PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » SlimLine DVD Jumpern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SlimLine DVD Jumpern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

SlimLine DVD Jumpern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
in meinem "SAMSUNG VM7000" soll daß DVD-ROM (Toshiba Mod. SD-C2502) getauscht werden, da defekt. Ein anderes DVD-ROM (COMPAQ Mod. SD-C2402) lief zum Test in einem "Toshiba Tecra 550cdt" einwandfrei (hatte jedoch Erkennungsschwierigkeiten bei PC-Wiederstart. Unter WinXP lief es jedoch problemlos), wird jedoch im SAMSUNG-BIOS nicht erkannt.
Im SAMSUNG auf dem Anschlußstecker zw. DVD-ROM, u. Notebook befindet sich eine kleine Platine, auf dem ein 2fach Switch sitzt. Nun vermute ich, daß hiermit Master/Slave eingestellt werden kann. Für diesen Switch finde ich jedoch im Netz keine Beschreibung.
Problematisch wäre es, wenn daß DVD-ROM intern als Master konfiguriert ist, u. der SAMSUNG nur einen Primären Bus hat, dann sollte daß DVD-ROM als Slave gejumpert sein.

Aber wenn mir jemand mit den Switches am DVD-ROM weiterhelfen könnte, wäre daß schon mal Klasse.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Lothar

SAMSUNG: XP-SP2 + Hotfixes, 10GB-HDD, 192MB-RAM

EDIT:
Unter dem Switch steht:
DVD-ROM -> OUT
CD-ROM -> IN
Die Original-Einstellung ist für beide Schalter rechts, also bei "OUT". bzw. "IN".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lobes: 22.04.2005 12:04.

22.04.2005 11:59 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi lobes,

ich habe mir mal die Samsung-HP angesehen und bin doch glatt im Handbuch auf Seite 24 fündig geworden. Dort verweist man auf die Seite 100 (Verwenden von optionalen Komponenten). Dort werden auch die Schalterstellungen der einzelnen Geräte erklärt.

Gruß,

Steini
25.04.2005 20:39 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von lobes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,
herzlichen Dank für die Info. Offensichtlich hab ich nicht richtig gesucht, denn da war ich auch schon. Hab ich wieder etwas gelernt. Danke.

Also die Beschreibung ist eindeutig. Offensichtlich muß daß Gerät am zweiten Anschluß als sekundär gejumpert werden, aber bei dem "COMPAQ Mod. SD-C2402" sehe ich dafür keine Schalter. Daß ist wohl daß Problem.

Jetzt muß ich wohl doch ein neueres kaufen.

Gruß, Lothar
26.04.2005 09:03 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » SlimLine DVD Jumpern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de