PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Seltsame Phänomene beim P5AD2 E Premium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Seltsame Phänomene beim P5AD2 E Premium
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Seltsame Phänomene beim P5AD2 E Premium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen ....

ich habe mir nachdem mein vorheiges MoBo ( P4P800 deluxe) aus bisher noch nicht geklärten Gründen den Geist aufgegeben hat ein neues MoBo samt CPU GraKa und Ram zugelegt. Ein Asus P5AD2 E Premium mit Intel 3,2 CPU und Kingston 1024er Riegel. Als GraKa werkelt nun eine nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E.
Was mir als erstes auffiel war das die RAM auf Platz 1+3 überhaupt nicht liefen sondern auf 2+4 gesteckt werden mussten um dem Board überhaupt ein Lebenszeichen zu entlocken. Dann hatte ich Probleme den PC längere Zeit laufen zu lassen. In unbeständigen Abständen startete er neu mal nach Stunden manchmal auch schon nach 2 Minuten. Das hat sich allerdings alles soweit gelöst ( die RAM sitzen jetzt auf 1+3 Abstürze sind auch nicht mehr zu verzeichnen) aber die Temperaturen sind mir ein Rätsel. Direckt nach den Starten zeigt mir sowohl HMonitor als auch Asus Probe eine CPU Temperatur von ca 40 - 44° an, starte ich dann eine Anwendung ( Office Bildbearbeitung Browser oder auch nur den editor) steigt die Temperatur innerhalb von 1 sec auf 55 -70° und fällt sofort nach dem die Anwendung geladen ist wieder auf ca 42 -44°. Ich habe auch schon eine Mail an Asus geschikt nur auf Antwort warte ich immer noch.
Hat hier jemand eine Idee was mit dem Board los sein könnte?
Ich habe mal einen Everest Bericht als .rar angehängt

MfG Puck
10.09.2005 15:02 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum sollte das Mainboard Probleme haben?

die Werte sind völlig unrealistisch

es wird an den Tools liegen, Asus Probe war schon verbugt als es herauskam, daran hat sich bis heute wenig geändert und Hmonitor kenn ich garnicht.
Wenn du sichergehen willst, das externe Tools die internen Sensoren des Mainboards richtig auslesen, ist ein aktuelles Bios Pflicht.

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

10.09.2005 16:49 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Seltsame Phänomene beim P5AD2 E Premium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Puck
Deine RAM-Module sind auf jeden Fall nicht das Gelbe vom Ei.
Schau Dir mal die Speicherperformance bei den Everest-Benchmarks an.

Und schalte das automatische Neustarten bei Abstürzen ab.
(Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen->Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen)
Dann kannst Du uns im Fall eines Absturzes die Bluescreen-Meldung mitteilen.

__________________
MfG
Onkel Mo
10.09.2005 17:08 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HolyMoly

Das die Werte unrealistisch sind ist mir auch klar fröhlich
Aber wie erklärst du dir die Tatsache das sich RAM Riegel nach Hersteller (Asus) angaben passend sind erst einmal in den hinteren Bänken sozusagen eingefahren werden müssen bevor sie in den richtigen Bänken laufen?
Die Abstürze wären ja noch anders zu erklären aber alles zusammen lässt mich halt vermuten das entweder das Board einen Bug enthält oder falsch eingebaut (verkabelt) ist. Letzteres kann ich leider nicht wirklich überprüfen da ich in Sachen Hardware ( noch ) ein kleiner DAU bin großes Grinsen
Ein aktuelleres Bios, als das mitgelieferte, gibts noch nicht.
Das Asus Probe verbugt ist ( war ) wusste ich nicht aber den HMonitor ( so ähnlich wie Motherboard Monitor ) nutze ich schon seit gut 2 Jahren, bisher war es recht zuverlässig. Welches Tool würdest du denn empfehlen?

@ OnkelMo

Ja leider hab ich das auch schon bemerkt, aber wie gesagt Puck + Hardware = DAU großes Grinsen aber das wird sich noch ändern. Die Riegel wurden mir von dem Händler empfohlen fluchen Na ja aber damit werde ich jetzt wohl leben müssen.

Der Neutstart ist schon abgestellt nur bei den Abstürzen verhielt es sich so als wenn man auf den Reset Knopf gedrückt hatte oder jemand den Stecker gezoggen hätte. Von daher kann ich leider keine Bluescreen Meldung weitergeben.


MfG Puck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Puck: 10.09.2005 17:20.

10.09.2005 17:13 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber wie erklärst du dir die Tatsache das sich RAM Riegel nach Hersteller (Asus) angaben passend sind erst einmal in den hinteren Bänken sozusagen eingefahren werden müssen bevor sie in den richtigen Bänken laufen?


garnicht

solange Asus auf seiner Homepage keine Speicherkompatibilitätsliste für dieses Board (wie bei vielen anderen Asus Boards auch) veröffentlicht, ist der richtige Speicher reine Glücksache

das aktuellste Bios ist die Version 1006.001: klick

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

10.09.2005 18:13 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@HollyMolly
Zitat:
solange Asus auf seiner Homepage keine Speicherkompatibilitätsliste für dieses Board (wie bei vielen anderen Asus Boards auch) veröffentlicht, ist der richtige Speicher reine Glücksache

Da muss ich Dich korrigieren!
Asus bietet diese Liste an.
Dazu muss Du nur auf der Produktseite auf "Memory QVL" klicken! Augenzwinkern

__________________
MfG
Onkel Mo
10.09.2005 18:36 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt

Erst einmal ein herzliches Danke an HolyMary anbet

Mit der Speicherkompatibilitätsliste war Onkel Mo schneller aber das Bios habe ich sofort geupt.

Ich glaube das das Probe nicht die einzigste verbugte Software von Asus ist, ich habe immer mit Asus Update nach einer neuen Bios Version gesucht, das sagt mir immer keine neuere Version verfügbar.

Leider wird die Temperatur immer noch nicht korreckt angezeigt.
Ich glaub ich werde mal ein ein Fieberthermometer in das Gehäuse legen großes Grinsen

Aber mal im Ernst ich mache öfter Video und Bildbearbeitungen und bräuchte das schon eine halbwegs verlässliche Anzeige bevor mir der Prozzi abraucht.


MfG Puck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Puck: 10.09.2005 19:18.

10.09.2005 19:18 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstell Dir mal eine Textdatei und schreib nur test.bat rein.
Speicher sie und benenne sie in test.bat um.
Wenn Du die Datei zweimal startest, sollte sich die Systemauslastung in Richtung 100% bewegen.
Das lässt Du dann eine Weile so laufen und beobachtest dabei die Temperaturanzeige in Everest.
Diese sollte im Normalfall kontinuierlich ansteigen und sich dann bei einem bestimmen Wert einpegeln.

__________________
MfG
Onkel Mo
10.09.2005 19:42 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Onkel Mo

Das ist ja eine gute Methode Freude die kannte ich noch gar nicht.

Also ich hab die test.bat gleich zweimal laufen lassen und die Temperatur ( CPU ) pendelte sich nach ca 5 Minuten auf 60° ein.



Jetzt weiss ich nicht ist das normal oder zuviel? Für meinen Geschmack ist das etwas sehr hoch oder irre ich mich da?


MfG Puck
10.09.2005 20:03 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du wirst dich mit diesen Temperaturen bescheiden müssen, denn der Prescott ist ein Heizkraftwerk, ergo sind die Temperaturen normal

etwas geringer Temps erreichst du mit einem sehr sehr hochwertigen Lüftkühler und noch mehr mit einer Wasserkühlung

that's it


Cerberus
10.09.2005 23:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm das is aber Sch......ade.
Dann werde ich damit wohl oder übel leben müssen denn ne Wasserkühlung is im Moment nicht möglich keinekohle .
Aber ich werde mal noch zwei Gehäuse Lüfter einbauen, vielleicht bringt das ja ein paar Grad.
Auf jeden Fall ein herzlichen Dank an euch für die schnelle und kompetente Hilfe. juhu

MfG Puck
11.09.2005 08:35 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann danken wir den Helfern und legen das Thema zu den Akten.

- closed -

cu
Heaven
11.09.2005 11:42 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Seltsame Phänomene beim P5AD2 E Premium


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de