PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Kaspersky AntiVirus Personal verursacht Fehler in Ereignisanzeige » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kaspersky AntiVirus Personal verursacht Fehler in Ereignisanzeige
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Kaspersky AntiVirus Personal verursacht Fehler in Ereignisanzeige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen Freude

Beim durchstöbern meiner Ereignisanzeige (Kategorie Anwendung) fiel mir folgender, regelmäßig vor dem Abmelden/Herunterfahren auftretender Fehler auf:

Typ: Warnung
Quelle: Userenv
EreignisID: 1517

Beschreibung:

Zitat:
Die Registrierung des Benutzers "NEBUCHADNEZZAR\Neo" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.


Über EventID.net bin ich auf das Programm UPHClean aufmerksam geworden.

Nach der Installation dieses Tools konnte ich Kaspersky AntiVirus Personal (Version 5.0.156) als Verursacher für die oben beschriebene Fehlermeldung ausfindig machen:

Zitat:
The following handles in user profile hive NEBUCHADNEZZAR\Neo (S-1-5-21-746137067-57989841-839522115-1006) have been closed because they were preventing the profile from unloading successfully:

svchost.exe (1012)
HKCU (0x348)

kavsvc.exe (2008)
HKCU (0x788)
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings (0x794)
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap (0xabc)
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap (0xadc)
HKCU (0xb3c)


Leider haben sowohl googeln (im Web und in den Groups) als auch die FAQs von Kaspersky nicht weiterhelfen können.

Ist euch vielleicht schon mal dieser Fehler untergekommen und habt ihr ihn lösen können ?

Danke im Voraus Augenzwinkern

Betriebssystem: Windows XP SP2 + alle bis dato von Windows Update vorgeschlagenen Patches
System: siehe Signatur

Gruß, Eicky
29.12.2004 23:21 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guckst du: klick

wir hatten zum BSOD auch einen Eintrag in der EA, zwar mit einer anderen ID aber auch userenv und demselben Inhalt

atualisiere auf 5.0.227, dann ist das weg

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
30.12.2004 00:27 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von eicky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis, Kiesewetter. Bin jetzt wieder ein Stückchen schlauer.

Mein Problem bei der Sache:

Ich habe jetzt quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera. Schließlich habe ich zuletzt erst downgegraded auf Version 5.0.156, da die Version 5.0.227 bei mir massive Verzögerungen beim Windows-Start auslöste: klick !

Nunja, ich danke dir für den Hinweis. Werde wohl bis zum Release einer nächsten Version (die hoffentlich beide Probleme löst), bei Version 5.0.156 bleiben, da deren Problem nicht so "störend" ist Augenzwinkern

Danke !
30.12.2004 00:38 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

diese Fehlermeldung habe ich auch öfters.
Dazu habe ich mal (glaube bei Microsoft selbst) folgendes gefunden:
Solange beim herunterfahren des Systems ein Programm Zugriff auf die Registrie hat oder diesen verweigert, erscheint diese Fehlermeldung. Dies können eben unter anderen Antivirusprogramme sein (Hintergrundwächter).
Das ganze läßt sich allerdings weder verhindern oder abstellen, und man muß einfach damit leben. Eine Bedeutung im negativen Sinne hat das ganze nicht.

Zitat:
As per Microsoft: "This issue may occur if Microsoft Windows or third-party programs such as printer drivers or virus scanners do not stop and release resources when you log off your computer". See Q837115 for more details.


Den Hinweis zu dem Tool UPHClean hatte ich damals nicht gefunden bzw er existierte scheinbar nicht, damals stand da sinngemäß: Nicht schlimm, soll man so lassen.

Eigenartigerweise kommt die Fehlermeldung nicht immer. Ich denke mal, daß sich da Fremdprogramme und Windows etwas in die Quere kommen, was nun mal auch nicht auszuschließen ist. Probleme konnte ich damit seit der Benutzung von XP nie feststellen.

Uwe
30.12.2004 07:52 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
eicky eicky ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 194
Herkunft: Schermbeck / Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von eicky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort, Uwe Augenzwinkern

Ich habe zwar auch bei Microsoft gelesen, dass dem Problem wenig Beachtung zu schenken sei, allerdings bin ich gerade dabei, die letzten kleinen Mankos an meinem sonst absolut rund laufenden System zu beseitigen. Und Kaspersky AntiVirus sammelt in letzter Zeit bei mir einiges an Negativ-Punkten, was Störungen des Systems angeht... Leider.

Nungut, ich werd erstmal bei der vorletzten Version bleiben und schauen, was die nächste bringt.

Gruß, Eicky autofahren
30.12.2004 08:37 eicky ist offline E-Mail an eicky senden Beiträge von eicky suchen Nehmen Sie eicky in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Meldung in der Ereignisanzeige ist kein wirklicher Fehler sondern mehr ein Hinweis, wenn du auf neue Versionen warten willst sollten wir es dabei erst einmal belassen Augenzwinkern

Dank an die Helfer und closed


Cerberus
30.12.2004 12:54 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Kaspersky AntiVirus Personal verursacht Fehler in Ereignisanzeige


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de