dem nächsten booten, blieb der Vorgang bei Folgender Zeile stehen
„Auto-detecting for primary slave… press <F4> to abort“

Edit by Admin: deine Fäkalsprache bleibt draußen...

Nachdem ich F4 drückten bootete er und fuhr auch Windows hoch. (nur sehr viel langsamer, als sonst :( )
Und dann das gesamte Ergebnis: KEIN CD-R LAUFWERK MEHR DA!!!
„OMG!“
Nein, wenn ihr jetzt denkt, „Haha, hat er sich ja schön eingebrockt. Na ja, wenigstens kanns nicht mehr schlimmer kommen.“, dann habt ihr euch echt getäucht…
Ich war so dumm, und dacht mir, dass vielleicht, der Vorgang (Firmware-upgrade) erst beendet werden müsste, bevor es wieder geht… Also Programm geöffnet…
Fehlermeldung: „lg device doesn’t match!“
„hmm.. dann nicht…“
Doch was war dann?
Windows hat sich aufgrund dessen aufgehangen :(
Nach 10 Minuten war mir klar, dass sich das nicht von alleine wieder fängt…
Also Herunterfahren mit Hilfe des Powerknopfes forciert.
„Und noch mal starten..“
Doch dann eine Katastrophe…
Es blieb nun schon bei
„Auto-detecting for primary master… press <F4> to abort“
stehen :(
“AAARRRRGGHHHHH!!!!!!!!!!!!”
Und nachdem ich zweimal F4 drückten stand in schönen weißen Buchstaben “no boot devices found, press…”
->Neben den CD-R Laufwerk, wurde nun auch die Festplatte nicht erkannt!
Nachdem ich ein großes Loch in die Wand schlug, fuhr ich den anderen Rechner hoch, um hier Hilfe zu suchen. Da fiel mir ein… „Vielleicht stand ja da etwas Hilfreiches.“
Also noch einmal Rechner hochgefahren…
Nach 2min (ich war grad im anderen Zimmer, am anderen Rechner) hör ich plötzlich den geliebten „PIEP!“
Mir lief vor Freude eine Träne über die Wange…
Ja, er fuhr wieder hoch…
Die Festplatte wurde also wieder erkannt. Doch leider wird das Cd-R Laufwerk immer noch als nicht existierend angezeigt. Das Ding wird auch nicht vom MB mit Strom versorgt.

Was kann ich da denn noch machen?
Ist mein jahrelang geliebtes Laufwerk fürn Arsch?
Hat das MB auch was abbekommen?
Und wie kann ich die Fehlermeldung beim Starten wieder fixen? Laufwerk Ausbauen?

Hier ein paar Infos:
OS: Windows XP PRO (SP2)
CPU: AMD Athlon XP, 1548 MHz (11.5 x 135) 2000+
RAM: 767 MB DDR
BIOS: AMI
CD-R Laufwerk: HL-DT-ST RW/DVD GCC-4521B

Danke fürs lesen…

gruß
The hussar

p.s.
hab versucht alles so detailliert wie möglich zu schildern... wennn noch infos gebraucht werden, bitte sagen
19.11.2005 14:20 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hussar,

hast du mal den PC ohne das Laufwerk gebootet? Ich meine, vom Controller und vom NT trennen, dann booten.

Bist du im Bilde, an welchem Controller das LW angeschlossen ist, als Master oder Slave?

Lies mal hier nach:
Windows 2000 und XP: CD-Rom oder DVD-Laufwerke verschwunden

Habe auch 2 LG-LW und noch nie Probs beim updaten. Sieht fast so aus, als würde sich demnächst ein Händler über deinen Besuch und Einkauf freuenknuddel

Gruß aus HH,
JT
19.11.2005 15:22 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
The Hussar
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 78

Themenstarter Thema begonnen von The Hussar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Hi Hussar,

hast du mal den PC ohne das Laufwerk gebootet? Ich meine, vom Controller und vom NT trennen, dann booten.

Bist du im Bilde, an welchem Controller das LW angeschlossen ist, als Master oder Slave?

Lies mal hier nach:
Windows 2000 und XP: CD-Rom oder DVD-Laufwerke verschwunden

Habe auch 2 LG-LW und noch nie Probs beim updaten. Sieht fast so aus, als würde sich demnächst ein Händler über deinen Besuch und Einkauf freuenknuddel

Gruß aus HH,
JT

Hallo und danke für deine Antwort fröhlich
Ich kenn mich leider nicht so gut in Sachen Hardware aus, aber da es erst bei Primary Slave gestoppt ist, würde ich sagen mein Laufwerk "fungiert" als Primary Slave.

" Ich meine, vom Controller und vom NT trennen, dann booten."
Sprich ich soll mir merken, welche kabel wo drin stecken, diese rausziehen, booten und kucken, was pssiert und dann schnell wieder rein damit? (Will mich hüten wieder etwas falsch zumachen)

gruß
19.11.2005 16:25 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hussar,

Also:
-PC runterfahren
-Netzstecker ziehen
-nochmal den Einschalknopf drücken, damit der PC restlos stromlos wird
-beide Kabel vom Laufwerk mit etwas Anstrengung abziehen
-Stromkabel wieder anschließen und booten

Wenn Bootvorgang normal ohne Fehlermeldung:
Alles ok.

Wiederhole die oberen Schritte und schließe das LW wieder an.
-Neustart

Kommt wieder die BIOS-Meldung wirst du wohl ein neues LW benötigen (ca. 20€)

Startet er normal, hast du nochmal Glück gehabt.

Bis denn,
JT
19.11.2005 16:39 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
The Hussar
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 78

Themenstarter Thema begonnen von The Hussar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nocheinmal danke, dass du mir hilffst :)

also hab das jetzt mal probiert, als ich die stecker draußen hatte hats einwandfrei funktioniert (auch in gewohnter Schnelle fröhlich )
als ich jedoch das ding wieder angeschlossen hatte, hat der wieder gestreikt...
werd das ding wohl als "defekt" verkaufen müssen :[

doch nun ein kleines andere Problem.
bin grad zu einem Freund gefahren und hab mir ein neues LW geholt fröhlich
doch wenn ich das genauso anschließe, wie das alte passiert etwas merkwürdiges.
der pc startet erkennt dann aber das laufwerk als primary master und als incompatible an...
die festplatte wird gar nicht berücksichtigt :(

wenn ich das LW wieder abkopple, erscheint aber merkwürdigerweise die festplatte als primary master oO" (ist das normal?)

denk mir mal dass dass das große breite kabel für die verteilung master/slave verantwortlich ist.
hier siehts folgender maßen aus: die festplatte hängt in der mitte und zum schluss kommt das LW. ist das richtig so, wenn die festplatte als master sein soll?

gruß
19.11.2005 17:35 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi The Hussar,

auf dem Laufwerk von deinem Kumpel wird irgendwo etwas von MA(aster), SL(ave) und C(able)S(elect) stehen.

Der Jumper (die kleine Schwarze Brücke, meist zwischen Strom und Datenkabel) muss in deinem Fall auf Slave gesteckt werden Augenzwinkern (natürlich während der PC ausgeschaltet ist).
Danach sollte es funktionieren oki

MfG
B@dman
19.11.2005 17:41 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
The Hussar
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 78

Themenstarter Thema begonnen von The Hussar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jeeehaaaa!
:D
danke, euch beiden fröhlich

bin ich zwar einen brenner ärmer, aber so schlimm ist es zum glück nicht da ich jetzt ein ersatz LW habe :)

danke nochmals und tschüß ^^
19.11.2005 18:27 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein,
wir danken JT452 für die Hilfe und heften den Fall ab.

- closed -

MfG
B@dman
19.11.2005 18:37 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Firmwareupdate + bluescreen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de