Sygate FW als "Benutzer" abschalten ? |
systemabsturz
neu im Forum
Herkunft: Ruhrpott
 |
|
Sygate FW als "Benutzer" abschalten ? |
 |
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Konto erstellt,(Anleitung :-) ) damit ich nicht als Admin im Internet unterwegs bin. ( Name: Surfer - im Kreis der "Benutzer" ). Nun meine Frage : Kann ich als Mitglied (Surfer) der Benutzergruppe, die Sygate - Firewall nicht deaktivieren, obwohl ich die Rechte für die FW in der Benutzergruppe, als Admin alles freigegeben habe ? Wenn ich als "Surfer" angemeldet bin ist das Feld "Firewall deaktivieren" grau hinterlegt - also nicht "anklickbar". Bei Anmeldung als Admin - natürlich kein Problem ...
Antwort wäre suuper ;-)
Ps.: sorry - unter "Suchen" nix gefunden ...
Gruß...
|
|
23.01.2005 19:29 |
|
|
Tux
Premium Member

Herkunft: Göttingen
 |
|
verstehe ich dich richtig, du willst die Firewall abschalten
warum?
__________________ MfG
Tux
Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
|
|
23.01.2005 19:55 |
|
|
systemabsturz
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
ja - richtig , möchte ich für eine bestimmte Sache deaktivieren .
Mit FW ist bei mir kein IRC möglich ! - Weiss nicht warum - ist einfach so :-(
Habe sämtliche Ports , die ich im I-net fürs IRC finden konnte , freigemacht ---> NIX !! Also möchte ich jetzt nur als "BENUTZER" die FW deaktivieren , um IRC vernünftig nutzen zu können...
Gruß...
|
|
23.01.2005 20:18 |
|
|
eamaster
Power-Member
 |
|
Hi
du hast vieleicht alle nötigen Ports geöffnet, wie siehts aber mit der Applikation selber aus?
Bei der Sygate Firewall kann man auch unter "Application" festlegen welches Programm blockiert werden soll, schau mal nach, vieleicht ist dein IRC-Manager einfach nur blockiert?
Gruß eamaster
cu
|
|
23.01.2005 21:16 |
|
|
Frawe
neu im Forum
Herkunft: Sachsen
 |
|
Versuch einfach mal die Portscan-Detection abzuschalten, wenn du in den IRC willst. In der Regel führen die einen Scan durch und wenn die Option eingeschaltet ist, blockiert die FW für eine bestimmte Zeit jeglichen Traffic.
MfG Frawe
|
|
23.01.2005 22:19 |
|
|
eamaster
Power-Member
 |
|
Hi
ich denke er meint eher die Portscan Funktion von der Sygate Firewall
Gruß eamaster
cu
|
|
23.01.2005 23:01 |
|
|
Frawe
neu im Forum
 |
|
Natürlich meine ich die Option Portscan Detection in der FW.
MfG Frawe
|
|
23.01.2005 23:17 |
|
|
systemabsturz
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Port - Scan - Funktion ist aktiviert----- kanns aber nicht ausschalten|||||
HABDIEFÜRLAUVERSION........ :-))
Also in der Hinsicht ist wohl nichts zu machen ....
Wie bitte , kann ich als "BENUTZER" die FW ausschalten ??
PS: Entschuldigt meine Unwissenheit --- aber langsam krieg ich hier ne krise mit meinem Herrn .... :-(
|
|
23.01.2005 23:43 |
|
|
Frawe
neu im Forum
 |
|
Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, dich nochmal als Admin einzuloggen und die Portscan Option in der FW zu deaktivieren. Sie ist dann auch in deinem Benutzerkonto deaktiviert, so daß es dann klappen müßte. Die FW als Ganzes würde ich nicht ausschalten.
MfG Frawe
|
|
24.01.2005 10:57 |
|
|
Snake_kah
Hausverbot

|
|
Hi,
so sieht es aus,
denn es macht wenig Sinn, eingeschränkten Benutzern das Recht zu geben, sicherheitsrelevante Einstellungen zu verändern.
Das ist nämlich der Sinn von "eingeschränkten" Benutzern.
MFG
Snake_kah
|
|
24.01.2005 11:06 |
|
|
systemabsturz
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen
erstmal danke für die Antworten . Also in meiner Version (Personal) ist die Portscan - Erkennung aktiviert. -----> Kann ich aber auch als "Admin" nichts dran ändern ( ist nicht anklickbar ) ... Werde dann wohl n' paar Teuronen investieren müssen und mir eine andere Version zulegen , wo dann unter Option/Sicherheit die entsprechenden Felder einstellbar sind.
Gruß...
|
|
26.01.2005 23:01 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Nochmal zur Verdeutlichung:
Alle Konten, die sich in der Standardgruppe der Benutzer befinden, haben die eingeschränkten Rechte "Lesen, Lesen-Ausführen, Ordnerinhalt auflisten". Thats it, und das ist auch genau im Sinne der Sache, keine Systemeinstellungen oder Programmkonfigurationen verändern zu lassen.
Daran ändert auch eine andere Version nichts, da dieser eingeschränkte Zugriff in der Standardbenutzergruppe von XP ausgeht.
Gruß Trinity
|
|
27.01.2005 09:42 |
|
|
systemabsturz
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hi Trinity
mit "eine andere Version zulegen" meinte ich eine kostenpflichtige . Im moment benutze ich die kostenlose Vers. - in der die Portscan-Erkennung nicht deaktiviert werden kann , weil nicht anklickbar .
Ich denke mal , daß man ( als Admin angemeldet ) in einer "Bezahl-Version" die Möglichkeit hat , die Portscan-Erkennung abzuschalten.
Somit hätte ich dann die Chance , den obrigen Tip von FRAWE zu testen --
der da wäre : Als Admin einloggen - Portscan deaktivieren - wieder abmelden und sich als "Benutzer" wieder anmelden .
Gruß ...
|
|
31.01.2005 18:10 |
|
|
|