PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Plötzliche extreme erhitzung des Gesamten Systems » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Plötzliche extreme erhitzung des Gesamten Systems
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tim-0 Tim-0 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 21

Plötzliche extreme erhitzung des Gesamten Systems Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eben an meinem System eine Floppy angeschlossen und ein paar Schrauben zur Befestigung in die Festplatten gedreht. Dazu hatte ich das Gehäuse beidseitig offen. Als ich den PC danach gestartet habe, ist er ziemlich ruckelig geworden. Ich habe dann gemerkt, dass das Netzteil ziemlich heiz geworden ist. Als ich das Gehäuse wieder aufgemacht hab, hab ich gemerkt, dass alles (CPU-Kühler, Netzteil, RAM, Festplatten, Northbridge) ziemlich heiß war. Ich habe beim Einstecken des Floppy-Kabels ein bisschen am Mainboard geruckelt, aber sonst auch nichts. Woran könnte die plötzliche Erwärmung liegen?

Mein System, soweit ich alles zusammenkriege:
Intel Celeron 1,7 GHz mit boxed-Kühler
Radeon 9600 Pro
Gigabyte Mainboard
2 Festplatten, eine davon Maxtor
Netzteil 350W NoName (bin mir aber nicht ganz sicher, was die Watt-Leistung angeht)

Bisher hat alles ohne Probleme Funktioniert und der PC war auch schon in Betrieb mit am Netzteil angeschlossenem Floppy-Laufwerk, das aber nicht am Mainboard eingesteckt war. Könnte es sein, dass ich am Mainboard irgendwo drangekommen bin, wo ich die gesamte Spannung für das System erhöhe??? (kann ich mir kaum vorstellen). Vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee, worum es sich handeln könnte.
20.08.2005 16:15 Tim-0 ist offline Beiträge von Tim-0 suchen Nehmen Sie Tim-0 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kontrollier mal ganz genau, ob auch wirklich alle Lüfter laufen und ob du nicht irgendwelche Kabel vom Mainboard abgestreift hast
20.08.2005 19:33 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Tim-0 Tim-0 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von Tim-0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lüfter laufen alle, das war das erste, was ich nachgeprüft habe. Und welche Kabel sollten eine Überhitzung verursachen können? Also die Lüfter sind alle ordnungsgemäß angeschlossen, soviel ist klar. Die Überhitzung ging übrigens so schnell, dass es auf keinen Fall an einem ausgefallenen Lüfter liegen kann. Ich lass den PC jetzt vorsichtshalber ausgeschaltet, nicht dass mir der CPU abraucht :(
20.08.2005 19:46 Tim-0 ist offline Beiträge von Tim-0 suchen Nehmen Sie Tim-0 in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe dann gemerkt, dass das Netzteil ziemlich heiz geworden ist. Als ich das Gehäuse wieder aufgemacht hab, hab ich gemerkt, dass alles (CPU-Kühler..
Zitat ende


Dreh mal die schrauben für festplatte und Floppy raus, wahrscheinlich sind sie zu lang und schliessen das NT kurz oder klemme einfach zur sicherheit die Floppy mal ab, vielleicht is sie defekt

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)
20.08.2005 20:45 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
Tim-0 Tim-0 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von Tim-0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab jetzt mal die Floppy abgemacht. Die hat zwar funktioniert, aber die war auch schon älter. Vielleicht hat sich irgendwelcher Dreck da drin verfangen. An den Schrauben kanns eigentlich nicht liegen, das waren ganz Normale Schrauben, die ich von den Steckkartenslots aus nem alten Gehäuse abgemacht hab. Naja, nachdem ich alles in den Ursprungszustand zurückversetzt hab, isses jetzt nicht mehr heiß geworden. Ich hoffe, das bleibt so. Da ich auch recht gut ohne Floppy auskomme, werd ich jetzt nicht rumexperimentieren, ob es wegen den Schrauben oder dem Floppy-Drive ist. Dafür ist mir der PC dann doch zu lieb Augenzwinkern Danke für eure schnellen Tipps.

Kann geclosed werden
21.08.2005 17:57 Tim-0 ist offline Beiträge von Tim-0 suchen Nehmen Sie Tim-0 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

machen wir

unser Dank gilt allen Helfern, der Fall wandert in die Akten


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.08.2005 18:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Plötzliche extreme erhitzung des Gesamten Systems


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de