PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Festplattenfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplattenfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Festplattenfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Ich werde mir eine neue Festplatte zulegen.

Mein aktuelles System:

P4 2.4ghz
P4S8X-X
521 MB Ram
80Gb Western Digital Platte( ist mir leider zu lautm und auch schon zu klein)

Ich habe mir jetzt insgesamt 3 Platten herausgesucht.

Jeweils 8mb Cache, 7200rpm und 160gb

SP1614N Samsung

7K250 Hitachi

7200.7 Seagate

Ich tendiere zur Samsung.
Leider hab ich jetzt gelesen das in ihr unterschiedliche Motoren wekeln können.
Entweder ein JVC oder ein nidec.

Platten mit dem JVC sollen ein stördenes Gerausch verursachen.
Platten mit dem nidec Motor sind die leise von denen überall gesprochen wird.
Welche Platte man kauft, kann man nur an der Platte selbst ablesen.
Also kann ich beim Kauf wahrscheinlich nicht auswählen welche Platte ich bekommen möchte.Oder kennt ihr Shops in denen mir in diese Richtung geholfen wird?

Die Hitachi Platte soll lauter sein als die Samsung(nidec Motor)
Aber wie siehts in Verbindung mit einem JVC Motor aus?

Die Seagate Platte liegt in allen Tests im Mittelfeld.

Die Samsung Platte würde ich, laut Geizhals, bei meinem LIeblingshändler am billigsten bekommen.

Wie sehen die Performance Unterschiede zwischen 5200rpm und 7200rpm aus?

Die neue Festplatte würde ich fürs System und Programme verwenden.
Die alte für Sicherungen.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

MFg Boerns
20.02.2005 19:46 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: Festplattenfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie sehen die Performance Unterschiede zwischen 5200rpm und 7200rpm aus?

kommt darauf an was du so am Rechner unternimmst Augenzwinkern
Zitat:
Die Samsung Platte würde ich, laut Geizhals, bei meinem LIeblingshändler am billigsten bekommen.

kannst du sie persönlich dort abholen und ansehen?
Wenn ja, dann würde ich sie an deiner stelle auch genau da kaufen, zumal der Preis ja auch recht gut ist.
Und falls du dann doch mal eine erwischen solltest die nicht 100 prozentig in Ordnung ist, kann ja mal vorkommen, hinfahren -> umtauschen und fertig.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir diese Platten von Samsung sehr empfehlen, egal ob SP 1614N oder SP 1614C.
Bei mir persönlich verrichtet sie sehr leise (nicht wahrnehmbar), super schnell und gut gekühlt ihre Dienste und das ohne Ausnahme.
Ach übrigens, ich arbeite nicht bei Samsung großes Grinsen

Gruss, Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 21.02.2005 13:22.

21.02.2005 11:42 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Themenstarter Thema begonnen von Boerns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael

Ich benütz den Rechner für alles :)

Mal spiele ich ein halbes Jahr lang wie verrückt ein game, mal zock ich gar nicht sonder beschäftige mich nur mit Grafikprogrammen und/oder lerne
Html oder Php.


Ich habe leider erst einmal bei diesem Händler etwas gekauft.
Der kennt mich also nocht nicht wirklich :)

Die Platte könnte ich vor Ort kaufen.

Ob er sie auspackt und nachsieht, wage ich aber zu bezweifeln.
Vielleicht könnte ich die Platte als bulk Version kaufen, dann sollte er doch nachsehen können ohne eine Verpackung zu öffenen, oder?

Kannst du vlt etwas zur Geräuschentwicklung der Hitachi Platte etwas sagen?

Mfg Boerns
21.02.2005 14:53 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vielleicht könnte ich die Platte als bulk Version kaufen, dann sollte er doch nachsehen können ohne eine Verpackung zu öffenen, oder?


genau, das war der Grund meines vorschlags Augenzwinkern
Müsste der gute Mann ja auch gar nicht, denn die HDD's in der Bulk Variante sind in einer Kunststoffbox eingepackt womit du ja dann einen freien Blick auf die Beschriftung der HDD hättest oki

Zitat:
Kannst du vlt etwas zur Geräuschentwicklung der Hitachi Platte etwas sagen?


tut mir leid, kann ich nichts zu sagen.Ich meine aber mal gelesen zu haben, das die Hitachi Deskstar 7K250 S-ATA auch recht leise sein soll, falls du diese jetzt meintest.
Mit Geräuschentwicklungen und Meinungen anderer wäre ich etwas vorsichtig, da sie immer rein subjektiv sind, das finde ich zumindest.

Gruss, Micha
21.02.2005 22:20 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Gucky Gucky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Boerns,

die Samsung Platten sind die leisesten auf dem Markt und die Performance ist nicht schlecht.

Wenn du allerdings Performance brauchst, dann kommst du um die WD Raptor nicht herum, die dreht mit 10.000 rpm; die größte Platte hat 74 GB und kostet stolze € 150,-.

Gruß
21.02.2005 22:57 Gucky ist offline Beiträge von Gucky suchen Nehmen Sie Gucky in Ihre Freundesliste auf
Boerns Boerns ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 26
Herkunft: nähe Wien

Themenstarter Thema begonnen von Boerns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Raptors sind mir zu teuer, ich denke nicht das ich die Performance brauche, schon gar nicht für das Geld :)

Denke das ich mir für die Samsung Platte entscheiden werde.
Hoffe der Händler lässt mit sich reden :)

Mfg Boerns
21.02.2005 23:05 Boerns ist offline Beiträge von Boerns suchen Nehmen Sie Boerns in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Boerns,

die Entscheidung liegt letztendlich bei dir Augenzwinkern

Aber wenn du oben sagst dass du den Rechner für "alles" benutzt dann könnte man für bestimmte Zwecke schon Performance gebrauchen, aber wie gesagt, its your decision Augenzwinkern

Viel Glück mit dem Händler, ansonsten schau mal hier und da


Gruß eamaster
22.02.2005 10:01 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Festplattenfrage


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de