PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » ständiger Festplattenzugriff alle sekunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ständiger Festplattenzugriff alle sekunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stephan1975
neu im Forum

ständiger Festplattenzugriff alle sekunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander
Ich besitze ein Fujitsu / Siemens Lifebook der ESerie mit 1,06 GHZ P3 Mobile 256mb Ram und einer nagelneuen 60GB Samsung HD
Das vor allem deswegen, weil die 30GB c
vorgängerplatte alle par Sekunden in unregelmäßigen Zeitabständen komische am besten als schleifend bezeichnete Geräusche von sich gab. (Wie auf einer Holzratsche) Nun gut das War unter Windows 2000 und da es mich rasend macht (e) kam die neue Platte hinein zusammen mit einer Neuinstallation von Win XP

Der Effekt ist der, das es die selben Geräusche immer noch gibt, diese jedoch wesentlich leiser sind. Leider immer noch störend.

Nur wer greift da alle paar Sekunden auf meine Festplatte zu???
Die Windows Systemüberwachung sagt lediglich, das es zu diesem Zeitpunkt viele Zugriffe in der Warteschleife gibt und es tatsächlich zu schreib/lesevorgängen kommt.
Die Tips hier aus den Foren habe ich schon durch. Die Systemlogs sind in der Registry ausgestellt, Outlook und Office sind nichr installiert.
Norten auch nicht, dafür aber AV Vir (dieselben Probleme auch vor der Installation), Firefox, Thunderbird, und Openoffice 1.9 (2Weekly build)

Wenn jemand noch irgendeine Idee hätte, meine Nerven würden es im schwer danken.
Achso nach Ausstellen der Logoptionen in der Registry habe ich den Subjektiven Eindruck, das die Zugriffe weniger geworden sind.

Danke euch

Stephan
12.02.2005 19:52 stephan1975 ist offline E-Mail an stephan1975 senden Beiträge von stephan1975 suchen Nehmen Sie stephan1975 in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder

RE: ständiger Festplattenzugriff alle sekunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhhh ... servus, aber hast du mal geschaut ob das Prefetching aktiv is? WinXP neigt oft dazu in regelmässigen abständen auf die platte zu schreiben, hilfsweise kannst du auch mal die auslagerungsdatei verkleinern vielleicht hilft das ja!
12.02.2005 20:31 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und herzlich Willkommen bei PC-eXPerience.de stephan1975 fröhlich

Zugriffe auf die Festplatte machen nunmal Krach, leider, und Zugriffe auf die Festplatte sind zum Arbeiten am PC notwendig wie sich versteht.
Aber reduzieren kann man sie, hast du dir schon diese beiden Workshops angesehen? klick und klick

Das könnten die Gründe für das häufige rattern deiner Festplatten sein großes Grinsen

Gruß eamaster

cu
12.02.2005 21:39 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
dirk v dirk v ist männlich
neu im Forum

RE: ständiger Festplattenzugriff alle sekunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stephan1975
....weil die 30GB vorgängerplatte alle par Sekunden in unregelmäßigen Zeitabständen komische am besten als schleifend bezeichnete Geräusche von sich gab....
...Der Effekt ist der, das es die selben Geräusche immer noch gibt, diese jedoch wesentlich leiser sind. Leider immer noch störend...

Hallo Stephan,
mit diesen Geräuschen wirst Du leben müssen. Die meisten Notebookplatten unterscheiden sich von "normalen" Platten dadurch, dass sie aus reinem Selbsterhaltungstrieb nach einem Plattenzugriff die Köpfe sofort in die Parkarea fahren und dort verriegeln. Das ist das Geräusch, dass Du beschrieben hast.
Je nach Konstruktion des Notebooks wird dieses mechanische Geräusch auf das Gehäuse des Notebooks übertragen und ist damit auch gut zu hören. Bei Geräten jüngerer Bauart hat man das allerdings in den Griff bekommen. So ist zB bei meinem neuen Notebook von der Platte nur noch etwas zu hören, wenn man auch die sprichwörtliche Stecknadeln fallen hören könnte.

Wenn Du die Tips von EAMASTER abgearbeitet hast und es stört immer noch was, dann hast Du nur noch zwei Alternativen: Notebook abschalten oder ein Radio einschalten großes Grinsen

Gruss, Dirk
13.02.2005 10:45 dirk v ist offline Beiträge von dirk v suchen Nehmen Sie dirk v in Ihre Freundesliste auf
stephan1975
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von stephan1975

Super Danke euch für die schnellen Antworten Bahnhof
Ich werd das nacher zu Hause ausprobieren.
Ein neues Notebook kann ich mir leider nicht leisten, mein tuts ansonsten ja auch noch ziemlich gut. Wenn ich nur nicht so geräuschempfindlich wäre......
Ich werde mich melden, obs geklappt hat :)

Grüße

Stephan
13.02.2005 16:06 stephan1975 ist offline E-Mail an stephan1975 senden Beiträge von stephan1975 suchen Nehmen Sie stephan1975 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » ständiger Festplattenzugriff alle sekunden

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de