PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Festplatte weg und die Meldung Datenverlust » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte weg und die Meldung Datenverlust
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fuchs
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 93
Herkunft: Wien

Festplatte weg und die Meldung Datenverlust Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ein Epox Mainboard
Motherboard ID 09/16/2003-VT8367-8233A-6A6LVPAJC-00
Motherboard Name Epox EP-8K3A+
einen AMD 2600+
2 mal 512 MB PC 400 Speicher
Win XP + SP2 mit den neuesten Updates

jetzt zu meinem Problem, in unregelmäßigen Abständen kommt die Fehlermeldung in der Taskleiste rechts in einem gelben Kasterl steht auf F: das ist meine zweite Festplatte ein Datenverlust, und die Festplatte ist das weg im Arbeitsplatz (das ist eine neue) wenn ich den PC dann neu starte steht sie im Raid Bios,a ber in Windows ist sie nicht.
Dann muß ich den PC ausschalten die Festplatte vom Strom nehmen und auch das Flachbandkabel abstecken, und dann wieder alles anstecken dann funkt sie wieder wenn ich Glück habe.
was kan das sein.
Anhang mein PC

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fuchs: 05.07.2005 17:53.

05.07.2005 17:42 Fuchs ist offline Beiträge von Fuchs suchen Nehmen Sie Fuchs in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Festplatte weg und die Meldung Datenverlust Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fuchs!

Hast Du schon mal den Drive Fitness Test über die Platte laufen lassen?

Wenn ja, probier mal die Platte an ein anderes IDE-Kabel zu hängen und probier mal einen anderen Stromanschluss.
Vielleicht spinnt nur ein Kabel oder Stecker.

Wenn Du schon dabei bist, schau gleich nach, ob vielleicht ein Pin am Anschluss verbogen ist.

__________________
MfG
Onkel Mo
05.07.2005 22:06 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Fuchs!
Du solltest systematisch vorgehen. Überprüfe doch bitte mal folgende Fakten:
- (auch wenn ich den einen oder anderen Tip noch einmal wiederhole) Ist die Festplatte richtig gejumpert? Das Schema findet man oft auf der HDD. Die Möglichkeiten: Platte als Master am Controller, Platte als Master am Controller mit vorhandenem Slave-Gerät am gleichen Controller, Platte als Slave am Controller und Cable select.
- Ist der Controller ok?
- Ist die Platte partitioniert und formatiert?
- Handelt es sich um das Bootlaufwerk? Wenn ja, gibt es eine Überschreitung der 1024 Cylinder-Grenze? Bootpartition > 4 GB?)
- Handelt es sich um ein IDE- oder um ein S-ATA-Laufwerk?
- Benutzt Du das 80-polige UDMA-Datenkabel oder das 40-polige normale Datenkabel?
- Ist das Datenkabel richtig gepolt? (Pin1 an Pin1)
- Liefert Dein Netzteil auch tatsächlich Strom auf dem Anschlußkabel?
Meist findet sich schon der Fehler, wenn man diese Checkliste abarbeitet.

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
08.07.2005 07:59 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Festplatte weg und die Meldung Datenverlust


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de