PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Mp3 Sound Problem, Asus P4P800E, Realtek AC97 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mp3 Sound Problem, Asus P4P800E, Realtek AC97
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hhandyman
neu im Forum


Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 9

Mp3 Sound Problem, Asus P4P800E, Realtek AC97 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle!

Ich wende mich in einer ziemlichen Verzweiflung an Euch. Keiner meiner Versuche hat Früchte getragen und auch kein Bekannter bzw. PC Händler konnte mir bis dato weiterhelfen.

Meine Mp3 Wiedergabe hört willkürlich, ohne merkbaren Grund auf. Egal ob sich die Mp3's auf der Systempartition befinden oder auf der Datenplatte, egal ob es variable oder konstante Bitarten sind, egal ob der PC kalt oder warm ist, egal ob viele oder wenige Programme laufen. Es spielt alles keine Rolle. Plötzlich bricht die Wiedergabe zB im Winamp 2.78 ab, der Equalizer bricht zusammen, die Zeit bleibt stehen. Stopp und Play und weiter gehts. Auch bei Winamp 5 ist es das selbe Problem. Nach wochenlangem Problemen verwendete ich den Musiccube - Freeware Tool. Selbes Problem wieder. Hier musste sogar das Programm geschlossen werden und neugestartet. Programm hängte sich nicht auf, aber um die Wiedergabe zu starten, war ein Neustarten des Programmes notwendig.

Das System ist geschützt durch NIS03. Selber Fehler. Ich habe das Sicherheitssystem durch AVG Free 7 und Zone Labs Free ersetzt. Selbes Problem wieder. Kein Programm findet Viren oder dergleichen.

Habe das System diesen Donnerstag völlig neu installiert, selbes Problem wieder.

Das eigenartige daran ist, dass ich keinen gemeinsamen Nenner finden kann. Es kann nicht reproduziert werden. Ich habe den PC testweise 13 Stunden laufen lassen und er hat MP3 wiedergegeben. Kein Problem. Dann, ein paar Lieder weiter - aus. Gleiches Problem wieder. Eine ganze Nacht habe ich den Media Player von MS eine mpeg Datei wiedergeben lassen, gleichzeitig dazu die ganze Nacht mit Winamp Mp3 abgespielt. Kein Problem - stundenlange. Ich dachte, alles sei erledigt, Norton ist schuld. Ja, seit 2 Tagen ist AVG installiert, heute, gleiches Problem wieder. Fernkontrolle meines PC's ist ausgeschlossen, da Stopp oder Pause beim Winamp die Zeit anders darstellen lässt.

System:

ASUS P4P800E
P4 3,2 (nicht übertaktet)
2 mal 512 RAM DDR 400
ASUS 9570 256 RAM mit FX 5700
XP Pro. SP1
160 GB Samsung IDE - Daten
160 GB Samsung SATA - Boot

Ich verwende den integrierten Soundchip Realtek AC97 (Treiber von der Asuscom.de Homepage probiert und auch den beiligenden auf CD Momentan installiert: 5.10.0000.5440) und DirectX9.0c von der beigelegten Motherboard CD.

Momentan spiele ich testweise mit dem Media Player von MS die Mp3s ab. Mal sehen, wie lange es da dauert bzw. ob das Problem behoben ist.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht mehr vorstellen woran es liegen kann - ich bin mit dem Latein am Ende.

Bin euch für jeden Lösungsvorschlag dankbar - falls ich die Lösung habe, informiere ich den Thread.
25.09.2005 15:39 hhandyman ist offline Beiträge von hhandyman suchen Nehmen Sie hhandyman in Ihre Freundesliste auf
dadaniel dadaniel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 14
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuch mal den neuesten Realtek-Treiber (direkt vom Soundchip-Hersteller):


http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac...8&Software=True

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dadaniel: 25.09.2005 20:49.

25.09.2005 15:57 dadaniel ist offline Beiträge von dadaniel suchen Nehmen Sie dadaniel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von dadaniel anzeigen
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Mp3 Sound Problem, Asus P4P800E, Realtek AC97 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hhandyman
Warum hast Du kein SP2 installiert?

__________________
MfG
Onkel Mo
25.09.2005 20:02 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
hhandyman
neu im Forum


Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von hhandyman
RE: Mp3 Sound Problem, Asus P4P800E, Realtek AC97 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@OnkelMo: Ich habe noch nie ein SP2 installiert gehabt. Das SP1 ist bei meiner CD standardmässig installiert. Meinst du, dass das SP den Fehler beheben kann?? Das System ist vorigen Donnerstag neu aufgesetzt worden und ich bin mir ganz sicher, dass es nicht vollgemüllt oder so ist.

In mir streubt sicht etwas das SP2 zu installieren, da ich absolut nicht glaube, dass es notwendig ist um schlicht weg Mp3's wiederzugeben. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich glaube nicht an Abhilfe. Weder unter Win98Se oder unter W2k hatte ich jemals solche Probleme. XP verwende ich nun seit 3 Jahren und da immer nur SP1.

Hättest du bitte andere Vorschläge?
26.09.2005 13:52 hhandyman ist offline Beiträge von hhandyman suchen Nehmen Sie hhandyman in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hhandyman

willkommen bei PC-Experience.de

Mutmassungen werden dich nicht wirklich weiterbringen, aber eines ist sicher, solange du dein Betriebssystem nicht auf den aktuellsten Stand bringst (dazu sind das SP2 und alle verfügbaren Updates Pflicht), wirst du auch nicht beurteilen können, ob nicht doch dein Problem bei der Renovierung involviert ist, zumal beinahe 70% des XP Codes überarbeitet wurden!

das wäre der erste Schritt, wenn der vollzogen wurde, sehen wir weiter


Cerberus
26.09.2005 14:54 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
hhandyman
neu im Forum


Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von hhandyman
Daumen hoch! Problem gelöst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle!

Mein Problem ist gelöst. Es war wahrhaftig der Treiber. Vielen Dank an "dadaniel", welcher mir in Wirklichkeit die Lösung angeboten hat. Durch dich bin ich auf die Realtek Homepage aufmerksam geworden und haben von daher auch den Treiber runtergeladen. Version: A3.76a

Dh, ich habe jetzt das XP Pro SP1 mit dem Treiber von Realtek. Ich habe die 17 MB große Datei extrahiert, da mich die zusätzlichen Programme usw. nicht interessieren sondern nur das System belasten, und aus dem Ordner den Treiber aktualisiert. "Den zu installierenden Treiber selbst auswählen"

Neustart und seit diesem Zeitpunkt spielt das Werkel alle Stückerl. Bin ich froh - vielen Dank!!
29.09.2005 01:25 hhandyman ist offline Beiträge von hhandyman suchen Nehmen Sie hhandyman in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hhandyman,

auch wenn Dein Problem gelöst ist, würde ich es nochmal überdenken SP2 nicht doch zu installieren da es unter anderem auch jede Menge Sicherheitslücken schließt.


Da dein Problem gelöst ist bedanken wir uns bei den Helfern und schließen die Akte.


#CLOSED#


Gruß,
NeoChris

__________________



29.09.2005 05:44 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Mp3 Sound Problem, Asus P4P800E, Realtek AC97


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de