PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WINXP + W2k, Partionstabelle invalid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WINXP + W2k, Partionstabelle invalid
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BerghaeuserL BerghaeuserL ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Hanau

traurig WINXP + W2k, Partionstabelle invalid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich hatte auf meinem Laptop folgende Partionen unter Win-XPSP2 laufen:
1. C: Systemplatte
2. D: Daten + Programme
3. E: Original-Recovery
4. F: DVD/CD-Rom

Da ich auch W2K wegen Autocad2000 laufen lassen möchte, habe ich folgendes gemacht:

Mit Partionmagic habe ich "E:" gelöscht, "C:" kleiner gemacht und "D:" auf den Platz von "E:" verschoben.
Die frei gewordene Primary Partion habe als NTFS formatiert und "E:" zugeordnet .
Dann habe ich laut PM die "C:" deaktiviert und versteckt.
Danach konnte ich konnte ich auf der neuen Partion "W2K" installieren.
Bis hierhin hat alles gut geklappt.
Nach dem Hochfahren von W2K habe ich noch PM installiert.
Die neue Aufteilung lautete nun:

"*" W-XPSP2 deaktiviert und versteckt
"C:" W2K
"D" Daten und Programme#
"E" DVD/CD-Rom

Jetz dachte ich, ich gebe die W-XP Partion wieder frei (wurde allerdings ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt).
Danach habe ich gebootet und es kam folgende Fehlermeldung:

ungültige Partionstabelle

Nach Einlegen der W-XP oder auch W2K-CD und dem Wiederherstellenmodus und der Option "R" sehe ich folgende Aufteilung:

"C:" W-XP
"D:" Daten
"E:" DVD\Cd-Rom
"F:" W2K

Ich habe schon ein FIXMBR und auch FIXBOOT durchgeführt und die BOOTCFG zeigt mir auch die Windows-Versionen an.

Allerdings habe ich auch schon versucht W2K neu zu installieren, was allerdings nachdem Booten mit der der o.g. Fehlermeldung scheiterte.

Kann ich einfach W-XP neu installieren ohne das alles verloren geht oder gibt es einfachen Kniff.

Für einen Supertip wäre ich dankbar

Gruß

Lars !!

Es wäre gut,wenn sich jemand des Problems annehmen würde !!

Danke Lars !!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BerghaeuserL: 14.09.2005 12:31.

14.09.2005 07:25 BerghaeuserL ist offline Beiträge von BerghaeuserL suchen Nehmen Sie BerghaeuserL in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi BerghaeuserL,
geht das Booten von 2k wenn du die XP-Partition deaktivierst?
Geht das Booten von XP wenn du die 2k-Partition deaktivierst?

Normalerweise sollte eine Neuinstallation von XP keinen Datenverlust verursachen; Programme, Patches,... must du allerdings dann nachinstallieren.

Kann es sein, dass du jetzt 2 aktive Partitionen hast?

Das könnte im Folgenden noch Relevanz erlangen: Klick

MfG
B@dman
14.09.2005 13:18 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
BerghaeuserL BerghaeuserL ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Hanau

Themenstarter Thema begonnen von BerghaeuserL
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bodman,
danke für die Tips.
Mit Hilfe des Artikels "Windows-Xp reparieren und einer bootfähigen CD mit DOS konnte ich mit Hilfe von FDISK die Partionen wieder richtig aktivieren.
XP konnte ich reparieren und SP2 aufspielen. Die Daten und Programme blieben alle erhalten.
W2K konnte ich zu Ende installieren, war ja zwischenzeitlich nicht möglich.
Jetz laufen beide Systeme und ich im Bootmenü auswählen, welches ich aufrufen will.
Ich muß unter W2K nur noch verschiedene Programme installieren.

Also nochmal vielen Dank !!

Die Artikel in Workshops sind wirklich gut. Weiter so!!
14.09.2005 20:38 BerghaeuserL ist offline Beiträge von BerghaeuserL suchen Nehmen Sie BerghaeuserL in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

so soll es sein

wir danken B@dman für die Unterstützung und heften den Fall ab

-closed-

Cerberus
14.09.2005 23:23 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WINXP + W2k, Partionstabelle invalid

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de