PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Outlook = Ressourcenfresser? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Outlook = Ressourcenfresser?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

wütend Outlook = Ressourcenfresser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi there...

nach der Installation von MBM5 (Mainboardmonitor) fiel mir auf, das mein gestartetes Outlook lt. Task-Manager immer min. 95 % Prozessorlast (10 MB Speichernutzung) verursacht! Das halte ich für ein "einfaches" Mailprog ein wenig arg viel!

Frage 1: Ist das normal??

Frage 2: Gibt es Abhilfe???

fyi: Win 2k SP4 inkl. (fast) aller Sicherheitsupdates, Office 2k inkl. SP3, Celeron 800 MHz, 512 Ram, genügend Pladdenplatz; Abit BM6
weiterhin habe ich bereits mit eScan und Stinger Würmer gesucht und nicht gefunden und sonst löppt hier auch noch n Norton AV2003

Kann doch nicht sein, das son schnödes Outlook dermaßen gierig ist, oder!?
26.07.2004 09:09 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du solltest auch nach Viren und Spyware scannen!

dann schau was in deinem Autostart läuft: Artikel

dann gibts auch für Outlook noch einen Artikel: klicken , der die Journaling Funktion abstellt

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
26.07.2004 11:40 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, nachdem ich mir alle Tipps zu Herzen genommen hab, ist das Resultat trotzdem nicht befriedigend...

Mittlerweile hab ich zwar ne Neuinstalltion auf XP (SP1) hinter mir und mich an alle Vorgaben hier aus diesem Forum gehalten und trotzdem... böse

Also: Keine Jounaling-Funktion, keine Spyware (McAfee & Ad-Aware), keine Viren (McAfee-Virusscan & Stinger)!

Nochmal zur Beschreibung des Ärgernisses:
Rechner läuft, ich bin online. Ich starte Outlook und noch ist alles prima.
Nach einer knappen Minute steigt die CPU-Last auf 100% und daran ändert sich auch nichts mehr. Außer natürlich, ich schließe Outlook.

Als einziges hab ich den Autostart-Kram weitesgehend unberührt gelassen, da das Problem ja erst nach dem eigentlichen Start von Outlook auftritt...
25.10.2004 20:51 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann wäre es ganz sinnvoll, wenn du uns mal postest was bei dir im Autostart respektive im Hintergrund läuft, siehe Link von Worf


Cerberus
25.10.2004 20:58 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier die Inhalte..:
25.10.2004 21:26 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dein Autostart ist völlig überladen, ausser einem Antivirenprogramm und einer Software Firewall sollte nichts darin zu finden sein.
Du erwähntest in deinem Eingangsposting, dass du Norton AV2003 am Laufen hast. Nachstehend ist aber auch von McAfee-Virusscan die Rede. Verwendest du beide Programme? Denn davon ist ganz klar abzuraten.

Eine CPU Last von 100 % durch Outlook wäre in der Tat nicht in Ordnung, die Speichernutzung von ca. 10 MB ist aber normal und nicht besorgniserregend.

Räume deinen Autostart auf, am einfachsten geht das über das systeminterne Werkzeug "msconfig":

Start -> Ausführen -> msconfig eingeben -> Register "Systemstart" und bis auf ein Antivirenprogramm sollte nichts aktiv sein. Verwendest du eine Firewall?

Gruß Trinity
26.10.2004 02:40 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tschuldigung das ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe...

ABER ICH HABS!!!

Es war McAfee's "AntiSpyWare"... unglaublich aber war...
abgeschaltet und alles war gut...
Nach einem automatischen Update von McAfee musste ich zwar die Prodzedur wiederholen, aber soweit löppts...


@Trinity: NAV hatte ich auf dem alten System und hab mich bei meiner Neuinstallation für McAfee entschieden...
12.12.2004 20:27 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Outlook = Ressourcenfresser?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de