PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Problem beim zurücktakten P4 3,2GHz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem beim zurücktakten P4 3,2GHz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Problem beim zurücktakten P4 3,2GHz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen zusammen,

nachdem ich meinen P4 3,2 GHz nun eine ganze weile erfolgreich
manuell auf 220 MHz FSB getaktet und betrieben hatte, wollte
ich (ebenfalls manuell) wieder auf die default-werte zurücktakten.

dabei habe ich alle von mir veränderten einstellungen wieder
auf die original-werte eingestellt, auch die Volt-vorgabe und
die speicher-timings.

beim booten kam dann der erste abbruch beim boot-logo.
mal eingefroren, mal neustart durch den pc.... verwirrt
jedoch ohne fehlermeldung.

ordentlich gebootet hat er dann erst wieder, als ich die
übertaktungs-werte wieder in's BIOS gesetzt habe, d.h.
er läuft jetzt immer noch übertaktet, läuft zwar gut großes Grinsen
aber ich würde ja schon gerne wissen, warum die default-werte
probleme bereiten...

könnt ihr helfen? kennt jemand das problem beim zurücktakten?

ich sag jetzt schonmal danke @all für hilfreiche tipps.

johNson
20.06.2005 10:27 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein CMOS-Clear auf dem Mainboard durchführen. Das setzt automatisch alle Werte auf Standard-Einstellungen zurück. Kontrolliere danach die Werte nochmals im BIOS und setze auch die Speichertimings auf AUTO oder By SPD.

Dann sollte auch der Rechner normal Booten.

Außer, Du verwendest Tool wie MBM, SpeedFan o.ä. , die im Autostart sitzen und mit den entsprechenden Werten die Übertaktung weiterhin durchführen wollen. Diese Tools müssen selbstredend inaktiv gesetzt werden.

Gruß,

Steini
20.06.2005 11:23 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Themenstarter Thema begonnen von johNson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Steini,

danke schonmal.
das mit MBM hab ich nicht bedacht....
werd ich mal deaktivieren.

ein CMOS-clear kann bei meinem board mit nem jumper
durchgeführt werden.
im BIOS gibt es allerdings auch die option: set to default

passiert hier dasselbe wie beim CMOS-clear oder gibt's da nen
unterschied?

gruß
johNson
20.06.2005 11:39 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CMOS-Clear ist der komplette Hardware-Reset.

Setup-Defaults sind voreingestellte Werte.

CMOS-Clear per Jumper ist also immer vorzuziehen!

Gruß,

Steini
20.06.2005 12:12 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Themenstarter Thema begonnen von johNson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Steini,

dein tipp war goldrichtig.
mit CMOS-clear hat's geklappt....

kannst den deckel von mir aus zuklappen.

danke

johNson
20.06.2005 17:39 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann machen wir das doch mal großes Grinsen

Dank an Steini und ab in den Aktenschrank


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.06.2005 18:40 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Problem beim zurücktakten P4 3,2GHz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de