PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Seltsames Rechnerverhalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Seltsames Rechnerverhalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gul'dan
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 4

Seltsames Rechnerverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Mein Rechner verhällt sich seit einigen Monaten sehr seltsam.
Mein Rechner läuft im Dauerbetrieb. Aber nach ca. 1 Woche finde ich meinen Rechner im ausgeschalteten zustand vor. Dies passiert immer in Abwesenheit... ich wache morgens auf und er ist aus... oder ich komm von der Arbeit und aus isser. Wärend ich an ihm arbeite oder zocke ist er noch nie ausgegangen.
In der Ereignisanzeige von Windows XP ist rein garnix zu finden. Und auch der Motherboard Monitor oder Webtemp konnten nichts protokollieren. Es gab keinerlei Stromschwankungen oder ähnliches. Er ist eben einfach so aus. :)
Einzigster Anhaltspunkt der vielleicht zur Lösung führen könnte ist, daß der Rechner sich am Powerknopf nicht sofort wieder einschalten läßt. Erst wenn ich direkt das Netzteil aus- und wieder anschalte kann ich den Rechner wieder normal einschalten.
Ist jemandem bekannt an welcher Hardware es liegen könnte?
Gibt es ein gutes Tool mit dem man das Verhalten des Rechners beobachten könnte.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen...
Vielen Dank ... Gul'dan
17.02.2005 17:27 Gul'dan ist offline E-Mail an Gul'dan senden Beiträge von Gul'dan suchen Nehmen Sie Gul'dan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gul'dan in Ihre Kontaktliste ein
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen bei PC-Experience,
zur Analyse Deines Problems wären exakte Angaben zu Deiner Hardware und installlierter Softwarekomponenten vorteilhaft (siehe Forenregeln, Link findest Du in meiner Signatur).
Deaktiviere in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes unter "Erweitert"-"Starten und Wiederherstellen" unter Systemfehler die Durchführung des automatischen Neustarts, dann wird Dir eventuell ein Bluescreen angezeigt, den wir weiter verwerten können.

So far
Kaplan
17.02.2005 18:24 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Gul'dan
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Gul'dan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja diese Einstellung hatte ich schon geändert. Aber ohne Erfolg. Der Rechner startet ja auch nicht neu sondern ist ganz aus.
Es muss sich um ein Hardwareproblem handeln und dürfte nicht an der Software liegen...

Hier trotzdem mal meine Daten:
Asus P4C800E Deluxe
P4 3200 (nichts übertaktet)
1024 MB DDR RAM (mehrfach geprüft und ok)
2x 160GB HD am SATA150 ICH5R Raid 0

Windows XP Prof SP2
17.02.2005 20:00 Gul'dan ist offline E-Mail an Gul'dan senden Beiträge von Gul'dan suchen Nehmen Sie Gul'dan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gul'dan in Ihre Kontaktliste ein
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es muss sich um ein Hardwareproblem handeln und dürfte nicht an der Software liegen...


das beurteilen wir wenn du die Fragen von Kaplan beantwortet hast, also:

Start >Ausführen >msconfig und alles posten (oder Screenshot) was unter Systemstart aufgeführt wird und auch unter Dienste (Microsoft Dienste ausblenden)

__________________
mfg

Katsche
17.02.2005 20:11 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hier fehlen allerdings noch einige Angaben:
- welches Netzteil
- Grafikkarte/Treiberversion
- Chipsatztreiberversion
- Speichertyp /-hersteller (Asus zertifiziert?)
- installierte Software

Detaillierte Angaben wären hilfreich!!! verwirrt

Gruß
Kaplan soon @work autofahren
17.02.2005 20:13 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Gul'dan
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Gul'dan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm also nochmal von vorn...

Asus P4C800E Deluxe
P4 3200 (nichts übertaktet)
1024 MB DDR RAM (mehrfach geprüft und ok)
2x 160GB HD am SATA150 ICH5R Raid 0

Netzteil : proSilence FANLESS-W450 Rev. 1.3 (wassergekühlt)
Grafikkarte Asus 9950 Ultra (FX5900) - Treiberversion NVIDIA FX 5900 Microsoft Corporation
Chipsatztreiberversion - Intel(R) Chipset V5.02.1003
Speichertyp /-hersteller Klick

Windows XP Prof SP2
sonstige Software: ICQ, Kaspersky Antivirus, O&O Defrag (mehr steht auch nicht bei Diensten und Systemstart)
17.02.2005 21:27 Gul'dan ist offline E-Mail an Gul'dan senden Beiträge von Gul'dan suchen Nehmen Sie Gul'dan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gul'dan in Ihre Kontaktliste ein
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wie schaut es denn bei Dir aus zum Thema Sicherheit ? Benutzt Du keine Firewall?
Erfolgen beim Neustart des Rechners Beepcodes, aus denen man laut Benutzerhandbuch eventuelle Rückschlüsse ziehen kann? verwirrt
Besteht die Möglichkeit, einen anderen Prozessor zu testen (ein ähnliches Problem ist mir mit einem defekten P4 2,8 Ghz Northwood wiederfahren)?

Gruß
Kaplan
18.02.2005 18:15 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Deusz Deusz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wirst du wohl schon gemacht haben, aber manchmal denk man ja nicht dran
hast du schon in der energieverwaltung nachgeschaut(im reiter Bildschirmschoner), ob sich der rechner nach einer bestimmten zeit ausschalten soll?vielleicht hat sich was verstellt.

oder

kann es sein, dass dein cpu ziemlich warm wird und der rechner sich beim erreichen einer bestimmten temperatur ausschaltet? falls ein programm deinen cpu richtig zum kochen bringt.

oder ist in den programmen, die du laufen läßt, eine option zum abschalten des rechners vorhanden und eingeschaltet?
20.02.2005 09:46 Deusz ist offline E-Mail an Deusz senden Beiträge von Deusz suchen Nehmen Sie Deusz in Ihre Freundesliste auf
Gul'dan
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Gul'dan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unter Energieverwaltung habe ich Energieshema "Dauerbetrieb"... nur der Monitor wird nach 20min ausgeschaltet
Wenn Windows für das Verhalten verantwortlich wäre, könnte ich den Rechner ja ganz normal wieder starten.

Da ich aber zuerst immer das Netzteil aus und wieder anschalten muss, dürfte es am board, Netzteil oder anderer Komponenten liegen.

Mein Rechner ist Wassergekühlt und CPU hat konstante 28°C. Beim Torturtest von "Prime95" steigt es bis max. 35°C an. Auch das Gehäuse ist genug durchlüftet und die Rams werden nicht mal lauwarm.
Temperaturprobleme dürfte also auch nicht der Grund sein.

Ich habe erst mal im Bios die Temperaturüberwachung deaktiviert. Nun heist es warten wann er sich das nächste mal ausschaltet...

Das seltsame ist ja das der Rechner sich bei fast Leerlauf ausschaltet. Nur ICQ oder mal Mirc laufen zu der Zeit. Und warum schaltet er sich erst nach ca. 1-2 Wochen Laufzeit aus?

Gruß....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gul'dan: 20.02.2005 22:53.

20.02.2005 22:50 Gul'dan ist offline E-Mail an Gul'dan senden Beiträge von Gul'dan suchen Nehmen Sie Gul'dan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gul'dan in Ihre Kontaktliste ein
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hast Du mit O&O Defrag zufälligerweise einen Job mit der Option "Nach Abschluß der Defragmentierung folgende Aktion durchführen: Herunterfahren" erstellt?
Je nach Planung fährt der Rechner nach Abschluß der Defragmentierung herunter...!
CU
Kaplan

...was leider nicht erklärt, weshalb zum Reaktivieren das Netzteil auszuschalten ist.
21.02.2005 07:06 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Deusz Deusz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht liegt es an der "dateiausführungsverhinderung".
könnte man versuchsweise abschalten-bedenke aber,das dass ein schutz vor viren sein soll.oder das proggi was immer läuft freigeben.

könnte ja sein das irgendein proggi in den geschützten speicherbereich kommt und dann probleme macht.

das du das netzteil ausschalten mußt, könnte vielleicht daran liegen, dass der rechner nur in standby-modus geht und daten im speicher behält.würde mal im bios schauen, was eingestellt ist.

gruß deusz
24.02.2005 18:38 Deusz ist offline E-Mail an Deusz senden Beiträge von Deusz suchen Nehmen Sie Deusz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Seltsames Rechnerverhalten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de