PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Ein Rechner, zwei Festplatten -> beim booten Platte wählen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ein Rechner, zwei Festplatten -> beim booten Platte wählen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Casimyr
neu im Forum

Ein Rechner, zwei Festplatten -> beim booten Platte wählen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Community,
wie im Topic zu lesen ist habe ich einen PC mit zwei Festplatten. Ich möchte den PC so einrichten, dass beim booten abgefragt wird welche Platte genutzt werden soll.

Zur Erläuterung:
Meine Freundin und ich teilen uns einen PC. Da sie aber gerne mal Viren u.Ä. runterlädt, ich den PC aber für die Uni brauche und mir sowas nicht erlauben kann, habe ich beschlossen eine zweite Festplatte für sie einzubauen. Mit eigenem Betriebssystem u.s.w. Soweit ich weiß ist es kein Problem eine Abfrage einzubauen, die eine Auswahl der Festplatte/Betriebssystems erlaubt. Allerdings ist dann in Windows selbst die jeweils andere Festplatte sichtbar.

Ich brauche eine Abfrage, die eine Festplatte komplett abschaltet bzw. nur eine einzige Festplatte startet.

Kann jemand weiterhelfen?

P.S.: Ein Bekannter hat einfach einen Schalter am PC montiert, mit dem er zwischen den Festplatten umschaltet. Ich möchte es aber über Software steuern. Müsste doch möglich sein?

Danke
Casimyr
17.09.2005 14:12 Casimyr ist offline E-Mail an Casimyr senden Beiträge von Casimyr suchen Nehmen Sie Casimyr in Ihre Freundesliste auf
The_Saint
neu im Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Ich hatte das mal genauso... 2 Betriebssysteme, 1. zum surfen und chatten, das 2. habe Ich mit spielen u. Ä. zugemüllt... (enspricht also genau Deiner Situation ;-) )

Einziger Unterschied: Ich hatte keine 2te Festplatte, sondern nur 2 Partitionen.

kA bei mir ging das immer...

"Neuinstallation könnte das Problem der Anwendung beheben"

mfg, The_Saint
17.09.2005 16:24 The_Saint ist offline E-Mail an The_Saint senden Beiträge von The_Saint suchen Nehmen Sie The_Saint in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an-und abschalten kannst du nicht per Software, damit kannst du keine Stromzufuhr unterbrechen

wenn es dir nur um ein Dualbootsystem geht, kannst du XP auf die erste und XP auch auf die zweite Festplatte installieren, daabei wird automatisch ein Bootmanager eingerichtet, aber das funktioniert nur dann wenn auf der zweiten Festplatte nicht auch noch eine primäre Partition vorhanden ist

wenn in der Suche Dualboot eingibst, findest du dazu jede menge Threads

und baum'le mit die Beene.

Worf
17.09.2005 17:30 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Ein Rechner, zwei Festplatten -> beim booten Platte wählen

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de