PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win XP und Sonderzeichen in Ordner einfügen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win XP und Sonderzeichen in Ordner einfügen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
knuddelchen
neu im Forum


Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 5

Fragezeichen Win XP und Sonderzeichen in Ordner einfügen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,
ich bin neu zu Euch gestoßen und hoffe das ich im richtigen Thread poste.

Also meine Frage wäre. Kann man Windows sozusagen irgendwie überlisten so das man Sonderzeichen, wie z.B. ein ? in einen Ordnernamen eingeben kann.
Ich weiß das sowas mit einem japanischen Windows geht und ich habe mir sagen lassen das es auch (irgendiwe) mit dem europäischen Windows funktionieren soll.
Kann jemand helfen und mir sagen ob und wenn ja, wie das geht.
Danke
20.08.2005 11:51 knuddelchen ist offline Beiträge von knuddelchen suchen Nehmen Sie knuddelchen in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Win XP und Sonderzeichen in Ordner einfügen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wozu brauchst Du denn ein Fragezeichen?
Nimm doch statt dessen das ¿.
Das tuts doch auch!

An dem normalen Fragezeichen wirst Du Dir jedenfalls die Zähne ausbeißen.
Da ist der ASCII-Code geperrt und es funktioniert nur da, wo man nicht ASCII-konform ist(z.B.Japan).

__________________
MfG
Onkel Mo
20.08.2005 13:48 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
knuddelchen
neu im Forum


Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von knuddelchen
RE: Win XP und Sonderzeichen in Ordner einfügen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Onkel Mo
Wozu brauchst Du denn ein Fragezeichen?
Nimm doch statt dessen das ¿.
Das tuts doch auch!

An dem normalen Fragezeichen wirst Du Dir jedenfalls die Zähne ausbeißen.
Da ist der ASCII-Code geperrt und es funktioniert nur da, wo man nicht ASCII-konform ist(z.B.Japan).


Ja, aber den ASCII-Code muß man doch irgendwie umgehen oder "überlisten" können.`(In Asien gehts doch und so unterschiedlich wird ja Win nicht sein)

Wenns in Asien funzt dann muß es doch auch irgendwie hier gehen.
Kann man nicht den Asiatischen Code irgendwie ins Deutsche Win integrieren?
20.08.2005 14:54 knuddelchen ist offline Beiträge von knuddelchen suchen Nehmen Sie knuddelchen in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Win XP und Sonderzeichen in Ordner einfügen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ja, aber den ASCII-Code muß man doch irgendwie umgehen oder "überlisten" können.`(In Asien gehts doch und so unterschiedlich wird ja Win nicht sein)

Dir ist schon klar, das es riesige Unterschiede zwischen lateinischen Buchstaben und asiatischen Schriftzeichen gibt?
Die asiatischen Zeichensätze sind aufgrund ihrer Komplexität Doppel-Byte-codiert, während unsere Zeichensätze nur Single-Byte codiert sind.
Wenn das mal kein Unterschied ist, dann weiß ich auch nicht!
lachenistgut

Zitat:
Kann man nicht den Asiatischen Code irgendwie ins Deutsche Win integrieren?

Du kannst ja mal probieren über Systemsteuerung->Regions-und Sprachoptionen irgendwas asiatisches einzustellen.
Aber wunder Dich dann nicht, wenn Du nichts sinnvolles mehr angezeigt bekommst.
Zahnlücke

__________________
MfG
Onkel Mo
20.08.2005 15:36 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
knuddelchen
neu im Forum


Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von knuddelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, schon klar.
Ich rede auch nicht davon andere Schriftsätze in Win einzustellen.
Dass das so simple nicht möglich ist, ist mir auch klar.

Mit dem Unterschied zum asiatischen meinte ich das Windows, nicht die Codierung.

Was ich definitiv weiß ist das ich Sonderzeichen in einer Ordnerbenennung eingeben kann. Ich habe das selbst schon gesehen.
Was ich nicht weiß ist, wie die Programierer, bei denen ich es schon gesehen habe, das gemacht haben.
Diese Antwort erhoffte ich mir hier.
Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip
20.08.2005 15:42 knuddelchen ist offline Beiträge von knuddelchen suchen Nehmen Sie knuddelchen in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit dem Unterschied zum asiatischen meinte ich das Windows, nicht die Codierung.

Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Das selbe Problem hättest Du auch bei Linux, Solaris oder sonst was!

Das ist alles eine Frage der Codierung!
Das normale Fragezeichen hat den ASCII-Code 63 und der ist für irgendwelche Benenungen im Dateisystem gesperrt und das unabhängig vom Betriebsystem(zumindest bei den mir bekannten).

Falls Du es mal gesehen hast, dann muss das Fragezeichen aus einem Zeichensatz stammen, bei dem es einen anderen ASCII-Code hat.
Und das verstösst, soweit ich weiß, gegen die ANSI-Norm.

__________________
MfG
Onkel Mo
20.08.2005 15:57 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
knuddelchen
neu im Forum


Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von knuddelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK. Soweit habe ichs verstanden.
Aber ob es gegen irgendwas verstößt macht mir momentan weniger Gedanken.
Ich würde gern herausfinden wie man diese Codierung vielleicht ändern oder umgehen kann.
Ist es nicht möglich z.B. den ASCII-Code der für das ? steht in den umzubenenn der z.B. für das a steht.
Wenn ich nun ein a eingebe, müßte doch dann ein ? kommen!

Manno, das muß doch irgendwie möglich sein.
Ein umgekehrtes Fragezeichen ist doch auch in einer Hinsicht ein ? (wenn auch umgekehrt) und somit sollte es ja auch ein Sonderzeichen sein.
Aber die Spanier beispielsweise, können "Ihr" Fargezeichen (was ja das umgedrehte ist) z.B. in einen Ordnernamen eingeben (Wir ja hier auch)

Vielleicht sollte ich mal das komplette Windows umschreiben lachenistgut
20.08.2005 16:03 knuddelchen ist offline Beiträge von knuddelchen suchen Nehmen Sie knuddelchen in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst ja mal folgenden Tip ausprobieren:

In der Registry navigierst Du zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem

Hier findest Du im rechten Teilfenster den Eintrag "NtfsAllowExtendedCharacterIn8dot3Name". Wenn der Wert nicht existiert, mußt Du ihn anlegen (REG_DWORD).

Im Normalfall ist dieser jedoch vorhanden und trägt den Wert 0. Wenn Du ihn doppelklickst, kannst Du den Wert von 0 auf 1 ändern (HEX). Exportiere zur Sicherheit den Schlüssel vor der Änderung oder merke Dir den Pfad genau, damit Du im Falle eines Nichtgelingens wieder den Wert zurücksetzen kannst.

Nun sollten auch Sonderzeichen in der Dateinamen-Benennung möglich sein.

Gruß,

Steini
20.08.2005 16:08 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist es nicht möglich z.B. den ASCII-Code der für das ? steht in den umzubenenn der z.B. für das a steht.
Wenn ich nun ein a eingebe, müßte doch dann ein ? kommen!

Den ASCII-Code für des Fragezeichen würde ich nicht verändern.
Es geht aber theoretisch auf einem anderen Weg.
Du nimmst ein Zeichen, daß Du nie benutzt und weist dem ASCII-Code dieses Zeichens das Fragezeichen zu.
Dann hättest Du theoretisch zwei Fragezeichen in Deinem Zeichensatz.
Ein Gesperrtes und ein Nichtgesperrtes.

Zitat:
Ein umgekehrtes Fragezeichen ist doch auch in einer Hinsicht ein ? (wenn auch umgekehrt) und somit sollte es ja auch ein Sonderzeichen sein.

Ist es eben nicht!
Nicht das Zeichen an sich ist ein Sonderzeichen, sondern der ASCII-Code hinter dem Zeichen.
In dem Fall ist es der Code 63.
Würdest Du nun Code 63 ein anderes Zeichen zuweisen z.B. a dann wäre a das Sonderzeichen.

__________________
MfG
Onkel Mo
20.08.2005 16:23 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
knuddelchen
neu im Forum


Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von knuddelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Du kannst ja mal folgenden Tip ausprobieren:

In der Registry navigierst Du zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem

Hier findest Du im rechten Teilfenster den Eintrag "NtfsAllowExtendedCharacterIn8dot3Name". Wenn der Wert nicht existiert, mußt Du ihn anlegen (REG_DWORD).

Im Normalfall ist dieser jedoch vorhanden und trägt den Wert 0. Wenn Du ihn doppelklickst, kannst Du den Wert von 0 auf 1 ändern (HEX). Exportiere zur Sicherheit den Schlüssel vor der Änderung oder merke Dir den Pfad genau, damit Du im Falle eines Nichtgelingens wieder den Wert zurücksetzen kannst.

Nun sollten auch Sonderzeichen in der Dateinamen-Benennung möglich sein.

Gruß,

Steini


Hallo,
oh Prima.
Das werde ich mal austesten.
Danke erstmal für den Tip.
(Falls es nicht klappen sollte-----vielleicht hats Du ja noch mehr Ideen oki
Nochmals Vielen Dank---werde mich gleich mal dran machen
20.08.2005 16:31 knuddelchen ist offline Beiträge von knuddelchen suchen Nehmen Sie knuddelchen in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, zwei Tage später erlaube ich mir die Nachfrage, ob's denn jetzt geklappt hat! Augenzwinkern

Gruß,

Steini
22.08.2005 15:18 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win XP und Sonderzeichen in Ordner einfügen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de