PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PCI-Steckplatz mit Haltbarkeitsdatum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PCI-Steckplatz mit Haltbarkeitsdatum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2312222
gebannt


Dabei seit: 29.09.2004
Beiträge: 38

Augenzwinkern PCI-Steckplatz mit Haltbarkeitsdatum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Entschuldigt die komische Überschrift aber ich habe eine Frage zu einem etwas eigenartigen Problem mit meinem Rechner.

Ich besitze eine PCI Soundkarte (Audigy 2 ZS) die jetzt schon über ein Jahr lang gute Dienste in meinem Rechner leistet, gestern morgen war sie dann auf einmal stumm und nach einem Neustart völlig aus dem System verschwunden, also auch nicht im Gerätemanager ausfindig zu machen. Ich hab den PCI-Steckplatz gewechselt und sofort lief sie wieder.

Meine Frage ist jetzt, wie kommt es, das ein Steckplatz von heute auf morgen nicht mehr funktioniert?

Gibts da schon Erfahrungen mit? Wie gesagt das Problem ist relativ gut gelöst, aber ich frage vorallem aus Neugier.

Danke schonmal für eure Antworten :)
01.06.2005 19:03 2312222 ist offline Beiträge von 2312222 suchen Nehmen Sie 2312222 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem wäre aus meiner Sicht ergo nicht an der Soundkarte, sondern am Mainboard festzumachen.

Und über dieses gibst Du leider keine Informationen.... Augenzwinkern

Wenn also der PCI-Slot hinüber ist (kannst ja mal diese oder eine andere Karte wieder in den Slot einsetzen und schauen, ob er wirklich defekt ist), dann tausche das Mainboard bei Deinem Händler um, falls Du noch Garantie hast.

Viel besser wäre allerding der direkte Kontakt zum Mainboard-Hersteller. Laß Dir dort eine RMA-Nummer geben und schicke es dort ein. Der Hersteller kann dann immer noch reparieren oder Dir ein anderes Board anbieten.

Gruß,

Steini
01.06.2005 20:52 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
2312222
gebannt


Dabei seit: 29.09.2004
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von 2312222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steini,

danke für die Antwort, ich hab dieses Mainboard:

MSI K8T Neo2-F (MS-6702E)

Mich wundert vorallem das der Steckplatz wirklich von heute auf morgen "verschwunden" bzw. kaputt gegangen ist. Ich werde mich mal bei MSI melden.

Die Soundkarte hab ich übrigens nochmal in dem Slot ausprobiert, ging nicht.

Bis denne, 2312222
01.06.2005 23:46 2312222 ist offline Beiträge von 2312222 suchen Nehmen Sie 2312222 in Ihre Freundesliste auf
Atto Atto ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 29
Herkunft: Düsseldorf

RE: PCI-Steckplatz mit Haltbarkeitsdatum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Also ich weiss ja nicht obs noch von bedeutung ist aber,ich wäre da nicht ganz so vorschnell !
Steck die Karte nochmal in den alten Steckplatz,ich bin mir FAST schon sicher das sie dann dort auch wieder wie gewohnt läuft.

Das beschriebene problem hatte ich auch bereits 2x.
Es scheint sich (zumindest bei mir) wohl um irgend einen bug zu im treiber zu handeln,der durch irgendetwas ausgelöst wird.(k.A was)
Zack auf einmal verschwindet die Karte komplett aus dem System,einmal kurz umgesteckt oder Karte in einen anderen PC eingebaut und alles geht wieder.

Beim ersten mal hätte ich mir fast ne neue Audigy geholt ^^
02.06.2005 00:45 Atto ist offline Beiträge von Atto suchen Nehmen Sie Atto in Ihre Freundesliste auf
2312222
gebannt


Dabei seit: 29.09.2004
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von 2312222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau wie du es beschreibst ist es mir ergangen, am nächsten morgen war sie einfach weg. Ich probier das mit dem Steckplatz auf jeden Fall nochmal aus.
02.06.2005 00:51 2312222 ist offline Beiträge von 2312222 suchen Nehmen Sie 2312222 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PCI-Steckplatz mit Haltbarkeitsdatum


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de