PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Booten dauert lange » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Booten dauert lange
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Clooney Clooney ist männlich
Mitglied

Herkunft: Göttingen

Booten dauert lange Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Abend,

seit heute bootet mein System sehr lange (etwa 4 Minuten, statt 1.30). Auffällig ist dabei, dass zunächst das ATI-Logo relativ lange zu sehen ist und dass dann die Windowsladezeit sehr hoch ist.

Alles funktioniert dann aber einwandfrei.

Ich habe keine neuen Programme installiert. Der Rechner ist gescannt (Kaspersky, Spybot, Ad-Aware).

Weiß jemand, wo die Ursache liegen kann?

Grüße,

Clooney

19.09.2005 19:13 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As

Herkunft: Leipzig

RE: Booten dauert lange Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Clooney!
Wann und mit was hast Du das letzte Mal defragmentiert?
Was befindet sich alles im Autostart?
Und sind in der Ereignisanzeige irgendwelche Auffälligkeiten zu finden?

19.09.2005 21:18 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Clooney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mo,

Defragmentiert habe ich zugegebenerweise vor langer Zeit. Werde ich gleich nachholen, mit der XP-Defragmentierung.

Im Autostart ist nur das, was reingehört, nämlich die Kaspersky-Komponenten.

In der Ereignisanzeige gibt es auch nichts Neues.

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, es könnte sich um einen Hardwarefehler handeln. Kann das sein?

19.09.2005 21:57 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
Foren-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Defragmentiert habe ich zugegebenerweise vor langer Zeit. Werde ich gleich nachholen, mit der XP-Defragmentierung.

Danach solltest Du noch mal PageDefrag drüberlaufen lassen, damit auch das defragmentiert wird, was XP übrig lässt.

Zitat:
Im Autostart ist nur das, was reingehört, nämlich die Kaspersky-Komponenten.

Das mit dem Ati-Logo hörte sich so an als ob da noch mehr gestartet wird als wirklich nötig ist.

Zitat:
Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, es könnte sich um einen Hardwarefehler handeln. Kann das sein?

Möglich!
Deshalb hab ich nach der Ereignisanzeige gefragt.
Mach mal einen Systembericht mit Everest .
Vielleicht finden wir da etwas!

19.09.2005 22:08 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hi Mo,

habe jetzt den Report fertig, er hängt an. Für mich zum größten Teil leider böhmische Dörfer, aber vielleicht findest du ja etwas.

Das Defragmentieren hat übrigens nichts gebracht.... nenedu

Grüße und Danke vom Clooney

21.09.2005 14:29 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport

Herkunft: Bremerhaven

hallo

da steht auch nichts verwertbares drin, bist du sicher das du wirklich alle Seiten in den Bericht gepackt hast?

wichtig wäre was bei dir im Hintergrund/Autostart läuft

ruf doch einfach mal über Start >Ausführen msconfig auf und poste mal den Inhalt von "Systemstart" und "Dienste" (MS Dienste wegklicken)

dann gleich noch die nächste Frage: hast du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

21.09.2005 14:39 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hi Mango,

ich denke, das der Bericht vollständig ist, da Everest ihn mir so geschrieben hat und ich ihn nur noch gepackt habe.

Wie schon erwähnt, ist im Systemstart nur das drin, was rein soll, nämlich die Kaspersky-Komponenten.

Als Dienste sind (neben Kaspersky und Soundmax) ATI Hotkey Poller und ATI Smart aktiviert, wobei der erste gestartet, der zweite beendet ist.

In der Ereignisanzeige>System gibt es eine Fehlermeldung des Service Control Managers mit der Kennung 7000, die ist da aber schon seit Wochen drin.

soweit ratlos,

Clooney

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Clooney: 21.09.2005 15:03.

21.09.2005 15:02 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
Foren-As

@Clooney
Was Aufälliges hab ich schon gefunden!
Deine Treiber(Grafik, Chipsatz,..) sind teilweise schon sehr alt.
Die solltest Du mal bei Gelegenheit erneuern.

Aber zur Analyse des Systemstarts ist wirklich nicht viel Verwertbares zu finden.
Außer vielleicht, daß das D-Laufwerk relativ voll ist, so daß dort wahrscheinlich keine vernünftige Defragmentierung stattfand.

Benutzt Du TuneUp Utilities oder Ähnliches?
Wenn nicht, dann lad Dir mal die Testversion runter und lass es mal Dein System säubern.

21.09.2005 15:14 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member

zur Fehler ID 7000 gibt es reichlich Ansätze: klick

21.09.2005 15:21 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Liebe Leute,

offensichtlich hat die Aktualisierung des Graphikkarten-Treibers geholfen. Nach dem Update und dem entsprechenden Neustart war die Bootdauer wieder die alte !?

Ich kann mir das zwar nicht erklären, aber wenn's schön macht..... fröhlich

Ich danke allen Beteiligten für die konstruktive Hilfe, hoffe, ich darf mich noch mal melden, wenn das Problem wieder auftauchen sollte, und denke, diese Akte kann geschlossen werden.

Liebe Grüße vom Clooney

21.09.2005 17:55 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

dann machen wir das doch mal großes Grinsen

Dank an alle Helfer und schwups zu den Akten

-closed-

Athena

21.09.2005 18:29 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Booten dauert lange

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de