PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » XP SP2 - sporadische Zugriffsverweigerung! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP SP2 - sporadische Zugriffsverweigerung!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olliterski Olliterski ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 72
Herkunft: Berlin

XP SP2 - sporadische Zugriffsverweigerung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe da seit einigen Wochen ein sehr merkwürdiges Problem.
Auf meinem Schreibtisch steht Rechts der Desktop-Rechner und Links mein Notebook. Auf beiden läuft XP Prof.! Beide sind auf dem aktuellsten Stand was Patches und Fixes angeht und auf beiden ist NIS 2004 so eingerichtet das der jeweils andere Rechner gefunden wird und Zugriff hat. Die XP-FW ist aus, da sinnlos!

Von beiden Rechnern konnte ich lange Zeit ohne Probleme auf den jeweils anderen Rechner zugreifen. Mal abgesehen von einigen Verzeichnissen auf C:, waren alle anderen Partitionen und die in ihnen enthaltenen Ordner und Dateien auf dem jew. andere Rechner sichtbar und ausführ-/aufrufbar.

Seit einigen Wochen bekomme ich jedoch je nach Ordner zwei unterschiedliche Fehlermeldungen. Entweder 'Sie haben keinen Zugriff...Zugriff verweigert' oder 'Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen'.

Ich habe aktuell nichts an den Rechnern geändert im Bezug auf die Netzwerkfreigaben! Bis jetzt konnte ich diese Freigaben auch mit der einfachen Dateifreigabe nutzen, ohne das diese Probleme auftraten.

Ein neues Verbinden beider Rechner in einer neuen Arbeitsgruppe mit neuen Freigabenamen - die alten Freigaben und Netzlaufwerke wurden vorher zurückgenommen - , brachte auch nix.
Moment, es brachte doch etwas - Ordner die ich vorher ansprechen konnte, waren nicht mehr unbedingt im Zugriff und umgekehrt!

Inzwischen habe ich mit der erweiterten Dateifreigabe gearbeitet und jede nur erdenkliche Einstellung bzw. Kombinationen von Einstellungen versucht - leider ohne Erfolg!

Woran kann das liegen?
Wie kann ich das abstellen?

Ich hatte dieses Problem schon mal in einem anderen Forum zur Sprache gebracht, allerdings, hätte ich mich da auch genausogut mit einer Wand unterhalten können - das wäre wahrscheinlich informativer gewesen!

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung oder einen Lösungsansatz wie ich das wieder zum laufen kriege, dass ich mit der stupiden einfachen Dateifreigabe wieder normal auf den anderen Rechner zugreifen kann!

Um es vorweg zu nehmen, die Boardsuche hat mich hier nicht wirklich weitergebracht. Es hat ja schonmal funktioniert!
17.03.2005 12:40 Olliterski ist offline Beiträge von Olliterski suchen Nehmen Sie Olliterski in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sind beide Rechner bzw. Laptop und Rechner miteinander verbunden?

Welche Protokolle sind in den Netzwerkeinstellungen aktiviert?

Hast Du schonmal die hosts-, networks- und lmhosts.sam-Einträge überprüft oder editiert?

Poste auch mal die Einträge beider Netzwerkkarten (ipconfig /all).

Gruß,

Steini
17.03.2005 17:42 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Olliterski Olliterski ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 72
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Olliterski
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini,

beide Rechner hängen direkt am Router!

1.) Protokolle:
Desktop: (Notebook dito!)
Client für Microsoft-Netzwerke
QoS-Paketplaner
Internetprotokoll (TCP/IP)
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke


2.) IPconfig
Desktop
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : OlliDesktop
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Allied Telesyn AT-2500TX (V3) Fast Ethernet Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-0C-26-7F
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.11
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                                            192.168.2.1



Notebook
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : OlliNoteBook
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-56-31-5C-58
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.12
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                                            192.168.2.1



Mit den 'die hosts-, networks- und lmhosts.sam-Einträgen' - da blick ich nicht ganz durch - war mir aber auch immer schon ein Dorn im Auge!

Werde aber scheinbar nicht drum rum kommen!

Wenn Du weitere Infos brauchst, einfach nachfragen - habe mir mit meiner Einstellerei auf dem Notebook vorhin wahrscheinlich selber die Zugriffsrechte auf ein paar Ordner weggenommen und muss das erst mal wieder in den Ausgangszustand versetzen! ;o)

EDIT:
Hat sich erledigt!
Die hosts und lmhosts.sam waren leicht unterschiedlich bzw. Einträge für o.g. Rechner fehlten auf dem anderen!
Hab´s korrigiert, womit ich schonmal eine Sache vom Bein hatte!
Mir ist aufgefallen, dass auf dem Notebook - wirklich ohne das ich da was geändert hatte - Berechtigungen fehlten!!!!
Habe sie neu gesetzt bzw. vorhandene angepasst und bin jetzt alle Fehlermeldungen los!

Vielen Dank nochmal !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Olliterski: 22.03.2005 14:50.

17.03.2005 18:07 Olliterski ist offline Beiträge von Olliterski suchen Nehmen Sie Olliterski in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » XP SP2 - sporadische Zugriffsverweigerung!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de