PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Neue GraKa? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neue GraKa?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
John-P.
unregistriert
traurig Neue GraKa? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ne MSI GeForce 3 Ti-200 mit 64MB-DDR,
nun Frage ich mich ob ne neue Karte von nöten ist oder nicht!
Morrowind schmeißt manchmal richtige RUCKELORGIEN! Aber ob das alles auf die GraKa zurückzuführen ist?
In den meisten Fällen bringt die Aufrüstung des RAMs ne Menge,in manchen Fällen jedoch nicht!

Außerdem bin scharf auf ne geile Radeon 9700!
Habe die MSI aber erst seit Weihnachten und will nicht schon wieder die GraKa aufrüsten.
Nach ein paar Monaten kommt dann wieder ne neue GraKa raus und die neu erworbene ATI ist wieder nicht mehr up to date!
Ich weiß jetzt gar nicht, ob es denn sinn machen würde!? Bin mir sehr unschlüssig und möchte gerne Eure Meinung dazu hören!

CU :))
15.10.2002 17:16
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm... da kann man schlecht was raten.Ist nun mal so mit der Hardware, alle 3 Monate muß was neues her wenn der Geldbeutel es zulässt. Und haste dich nicht versehen ist es schon wieder alter Schrott geschockt .

Mein Tip:abwarten und mal sehen was die GF5 so in petto hat.Dann gibt es die Radeon 9700 bestimmt schon günstiger Augenzwinkern

MfG
15.10.2002 17:39
tomy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Aufrüsten auf GF 4 TI kannst du dir getrost sparen,der Geschwindigkeitszuwachs ist eher gering.
Eine Radeon 9700 (PRO) ist schon ne feine Sache,4xAA+8xAF fast ohne Performanceverlust ist natürlich verlockend. :D
Wenn das leidige Treiberproblem der Radeon´s net wäre Augenzwinkern
Ich schließe mich Fummler´s Meinung an,erst mal abwarten was die GF5 so leistet und bis dahin sind die 9700er auch bestimmt um einiges im Preis gefallen Augenzwinkern

Warum allerdings M.Wind bei dir teilweise "Ruckelorgien" abliefert weiß ich natürlich auch nicht.Glaube aber kaum das es an deiner GF3 liegt.Ram hast du auch genug drin(512MB).
Mir kommt dein Sys generell etwas zu langsam vor,du hast 7468 Points bei 3DMark2001 angegeben.Für dein System scheint mir das zuwenig verwirrt

greets,tomy
15.10.2002 18:08
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun,
in dem System von John-P gibt es 2 Flaschenhälse:
Zum einen die Mischspeicherbestückung und die langsame Festplatte,da gibt es durchaus Optimierungsmöglichkeiten !
Stellt sich natürlich noch die Frage nach der System+BIOS-Konfiguration,da ist einiges herauszuholen.
Aber da fragst du am Besten mal Cerberus !

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.10.2002 18:26 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Festplatte insofern nur, als das sie durch die
Übertaktung "angespannt" ist.
Bin der Meinung, er sollte "sync" abstellen.
Vielleicht 2xAGP einstellen, sehr wenig Unterschied zu 4x
15.10.2002 18:36
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag, die Mischbestückung sollte sich nicht negativ auswirken, denn EPOX schluckt sowas eigentlich
15.10.2002 18:40
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Ratschläge!
Auf GF4 aufzurüsten scheint mir auch sinnlos!
Die Benchpunkte kommen mir allerdings auch ziemlich spanisch vor!
Es kann an den von Athena genannten Flaschenhälsen
eigentlich nicht liegen, da mein Bruder mit seinem 1000TB damals mit meiner GraKa beim 3DMark2000 die 10.000Pkt.Marke geknackt hat. Das ich das mit meinem Sys nicht schaffe, ist mir schleierhaft!
Zumal mein Bruder ne ziemlich alte HDD hatte und dazu noch 256 SD-Ram! fluchen
Die Punkte wurden mit meinem oc AthlonXP gemacht (1702MHz), das sind 700MHz mehr als mein Bruder hatte und trotzdem schaffe ich das nicht!
Den 2. RAM-Riegel hatte ich auch schonmal entfernt und einen enormen Performanceeinbruch erlitten!
Obwohl es verschiedene RAM-Riegel sind scheinen sie miteinander keinerlei Probleme zuhaben!
Hatte mal nen 2.Apacer von meinem Vater drin und das gab auch keinen Nennenswerten Performanceschub!

Kann also nur noch an den BIOS-Einstellungen liegen:

Also warte ich bis Cerberus mir mal ein paar Tips gibt!
*amwartensein* :dösen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John-P.: 15.10.2002 18:42.

15.10.2002 18:41
tomy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Erachtens ist die Mischbestückung bei Ram nicht weiter schlimm solange sie zusammen stabil laufen.Es gibt natürlich einige Sachen die an der etwas schwachen Leistung schuld sein können.
Auf jedenfall AA und AF,sowie Vsnc deaktivieren.
Was auch sehr wichtig ist bei der GF 3 128 MB AGPSize im Bios zuweisen !

Neustes Via Chipsatzpack drauf ?
Welchen GK-treiber benutz du ?

greets,tomy
15.10.2002 18:44
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@tomy,

im prinzip recht gehabt.
Aber der Ram wird doch immer auf den "schlechtesten" Ram runtergezogen.
Sein Elex ist garante schlechter wie der Apacer.
Für mich ist der Elexier ein "noname" Speicher.
Ergo, meine Meinung, seine benches laufen auf
Elexier und deshalb auch kein guter Transfer
15.10.2002 18:53
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vsync ist bei mir Standarmäßig aus, FSAA und AF habe ich auch deaktiviert(bei OpenGl und D3D)!

Die 128MB AGPSize habe ich auch schon eingestellt!
Neustes VIA-Treiberpacket ist auch installiert,
hatte alle offizielle sowie inoffizielle Detonators installiert und fahre z.Zt. mit dem 40.52!
Habe alles über den neusten Rivatuner konfiguriert!
15.10.2002 18:59
Dr@gonXP
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi John-P.,

habe mir Dein System mal angesehen, ich denke Du solltest es mal nur mit dem Apacer mit schnelleren Timings versuchen, die HDD bremst natürlich auch etwas (5400 U/min.). Wäre gut, wenn Du Bios-Einstellungen und Treiber-Konfig. posten könntest.

Greets
Dr@gonXP
15.10.2002 19:01
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mache ich gerne, wenn Du mir sagst wie!
Habe keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll!
Gibt es ne Möglichkeit die BIOS-Einstellungen über ein Win-Prog zu erfassen?
Oder muß ich alles mühsam abschreiben!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John-P.: 15.10.2002 19:12.

15.10.2002 19:11
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
die Treiber der 40er-Betaserie strotzen nur so vor Irritationen,darum ist der 30.82 (kein Beta) immer noch erste Wahl für Spiele !
Den Vorschlag von Dr@gonXP mit dem einen Modul würde ich unterschreiben.
Dann würde ich deine Auslagerungsdatei bei XP auf 768 min und max einstellen,solange du 256 MB verwendest,ansonsten 1536 min und max !
Hier sind noch weitere Tipps,um dein XP zu beschleunigen.
Prüfe deine Festplattenwerte mal mit SiSoftsandra,um zumindest mal eine "Hausnummer" zu haben.


Cerberus
15.10.2002 19:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Dr@gonXP
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Bios-Einstellung mußt Du wohl abschreiben, mir ist kein Proggi bekannt, daß die Einstellungen auslesen kann.
Hab gesehen, daß Du bei Nethlands geschrieben hast, daß die HDD an einem UDMA66 Port hängt, beim KT333 dürfte das UDMA100 oder sogar UDMA133 sein, check doch mal den Übertragungsmodus mit dem Programm "AIDA32".

Greets
15.10.2002 19:41
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuche es mal damit,dass Du im Gerätemanager das DMA einschaltest
15.10.2002 20:24
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe bei Nethands vergessen einzutragen, das ich mittlerweile an einem UDMA100 Kabel hänge!
@DragonXP und Goldfield:
Habe über ein Prog auf der MB-CD von EPoX ein Tool installiert mit dem ich die UDMA100 Einstellung aktivieren kann!

@Cerberus: Die Auslagerungsdatein sind so eingestellt wie Du beschrieben hast! Deine Tipps sind gut, habe ich allerdings auch schon so eingestellt!
Aber das mit dem 30.82er muß ich noch mal ausprobieren, den habe ich damals glaub ich nicht getestet!

THX bis hierhin werde den Treiber mal testen undmich dann wieder melden!
15.10.2002 20:41
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der neue 30.82 hat leider nichts gebracht!
Ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll!
Habe den 2.Riegel rausgenommen und die Auslagerungsdatei geändert, brachte auch nichts , außer ca.300Pkt. im Bench weniger!

Irgendwo ist der wurm drin! :rolleyes:
15.10.2002 22:11
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Neue GraKa?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de