PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Router an Router anschließen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Router an Router anschließen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Papa Shango Papa Shango ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 47
Herkunft: NRW Kreis Steinfurt

Fragezeichen Router an Router anschließen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe folgende Frage, auf die ich unter dem Suchebutton nichts passendes finden kann, vielleicht(bestimmt) könnt Ihr mir weiterhelfen:

Wie kann ich 2 Router koppeln ??

Gehe über ein DSL Modem und einen Siemens "Gigaset SE 505" ins Internet, der Router ist mit einem Switch verbunden an dem 4 weitere PC's in einem Heimnetzwerk angeschlossen sind, weitere 3 PC's und ein Notebook sind mit Wlan an den Router angeschlossen, alles läuft, keine Probleme.
Bei allen angeschlossenen Geräten ist Windows XP pro SP2 installiert.

Jetzt möchte ich gerne meinen alten Router einen "WLINX 401S" mit anschließen, weil der einen Druckerport hat, damit wir meinen "alten" Laserdrucker "Seikosha OP 104" als Netzwerkdrucker nutzen können.

Bitte sagt mir, wie schließe ich den Router an, welche Einstellungen muß ich vornehmen und geht das überhaupt??
Freue mich schon auf Eure Antworten und bedanke mich im vorraus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Papa Shango: 05.02.2005 15:06.

05.02.2005 15:04 Papa Shango ist offline E-Mail an Papa Shango senden Beiträge von Papa Shango suchen Nehmen Sie Papa Shango in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der jetzige Switch über einen sogenannten "Uplink-Port" verfügt, würde es funktionieren und Du könntest Dein Vorhaben umsetzen.

Schau mal im Handbuch nach diesem Feature.

Gruß,

Steini
05.02.2005 15:12 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Papa Shango Papa Shango ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 47
Herkunft: NRW Kreis Steinfurt

Themenstarter Thema begonnen von Papa Shango
Re: Router an Router anschließen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

danke für die schnelle Antwort,

also mein jetziger Switch ist ein "3COM Office Connect Dual Speed 8 plus", leider ist das Handbuch alles auf englisch und mein englisch ist nicht so gut, aber ich habe an diesem Switch noch einen weiteren Switch ohne Probleme angeschlossen, dann könnte das klappen??

Jetzt lass ich mich überraschen wie ich den Router anschließen und konfigurieren muß.
05.02.2005 15:29 Papa Shango ist offline E-Mail an Papa Shango senden Beiträge von Papa Shango suchen Nehmen Sie Papa Shango in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der achte und somit letzte Port ist bei dem 3COM als Uplink-fähig ausgewiesen. Ich bin sogar der Meinung, daß er über einen Knopf verfügt, der im gedrückten Zustand den letzten Port Uplinkt. Schau Dir mal die Rückseite des 3COM an. Da sollte ein Pictogramm neben dem Button eingraviert sein.

Wenn Du nun den Printerport-Router anschließt und daran wiederum den Drucker, solltest Du über die IP-Adresse des Routers auch den Drucker finden können. Dazu mußt Du diesen als Netzwerkdrucker auf den Rechnern installieren.

Gruß,

Steini
05.02.2005 15:49 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Papa Shango Papa Shango ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 47
Herkunft: NRW Kreis Steinfurt

Themenstarter Thema begonnen von Papa Shango
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Der achte und somit letzte Port ist bei dem 3COM als Uplink-fähig ausgewiesen. Ich bin sogar der Meinung, daß er über einen Knopf verfügt, der im gedrückten Zustand den letzten Port Uplinkt. Schau Dir mal die Rückseite des 3COM an. Da sollte ein Pictogramm neben dem Button eingraviert sein.

Wenn Du nun den Printerport-Router anschließt und daran wiederum den Drucker, solltest Du über die IP-Adresse des Routers auch den Drucker finden können. Dazu mußt Du diesen als Netzwerkdrucker auf den Rechnern installieren.

Gruß,

Steini


Hi, also einen Knopf oder Pictogramm kann ich da nicht entdecken.

Dies steht noch im Handbuch:
Auto MDI-MDIX on every port simplifies network expansion by eliminating most common cabling errors whether the port is connected to a server, PC, or another switch or hub
Muß ich denn den WLINX Router am WAN Port mit dem Switch verbinden, muß ich vorher die Einstellungen umändern, weil er war sonst über T-Onlne im Netz, soll ich auf Werkseinstellung zurück stellen.
Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich will ja nicht immer nur nerven.
05.02.2005 16:41 Papa Shango ist offline E-Mail an Papa Shango senden Beiträge von Papa Shango suchen Nehmen Sie Papa Shango in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, da ist auch kein Button mehr. In der neuen Revision haben alle Teile auf allen Ports die Uplink-Fähigkeit spendiert bekommen.

Ich habe [URL=http://www.3com.de/pdf/oc_switch-familie.pdf#search='3COM%20Office%20Connect%20Dual%20Speed%208%20plus']hier[/URL] den Link auf das deutsche pdf-File.

Über diese Seite kommst Du auch ans Handbuch und die technischen FAQs, ebenfalls in deutscher Sprache.

Den WLINX-Roter würde ich generell erstmal hardwareseitig resetten und dann über das Webbasierte Interface mit einem Browser die Einstellungen korrigieren.


Gruß,

Steini
05.02.2005 17:19 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Papa Shango Papa Shango ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 47
Herkunft: NRW Kreis Steinfurt

Themenstarter Thema begonnen von Papa Shango
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke erstmal für den Link und deine Unterstützung, werde jetzt mal testen, melde mich dann wieder und berichte, oder frage großes Grinsen

Schönes WE

So, die ersten Probleme beginnen, habe den 2.ten Router über ein Patchkabel mit dem Switch verbunden und das andere Ende in den WAN Port des Routers gesteckt, aber ich bekomme keine Verbindung zum Router, was mache ich falsch ??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Papa Shango: 05.02.2005 18:48.

05.02.2005 17:27 Papa Shango ist offline E-Mail an Papa Shango senden Beiträge von Papa Shango suchen Nehmen Sie Papa Shango in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du benötigst die IP-Adresse des Routers, um Dich auf diesen zu schalten und per Web-Interface zu konfigurieren.

Reagieren wenigstens die Sync-Dioden an den betroffenen Ports, wenn Du beide Geräte miteinander verbunden hast?

Gruß,

Steini
14.02.2005 00:01 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Papa Shango Papa Shango ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 47
Herkunft: NRW Kreis Steinfurt

Themenstarter Thema begonnen von Papa Shango
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry, hab es grad erst gelesen, habe jetzt Verbindung zum Router, komm ins Routermenue, habe Einstellungen gemacht, Drucker angeschlossen, Router sagt alles korrekt.

Habe aber jetzt Probleme den Drucker unter Windows einzubinden,
danke für deine Antwort, muß jetzt zur Arbeit und kann erst Wochenende wieder online gehen, melde mich dann wieder, vielleicht habt ihr ja eine Lösung
14.02.2005 11:29 Papa Shango ist offline E-Mail an Papa Shango senden Beiträge von Papa Shango suchen Nehmen Sie Papa Shango in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Router an Router anschließen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de