PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU- unklare Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU- unklare Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

CPU- unklare Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MSI BOARD 845E MAX2
Intel P4 2,26 GHz 533 Northwood CPU
Win Prof Sp. 2
Netzteil 420W
Kühler Arctic Cooler bis 3GHz mit 3000U/min
--------------------------

Habe folgendes Problem,

nach jahrelangem Betrieb friert mir plötzlich der Bildschirm ein wenn die CPU plötzlich stark gefordert wird und nichts geht mehr.

Power On Taste ist ohne Funktion, ich muß den Switch-Off Netzteiltaster benutzen, um den PC herunterzufahren.

Ein erneutes Hochfahren ist nicht möglich, Bildschirm bekommt keine Power on, absolut nichts passiert.

Das MSI Fehlerbracket zeigt 4 x rote LED's, d.h. Processor Fehler, bzw. Defekt, auch nach 10 Minuten alle 4 LEDS rot.

Nehme ich die CPU heraus und wieder rein startet der PC mit 4 grünen LEDS, alles ist wieder normal bis es sich wiederholt wenn die CPU z. B. auf Hochlast fährt. Die Temperaturanzeige befindet sich auf unter 60 Grad C.

Habe zuerst an Überhitzung der CPU gedacht und den Thermofühler des Kühlergebläses kurzgeschlossen, so dass dieser jetzt konstant mit 3000 U/min läuft. Was auffällt, dass die Leerlauftemperatur trotzdem auf ca. 56 Grad steht, eigentlich mindestens 10 Grad zu hoch.

Habe den gleichen Kühler an einer P4 2,6GHz mit 800U/min und einer Temperatur von nur 38 Grad im Leerlauf.

HDD und Arbeitsspeicher sind getestet, alles o.k. Es ist mir nicht klar, ob es am Board oder der CPU liegt. Das Netzteil denke ich, kann es nicht sein? Kennt jemand ein CPU Test Tool?

Weiß im Augenblick nicht weiter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lumex: 09.06.2005 23:58.

09.06.2005 21:23 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

das Programm was du brauchst ist Prime95/Hot CPU Tester
diese findest du wenn du die Links klickst und da auf Diagnoseprogramme.
Oder über Google.

MfG

Ghost75
09.06.2005 22:48 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi


MBM5, H.-CPU-Tester laufen lassen und keine Abweichungen, bzw. Fehler registrieren können. Derzeit läuft der PC/CPU wieder stabil.

------------------------------------------------------------

verwirrt 11.06.2005- Leider habe ich einen Hardwarefehler festgestellt!

Nach einem Totalausfall, wenn man leicht auf den CPU-Kühler drückt. Bootet der PC wieder. Umgekehrt, wenn man von aussen, mainboardseits gegen das Gehäuse drückt gibt es wieder einen Totalausfall.

Ich vermute irgendwo im Sockelbereich der CPU muß eine Haarriss oder eine schwache Lötstelle vorhanden sein. Da ist wohl nichts mehr zu machen! nenedu

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von lumex: 11.06.2005 12:52.

10.06.2005 15:35 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich nicht gut an, lumex.

Wenn das so ist wie Du beschreibst, wird Dir der weg zum Hardware-Händler/Techniker nicht erspart bleiben.

Kannst ja berichten wenn Du was genaueres weißt.


Gruß,
NeoChris

__________________



11.06.2005 13:49 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FORTSETZUNG:

Der Hardwaretechniker wäre in diesem Fall zu teuer, leider.

Dafür sind die Boards zu preiswert.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Hardwarefehler jetzt ausbleibt, wenn man den Arbeitsspeicher (1x1024MB) aus SLOT 1 herausnimmt und im 2-ten oder 3-ten SLOT nutzt. Obwohl der erste SLOT von der Funktion her am flexibelsten ist (S/D).

Da es ein Hardware-Boardfehler ist, muss es wohl an einer Leiterbahn im Bereich zwischen CPU und SLOT 1 liegen.

telefon Ein neues Board habe ich bereits geordert und das verflixte Ding scheint jetzt wieder zu laufen, auch wenn ohne DDR SLOT 1.

Eine Speichererweiterung (Double sided) wäre allerdings nicht mehr möglich.

Böse Buben würden jetzt sagen: juhu Ein Fall für Ebay.
18.06.2005 20:58 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lumexBöse Buben würden jetzt sagen: juhu Ein Fall für Ebay.

Ja wieso nicht! Wenn du das Board als Defekt hineinstellst und die Fehler alle hinzuschreibst ist es nicht böse!
18.06.2005 21:04 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Pfeil Systemabstürze, Blue Screen > Speicher defekt trotz MEM Test's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Da bin ich wieder mit neuen Erkenntnissen:

Nachdem ich meinen Arbeitsspeicher mehrfach mit MEM-Test getestet hatte und keine Auffälligkeiten, bzw. Fehler festgestellt wurden, vermutete ich ein defektes Mainboard.

Beim neuen Mainboard und System-Neuinstallation, kam es jedoch erneut zu Systemabstürzen. Somit lag der Verdacht wieder beim Arbeitsspeicher.

Die Vermutung wurde bestätigt, nachdem ich den Speicher in einem weiteren PC eingebaut hatte, wieder kam es zum Systemabsturz unter Win XP. Nicht im DOS-Modus des MemTest's, wie ist das möglich?

Ergebnis:

Aus vorgenannten Gründen sollte man sich allein auf den MEM-Test nicht verlassen!!! nenedu

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von lumex: 30.06.2005 10:00.

30.06.2005 00:49 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann machen wir ihn doch wieder auf großes Grinsen

vielleicht solltest du dich mal endlich dazu durchringen auch zu antworten, eine Antwort auf diesen Thread steht auch noch aus...


zum Thema:

Zitat:
Beim neuen Mainboard und System-Neuinstallation, kam es jedoch erneut zu Systemabstürzen. Somit lag der Verdacht wieder beim Arbeitsspeicher


eine weise Erkenntnis großes Grinsen



Cerberus
30.06.2005 01:11 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Systemabstürze, Blue Screen > Speicher defekt trotz MEM Test's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja Memtest überprüft nur den Adressraum des Arbeitsspeichers auf Fehler.

Wenn aber nun vielleicht eine Leiterbahn auf dem Chip einen weg hat und dies sich nur bei mechanischer Belastung äußert, kann Memtest auch nichts finden.

Nobody is perfect!
Zahnlücke

__________________
MfG
Onkel Mo
30.06.2005 01:15 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was Memtest auch immer prüft, wenn der Austausch eines Mainboards nicht zur Beseitigung des beschriebenen Fehlers führt, bleibt ja nicht mehr viel übrig oder?

__________________
aktuelle Treiber

30.06.2005 01:26 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
MEM Test und OEM Speicher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen dank für Eure Anregungen und Lösungsvorschläge.

:Idee Was bei mir an Erkenntnis bleibt:

1. Benutze keine OEM Speicher, früher oder später machen sie Ärger."Geiz ist geil", in diesem Fall nicht angebracht. Das war mein einziger und letzter OEM Arbeitsspeicher!

2. Zusätzlich zu den Softwaretests (MEM-Test): Hardware tauschen und testen, auch wenn es aufwändiger ist!

Gruss

lumex
30.06.2005 10:12 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann bleibt uns nur noch allen Helfern zu danken und diesen Thread abzuheften großes Grinsen


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
30.06.2005 19:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU- unklare Probleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de