PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Unvorhersehbarer Reset » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unvorhersehbarer Reset
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Unvorhersehbarer Reset Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein Rechenknecht startet in völlig unvorhersehbaren Abständen neu bzw. stürzt ab. Dabei ist es so als wenn ein Gremlin mal eben auf die Reset Taste drückt, einfach zack und weg. Alle Teile ( Motherboard, GraKa, RAM, Netzteil Platten) sind neu. Ich hatte erst einen Speicherriegel in Verdacht der Übeltäter zu sein doch das war es wohl nicht. Ich habe den PC Test weise nur mit einem Riegel laufen lassen und nach einem Absturz dann ausgetauscht, allerdings ohne Ergebnis. Die Motherboard Treiber ( Chipsatz Raid Controller etc ) sind sowohl von der Asus CD als auch nach einem Format C: von der Asus Seite geladen du installiert.
Was könnte es noch sein? Ich hoffe hier hat jemand eine zündende Idee weil ich bin mit meiner ( bescheidenen) Weisheit am Ende. traurigsein



Kurzübersicht:
* Motherboard: Asus P5AD2 E Premium
* GraKa: nVidia 6600 PCI Express
* RAM: 2X Kingston 1024 MB Riegel
* Netzteil: Targan 480 W

MfG Puck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Puck: 23.09.2005 07:48.

23.09.2005 07:44 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Ein Gremlin im PC? ( Unvorhersehbarer Reset) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Puck!

Ist bei Dir der automatische Neustart im Falle eines Absturzes aktiviert?
Wenn ja, deaktiviere ihn!
(Systemsteuerung->System->Erweitert->bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen klicken und den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen)
Falls dann ein Bluescreen auftaucht, kannst Du uns dessen Fehlermeldung mitteilen.

Aber so spontan nur nach dem Systembericht zu urteilen, würde ich sagen der Gremlin ist Dein Netzteil.
Das hat zu wenig Spannung auf der 12V-Schiene, aber dafür zu viel auf der 5V-Schiene.

__________________
MfG
Onkel Mo
23.09.2005 10:37 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Onkel Mo

Ja der Automatische Neustart is natürlich Deaktiviert nur einen Bluescreen hab ich noch nie gesehen. Wenn es passiert dann ist wie gesagt sofort alles weg, als wenn aufmal kein Strom mehr da wäre, von daher könntest du mit deiner Vermutung betreffs des Netzteils schon recht haben.
Jetzt bin ich gerade was Hardware angeht ein absoluter N00b. Soweit ich sehen kann sind da allerdings eine Menge Kabel unter anderen auch gleichfarbige. Kann man die gefahrlos mal vertauschen oder geht mir der PC dann hoch?

Ich habe mal ein Bild des Seitenaufklebers - hier - hinterlegt. Ich denke mal da sind alle daten zu sehen die man eventuell bräuchte.
Zum Einfügen wäre es doch etwas zu groß geraten ( ca 1,5 MB), aber wenn ich es verkleiner kann man nichts mehr vernünftig lesen.

MfG Puck
23.09.2005 15:21 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu dem Netzteil gibt es auch in diesem Test die technischen Daten

ich sehe für dich 3 Möglichkeiten:

1. die Werte mit einem Mutlimeter überprüfen, wie hier beschrieben

2. ein anderes Netzteil ausprobieren

3. ein anderes Mainboard ausprobieren, denn die Spannungswandler auf dem Mobo können ja auch die Übeltäter sein

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
23.09.2005 16:38 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mango

Das hört sich ja gar nicht gut an, weil die überprüfung mittels Multimeter ist noch machbar aber ein anderes Netzteil hab ich nicht und an ein anderes MoBo ist gar nicht zu denken.
keinekohle Ich bin völligst abgebrannt im Moment.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit das MoBo Software mässig dahingehend zu überprüfen?

BTW. Am Netzteil sind zwei Kabel ( Blau- Grün ) die am Ende den gleichen 4 poligen Anschluss haben. Nur die Beschriftung ist einmal P4 und beim anderen +P4 ( siehe Bild)

und nachdem der PC Händler der mir den PC zusamengebaut hat schon die Kabel für die Power und HDD LED vertauscht hat, kam mir der Gedanke das er eventuell auch diese beiden Anschlüsse vertauscht hat.
Jetzt hängt allerdings an dem einen ( +P4) ein Aufkleber das man die Kabel nicht vertauschen solte und ich bin recht verunsichert ob ich das Probeweise so machen kann ohne das MoBo völlig zu schrotten. Ich habe gestern schon per Handbuch, Tagan.de und Google gesucht was denn nun der Unterschied ist aber leider keine klare Aussage dazu gefunden. Kann mir hier einer sagen was dabei Sache ist?

MfG Puck
24.09.2005 10:05 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die beiden Stecker zusammen sind für Servermainboards gedacht

einzeln sind sie für den 4-poligen 12V Anschluß auf dem Mainboard gedacht, wenn du diese Stecker meinst
24.09.2005 22:10 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Unlocker

Ja genau diese Stecker meine ich, also kann ich die beiden ohne probleme mal austauschen oder sind die Spannungswerte bei den beiden Unterschiedlich?

MfG Puck
25.09.2005 10:32 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das macht keinen Unterschied
25.09.2005 17:56 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

vorweg das Problem ist gelöst, aber ganz anders wie ich dachte. Weder das Board noch die RAM Riegel waren Schuld sondern ein ein kleiner Stecker, nämlich der vom Reset Schalter, der um 180 Hrad verdreht war.
Genau wie die Kalbel für die Power und HDD LED war auch dieser falsch gesteckt.
Seit gut 5 Tagen kein Absturz mehr großes Grinsen so das ich mal davon ausgehe das dieser kleine Stecker an allem Schuld war.


Denoch ein Herzliches Dankeschön an alle die mir ( mal wieder ) helfen wollten
oki Ihr seid Spitze


MfG Puck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Puck: 28.09.2005 18:21.

28.09.2005 18:20 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar Puck,

dann danken wir den Helfern und schliessen die Akte.


#CLOSED#


Ich persönlich würde den PC-Händler wechseln Augenzwinkern

Gruß,
NeoChris

__________________



28.09.2005 18:30 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Unvorhersehbarer Reset


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de