PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Cool n Quiet ein Witz? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Cool n Quiet ein Witz?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
newgreenhorn
neu im Forum


Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 3

Cool n Quiet ein Witz? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich besitzte das Acer Aspire 1363 wlmi nV mit einem Mobile Sempron processor 3000+ von AMD. Mit der Performance bin ich voll und ganz zufrieden!! Leider ist das Gerät eine echte Nervensäge. Der Prozessor taktet sich nicht runter. Crystal CPU zeigt bei Leerlauf 1,8 Ghz an und der Lüfter läuft auf vollen touren ebenso in Word und Excel. Er schaltet sich nie runter, dementsprechend läuft auch der Lüfter die GANZE Zeit. Nur bei Doom3 läuft der Lüfter auf aller höchster Stufe, und ist dann genauso laut wie ein Föhn. Echt spitze. Nachdem ich D3 dann beendet habe geht der Lüfter wenigstens wieder etwas runter auf Normallautstärke.
Ein Anruf bei Acer hat leider auch nichts gebracht. Die haben mir nur gesagt ich soll mit Crystal CPU die Einstellungen verändern. Die lassen mich doch mit dem Tip ins Messer laufen. Wenn jetzt was kaputt geht bin ja ich dafür verantwortlich.
Außerdem ist die Akkulaufzeit miserabel: 1h und 20min. Trotz cool n quiet. Mein Notebook war noch nie Quiet. Punkt.
Ist Power Now und CnQ nur ein Verkaufstrick.?
Alle techn. Details auf www.acer.de und auf der AMD HP.

Was kann ich machen damit mein Notebook wirklich still ist? Außer ausschalten natürlich.Sonnenschein

Gruß

Simon
10.04.2005 02:00 newgreenhorn ist offline E-Mail an newgreenhorn senden Beiträge von newgreenhorn suchen Nehmen Sie newgreenhorn in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi newgreenhorn,

herzlich Willkommen bei PC-Experience.de

Ich empfehle Dir, zunächst einmal diesen Artikel , insbesondere das Kapitel "Aktivierung" zu lesen, bevor Du voreilig negative Schlüsse ziehst.

Fakten in Kurzform:
- BIOS muß C'n'Q-Funktion haben und diese muß enabled sein
- Prozessor muß C'n'Q-Funktion unterstützen
- Betriebssystem benötigt AMD Prozessor-Treiber
- In den "Eigenschaften der Energieoptionen" ist der neue Eintrag unter der Einstellung "Minimaler Stromverbrauch" zu finden.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt und alle Einstellungen und Installationen getätigt sind, sollte Cool 'n' Quiet auch auf Deinem Laptop funktionieren.

Gruß,

Steini
10.04.2005 11:03 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
newgreenhorn
neu im Forum


Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von newgreenhorn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Forumregeln beachtet und das was du mir schreibst schon selbst herausgefunden.

Auf meinem Phoenix Board ist diese QnQ Funktion überhaupt nicht aufgeführt, oder unter eine Namen den ich nicht kenne. Crystal CPU erkennt QnQ. Nur handelt es nicht danach. Mein Board scheint mir sowieso nicht viel Möglichkeiten zu geben. Acer will wohl nicht dass die Kunden selbst etwas verstellen. Ich darf nicht mal die Prozessorgeschwindigkeit herunternehmen.

Anbei ein Screenshot von Crystal CPU.

Natürlich vollkommener Ruhezustand. Es laufen keine Hintergrundprogs außer Firewall und AntiVir.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von newgreenhorn: 10.04.2005 16:42.

10.04.2005 16:35 newgreenhorn ist offline E-Mail an newgreenhorn senden Beiträge von newgreenhorn suchen Nehmen Sie newgreenhorn in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AMD sagt dazu folgendes: klick

da sind auch rechts Installation Guides


wenn du im Bios CnQ nicht steuern kannst dann frag bei Acer nach warum das so ist, da werden wir dir wenig helfen können

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
10.04.2005 19:10 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
newgreenhorn
neu im Forum


Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von newgreenhorn
Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um hier abzuschliessen, hier ist die Antwort von ACER:

Da es sich bei diesem Notebook Modell um eine Grafikkarte (NVidia Gforce FX) handelt die extrem viel Wärme erzeugt ,wegen der hohen Leistung, läuft der Lüfter die ganze Zeit.

Dank an alle die geholfen haben.
13.04.2005 21:25 newgreenhorn ist offline E-Mail an newgreenhorn senden Beiträge von newgreenhorn suchen Nehmen Sie newgreenhorn in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, nicht immer ist die CPU der Schuldige großes Grinsen

Ein Dankeschön an die Helfer und der Fall wandert in den Schrank.

- closed -

MfG
B@dman
13.04.2005 21:40 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Cool n Quiet ein Witz?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de